Unterseiten per Drag & Drop zu einem einzigen Projekt zusammenfügen

aektschn schrieb am 27.04.2014 um 19:03 Uhr

Hallo,

ich hatte als Web Designer 9 - Neuling den Fehler begangen für jede meiner Seiten ein neues Projekt anzulegen wodurch ich erhebliche Probleme bei der Erstellung der Navileiste habe.

Nach Anfrage beim Support soll ich alle Seiten im Programm öffnen was ich getan habe:

Ich soll nun per Drag & Drop alles in ein einziges Projekt ziehen.

1. Egal ob ich mit Links- oder Rechtsklick ran gehe, es lässt sich leider nichts ziehen. Muß dazu anmerken, das ich den für mich nervigen Doppelklick abgeschaltet habe wodurch sich alles mit einfachen öffnet...............aber allgemein funktioniert Drag & Drop bei anderen Angelegenheiten.

2. Wohin müssen die Seiten eigentlich hingezogen werden? Neuer Ordner oder was, bin da etwas überfordert.

Hoffe eine Lösung zu finden ohne den Support nochmals anzuschreiben.

Noch ein schönes Rest WE,

Harald

Kommentare

BeRo schrieb am 27.04.2014 um 20:20 Uhr

[...] Wohin müssen die Seiten eigentlich hingezogen werden? [...]

Der einfachste Weg geht über copy & paste.

Dazu öffnest Du zunächst alle betroffenen Projekte im WD Editor, so dass Du für alle Projekte je einen Kartenreiter siehst.

Dann bestimmst Du gedanklich ein Projekt zum Hauptprojekt, in das Du gleich die gewünschten Seiten aus den anderen Projekten einfügst.

Jetzt kannst Du darangehen, die einzelnen Seiten der Unterprojekte zu kopieren, indem Du den Kartenreiter "Unterprojekt1" klickst und...

Danach klickst Du den Kartenreiter des gewünschten Hauptprojekts und...

Dann geht es weiter mit Schritt eins und Auswahl einer anderen Unterseite usw.

Wenn Du zwischendurch das sich langsam füllende Hauptprojekt speicherst, hast Du nichts falsch gemacht...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

aektschn schrieb am 27.04.2014 um 21:54 Uhr

Guten Abend nochmal,

bei Rechtsklick auf den Reiter öffnet sich die Seite "Kopieren  Seite "über" leider nicht, Du arbeitest wohl mit anderem Programm oder Version. Habe aber alle Dateien via "Importieren und Einfügen" in die Seiten - und Ebenen Galerie reinbekommen. Kann kein Screenshot machen weil sich das Fenster wieder schließt wenn ich zum Snippingtool wechsel, versuche die Ansicht aber zu erklären:

Wenn ich nun die Datei "index.htm" aus meinen gespeicherten Dateien aus öffne sind alle Unterseiten in der Seiten und Ebenengalerie darunter aufgereiht. Ich musste sie nur alle umbenennen da sie zuerst alle index hießen.

Ich glaube das gewünschte Teilergebnis ist erreicht und ich werde mich morgen an der Verlinkung versuchen. Muss schon um 5:00 wieder hoch.

Danke für die schnelle Unterstützung und gute Nacht,

Harald

aektschn schrieb am 04.05.2014 um 09:48 Uhr

Hallo, da bin ich wieder,

leider klappt die Verlinkung nicht.

Wenn ich bei Navigationsleiste "Wird...Site-Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten und erscheint auf allen Seiten einer Webseite) angeklicke bekomme ich dieses Ergebnis:

Wie man sieht sind die Buttons oben allesamt in ihrer Position verschoben obwohl sie auf allen meiner Seiten an der gleichen Stelle sind. Stellt sich mir die Frage ob die Verlinkung überhaupt als Navileiste eingerichtet werden sollte sondern eher jeder Button für sich allein?? 

Wenn ich dort nichts weiter anklicke sieht es so aus:

Allerdings bekomme ich hier in der Vorschau den Fehler "Webseite nicht gefunden".

So, bin anscheinend auf der Ziellinie. Wenn die Verlinkung steht kann ich die neue Site wohl hochladen.

Gruß,Harald

BeRo schrieb am 04.05.2014 um 15:20 Uhr

[...] leider klappt die Verlinkung nicht. [...]

Bei Deinem "Kopiermarathon" hast Du zwangsläufig auch die vorhandenen Navigationsleisten übernommen. Als Ergebnis hast Du sie jetzt mehrfach auf der Site...

Lösung:

Lösche rigoros alle Navigationsleisten/-Buttons auf allen Seiten und erstelle anschließend eine neue. Dabei werden vom WD automatisch alle Seiten des aktuell aktiven Projekts erfasst und korrekt verlinkt, wenn Du die entsprechende Checkbox angehakt hast:

Nachteil:

Wenn Du schon Untermenüs angelegt hattest, gehen die bei der Aktion verloren, Du musst sie also wieder neu anlegen

Vorteil:

Dein Problem ist mit ein paar einfachen Mausklicks zu lösen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

aektschn schrieb am 04.05.2014 um 19:49 Uhr

Hallo,

alles klar, da waren nun einige Folgefehler zu korrigieren.

Beim Probieren habe ich zwischenzeitlich noch folgende Möglichkeit gefunden:

Mit dem Direktlink scheint die Verlinkung der Seiten untereinander auch zu funktionieren.

Allerdings werde ich wohl die von Dir vorgeschlagene Methode anwenden auch wenn das Löschen aller Buttons etwas Zeit in Anspruch nehmen sollte. Schätze das dann die gesamte Site etwas schlanker wird und es sich evtl. auch auf die Ladezeiten und bei Änderungen langfristig positiv auswirkt. 

So wie ich es verstehe reicht es wenn ich die Navileiste "einmalig" z.B. auf der Seite INDEX erstelle.

Wenn ich was falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur. Ansonsten bedanke ich mich nochmals recht herzlich für den tollen Support und wünsche noch ein schönes Rest WE,

Gruß,

Harald

BeRo schrieb am 04.05.2014 um 20:29 Uhr

[...] So wie ich es verstehe reicht es wenn ich die Navileiste "einmalig" z.B. auf der Seite INDEX erstelle. [...]

Das hast Du absolut richtig verstanden und wenn Du noch die im Screenshot gezeigte Option aktivierst, läuft alles automatisch ab...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.