Update Video deluxe Plus 19.02.58 UDP3 Fehler?

Gisbert-Juch schrieb am 17.04.2020 um 18:49 Uhr

Liebe Freunde,

nach Installation des oben genannten Updates läuft Video deluxe 2020 sehr langsam, belastet das System sehr stark, zu 100% ist die Festplatte beschäftigt. Das schon nach dem Start des Programms und bereits ohne irgend ein Projekt gestartet zu haben. Wenn es dann nach langem Warten gelingt, das Programm zu beenden (abzubrechen), läuft der Prozeß Magix .... im Hintergrund noch ewig weiter mit ebenso großer Belastung für das gesamte System. Irgendwann endet dann der Prozeß mit dem Fehler, der im beigefügten Bild angezeigt ist. Ich habe bereits das gesamte Programm deinstalliert und neu installiert. Danach folgen dann wieder die ausstehenden Updates. Mit dem Änderungsstand 19.02.58 entsteht wieder der Fehler. Ein Report dazu wird sicher mehrfach an Magix automatisch gesendet worden sein (ich habe diese Funktion eingeschaltet), woraus sicher auch die Konfiguration des Computers ablesbar ist. Das Verhalten trat bei vorherigen Änderungsständen nicht auf.

Ich benutze

  • Windows 10 64Bit (neuester Update-Stand).
  • AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 3,00 GHz,
  • RAM 4 GB,
  • Grafikkarte ATI Radeon HD 5400 Series.

Kennt das jemand? Ich hoffe, hier liest auch der Hersteller mit.

Vielen Dank im Voraus für helfenden Hinweis.

Gisbert Juch

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.04.2020 um 19:24 Uhr

Ja, kenne ich. Habe ich weggeklickt und dann neu gestartet. Funktionierte bei mir.

Habe aber zuvor noch den FF beendet und Arbeitsspeicher freigemacht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.04.2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Gisbert-Juch schrieb am 17.04.2020 um 19:27 Uhr

Danke für die schnelle Meldung. Leider hilft das hier nicht.

Gisbert-Juch schrieb am 18.04.2020 um 00:38 Uhr

Nun genauer Windows 10 Pro 10.0.18363 Build 18363.

IE11 ist installiert, aber nicht Standard.

Gisbert-Juch schrieb am 18.04.2020 um 18:14 Uhr

🙂Inzwischen bin ich auf die Microsoft-Hinweise

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system-file-checker

gestoßen. Die Kommandos

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und danach

sfc /scannow

haben offensichtlich in Windows File System Fehler behoben. Jetzt scheint Video de luxe wieder "normal" zu laufen. Damit scheint das Problem gelöst zu sein.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gisbert Juch

Gisbert-Juch schrieb am 20.04.2020 um 17:43 Uhr

@Gisbert-Juch,

deine CPU ist sehr alt, älter als 10-12 Jahre. Fraglich, ob es für dein Mainboard etc. überhaupt noch aktualisierte Treiber gibt. Mit den letzten Microsoft Patches 1903 und 1909 sind einige Problem mit älterer Hardware aufgetreten.

Nun, das kann schon ein Hinweis sein.

Aber das Problem tritt nur in Verbindung mit Magix Video de luxe auf. Alle anderen Programme arbeiten "hervorragend", wenn Magix... nicht vorher gestartet war. Und den Abbruch meldet ja dann auch ein .dll von Magix (siehe Bild oben).

Gisbert-Juch schrieb am 21.04.2020 um 00:26 Uhr

@Gisbert-Juch,

Videoschnittprogramme Und z.B. CAD Programme nutzen die Hardware und Windows Funktion so extrem, wie keine andere Software. Daher kannst du ein Office Programm nicht damit vergleichen ...

Soweit mir bekannt ist, hat diese dll etwas mit der Kommunikation mit dem MAGIX Server zu tun. Ich hatte dich nach dem IE11 gefragt und ob dieser auf Standardeinstellung steht. Bislang hast du mir nicht geantwortet, ob der IE11 nun von dir auf Standard gestellt wurde.

Daß ich das nicht mit Office vergleichen kann, ist mir klar. Aber die hohe Belastung entsteht schon, wenn nur das Programm gestartet und noch gar kein Projekt (Film) aktiv ist, bis auf das leere Projekt, das beim Start automatisch angelegt wird. Schon beim Start mit dem vorgelagerten Fenster zur Projektauswahl wird alles extrem langsam. Also, es gibt für Video de luxe noch gar keine "richtige Arbeit".

Das schrieb ich bereits am 18.04. um 0:38 Uhr: "IE11 ist installiert, aber nicht Standard." Sollte er das etwa sein?

Gisbert.

Gisbert-Juch schrieb am 21.04.2020 um 00:37 Uhr


Hallo FredW,

nun auch noch darauf eine Antwort. Ich gebe ja zu, daß die CPU nicht die jüngste ist. Doch diese Patches stammen ja noch aus dem letzten Jahr. Sie sind bei mir schon lange aktiv. Zu damaligen Zeiten gab es keine Probleme mit dem Video-Programm.

Trotzdem danke ich für Deine Hinweise.

Gisbert.

Gisbert-Juch schrieb am 21.04.2020 um 13:55 Uhr

Hallo FredW,

Deinen Hinweis "Soweit mir bekannt ist, hat diese dll etwas mit der Kommunikation mit dem MAGIX Server zu tun." habe ich verfolgt und den Driver für den Netzwerkadapter Realtek PCIe GbE Family den Driver auf die Version 10.39.212.2020 aktualisiert (vorher 10.38.118.2019). Das brachte bereits eine Verbesserung. Zunächst reagierte das Video-Programm schnell und ließ sich ohne Probleme beenden. Aus Erfahrung machte ich so mehrere Versuche, wovon mehrere gelangen. Aber dann gab es doch wieder den Zustand, bei dem videodeluxe.exe nach dem offiziellen Ende noch etwa eine halbe Stunde im Hintergrund geisterte mit viel Arbeit auf der Platte, allerdings kaum CPU. Es gab aber keinen Abbruch, wie in obigem Bild zu sehen.

Erst als ich dann bei den Programmeinstellungen den Haken bei "Analysedaten an MAGIX senden" gelöscht hatte, läuft das Programm normal, es geistert auch nichts davon im Hintergrund (laut Task-Manager).

Ich werde das noch etwas beobachten und deshalb hier noch kein "Gelöst" markieren.

Grüße von Gisbert Juch.

Gisbert-Juch schrieb am 24.04.2020 um 17:24 Uhr

@Gisbert-Juch,

Deine Probleme mit der alten CPU kann aber nur Microsoft lösen.

@FredW,

Zusätzlich zu den oben aufgezeigten Schritten kam nun automatisch (bei mir gestern) von Microsoft noch der Patch KB4550945, so daß jetzt hier Magix Video de luxe wieder zufriedenstellend läuft, auch (sogar) wieder mit der Programmeinstellung "Analysedaten an MAGIX senden". Dieser letzte Patch war es nicht allein, sondern auch die anderen von mir geschilderten Schritte brachten Fortschritte.

Zugegeben, die von mir verwendete CPU ist nicht die neueste, aber sie reicht aus für nicht allzu lange Filme und Video de luxe funktioniert damit. Ein Austausch der CPU ist also als Lösung des geschilderten Problems zu einfach, brächte vermutlich nicht einmal eine Lösung.

Ich kann also auch ohne CPU-Tausch das Problem als "gelöst" ansehen. Es ging ja auch nur um das Starten und Beenden von Video de luxe, ohne auch nur die Bearbeitung eines Projekt (einen Film) überhaupt gestartet zu haben (alle Spuren leer).

Daß hier Microsoft gefragt sein kann, ist ein guter Rat. Aber es geht ja darum, mit welchen Mitteln löst sich das Problem. (Das ist Sinn des Forums.)

Also nochmals: Video de luxe regiert hier jetzt schnell. Es bleibt auch nach dem Beenden der grafischen Oberfläche des Programms der Prozeß videodeluxe.exe nicht mehr im Hintergrund aktiv (er arbeitete noch ewig zu 100% auf der Festplatte - entsprechend Task.Manager).

Ich weiß, daß ich wohl zukünftig die CPU erneuern werde. Dann kann ich sicher auch Videos mit langer Laufzeit (>1/2 h) in erträglicher Zeit bearbeiten bzw. "abmischen". Auch die Grafikkarte hat da sicher einen großen Einfluß. Das oben geschilderte Problem ist aber, wie gesagt, auch ohne einen neuen Prozessor gelöst.

Grüße von Gisbert Juch.