Unterseiten & Verzeichnisse ohne ".htm / .html" Endungen veröffentlichen

manuel-87 schrieb am 09.02.2013 um 12:27 Uhr

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ich bei Magix, wie bei anderen Webhostern auch, die Möglichkeit habe, dass die Internetseiten nicht auf  ".htm bzw. .html" enden.

So, dass auf den Werbefleyern und Plakaten nur meine Adresse steht?   z.B. www.musterseite.de/Aktion

Im Normalfall müsste es doch eigentlich ausreichen wenn ich eine .htaccess Datei erstelle und die auf den Server lege.

z.B.

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.html

Aber das hat leider nicht geklappt. Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank.

Kommentare

marboe schrieb am 09.02.2013 um 13:49 Uhr

Ich persönlich kommuniziere nie meine URL als www.MeineDomain.de/index.htm sondern einzig als www.MeineDomain.de. Es wird automatisch die Startseite *.*/index.htm aufgerufen. Das ist eine Sache des Browsers, denke ich.

Wenn du natürlich nicht direkt die Startseite haben möchtest, dann hast du ein Problem. Du kannst dir zB auch einen tollen Namen ausdenken  wie zB www.MeineDomain.de/superaktion und diese Website-Adresse direkt in der .htaccess weiterleiten zur eigentlichen Wunschseite (per 301). Dabei ist die Endung dann völlig egal; der User muss nur den Namen www.MeineDomain.de/superaktion eingeben und kommt dann automatisch richtig raus.

Die Endung .htm oder .html gebe ich nie in den Browser ein wenn ich eine Seite aufrufe.

Bist du denn sicher dass Magix rewrite überhaupt unterstützt? (ich veröffentliche leider nicht über Magix) Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2013 um 14:16 Uhr

Ordner anlegen und in diese Ordner deine webseite exportieren, dann brauchst nur den Ordner so wie du es möchtest auf zu rufen, denn die index wird automatisch aufgerufen