Update auf 2022

Marcel127 schrieb am 31.08.2021 um 09:00 Uhr

Hallo Zusammen.

Hat jemand einen Tipp,

wenn nach dem Update von 2021 auf 2022 das Projekt zwar geladen, aber im Vorschaumoniitor nur noch ein schwarzes Bild angezeigt wird? Ton wird abgespielt. Beim Start gab es eine Meldung das die GPU-Rendering abgeschaltet wurde.

Exporte sind auch nur ein schwarzes Bild.

Treiber der GeForce 680 sind aktualisiert worden.

Gleiches Problem hatte ich auch bei dem Update auf 21. Da war ich allerdings so schlau und hatte den Film vorher exportiert und konnte dann neu Importieren. Das war nun leider nicht möglich da das Projekt noch nicht soweit war...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2021 um 10:16 Uhr

Da wohl dieselbe Engine benutzt wird, wie bei ProX 13, kann davon ausgegangen werden, dass es dieselben Probleme geben wird, wie bei eben dieser Version.

Die Lösungsvorschläge für die ProX 13 Version sollten daher auch bei VDL anwendbar sein.

korntunnel schrieb am 31.08.2021 um 10:29 Uhr

Hallo @Marcel127

hier gibt es ein kleines Tutorial zu der Problematik:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Melde auf jeden Fall diesem Problem dem Support:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Deine Karte sollte funktionieren. Bis zur Antwort nutze die Abschaltung der Hardwarebeschleunigung, wie voerher beschrieben und im Tutorial gezeigt. Teste, welche Einstellung die bessere / schnellere ist. Bei mir ist es bei einem Test Microsoft Warp Device.

Dein altes Projekt sollte so funktionieren, dass Du das nicht neu bearbeiten musst.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.08.2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Marcel127 schrieb am 07.09.2021 um 11:25 Uhr

Hallo Zusammen.

Nachdem ich hier auch keine Info bekommen hatte überhaupt Antworten bekommen zu haben hier mal eine kleine Rückmeldung. Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber zumindest ein wenig weniger schlimm.

Das Umstellen von Grafikkarte auf CPU hat geholfen. Allerdings kriege ich erst Bild wenn ich den Bereich "Import" auf CPU umstelle. Und das obwohl die Videos schon im Projekt sind.

Spannenderweise hat das Programm nun auch nicht mit den alten Proxy Dateien arbeiten können und einmal komplett neue erstellt. Das Ganze hat dann komplette 5 Tage gedauert.

Das Projekt lässt sich nun öffnen und mehr oder weniger bearbeiten. Das Programm reagiert mehr als langsam. Jeder Mausklick braucht zum Öffnen eines Menüs ca. 2 Minuten. Und das obwohl die CPU nicht ausgelastet ist.

Abspielende Videos ruckeln trotz Proxynutzung.

Im Vergleich zu der Vorgängerversion 2021 eine absolute Katastrophe. Wenn ich mir überlege dafür auch den Updateservice bezahlt zu haben...

Wie lange mein Export dann später dauern wird will ich mal gar nicht erst vermuten... wenn alles über die CPU läuft dürfte das den 7 Jahre alten Rechner ziemlich überlasten.