Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2013 um 01:02 Uhr

Da du die Navigation ja eh extra anlegst, brauchst du einfach zu den ensprechenden Seiten in der Navibearbeitung NIX eingeben. Diese verlinkst du dann eben so, wie du möchtest: Text, Objekt usw.

LG Rosl

steffen.geiszler schrieb am 08.07.2013 um 06:24 Uhr

Hallo Rosl, ich stelle mich da etwasungeschickt an. Ich habe mir ein Design angepasst und dupliziere das nach Bedarf.

Das mache ich in der Ansicht oder in der Ebenengalerie. Dort werden Unterseiten z.B  "SB" ist in der root und "SB/sb1" oder "SB/sb2" soll in keinem Menue auftauchen. Die Seite SB wurde wie auch SB/sb1 und SB/sb2 als Kopie erzeugt.

Was mache ich falsch oder anders besser 

Danke 

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2013 um 12:31 Uhr

Na dan klick doch mal die Navigation an und gehe auf Navi bearbeiten, dann siehst du, was ich meine.

LG Rosl

marboe schrieb am 08.07.2013 um 12:45 Uhr

Wie geht so etwas ?

Hallo Steffen,

indem du diese Seite im Navigationsmenü nicht anzeigen lässt,

indem du einen extra Link erstellst.

Genauer: ich vermute dein Problem ist, dass deine erste Seite aus der Designgalerie eine Navigationsleiste inclusive hat. Wenn du nun diese Seite, nachdem du persönliche Anpassungen vorgenommen hast, duplizierst, dann erscheint die neue Seite auch in der Navigationsleiste?

Falls das dein Problem ist, dann hilft dir das Bild sicher weiter.

Als erstes siehst du im Beispiel oben eine bräunliche Navileiste (aktuell mit "Home" und "Seite2". Desweiteren siehst du dort auch ein Blümchen. Das besagt, dass dieses Element auf jeder Seite automatisch eingefügt wird. Es reicht also Änderungen an dieser Navileiste nur auf einer Seite vorzunehmen. Der Rest passiert automatisch.

Diese Beispielnavigationsleiste linkt deswegen auf Seite2 (die ich ja durch duplizieren erstellt habe) weil dort der Haken gesetzt ist bei "Sitenavigationsleiste (diese Seite linkt automatisch...). Deswegen wird die neue Seite2 automatisch dort auch ergänzt.

Wünschst du das nicht, dann entferne diesen Haken. Dann sind in der Navigationsleiste nur die Seiten aufgeführt, die du entsprechend dort eingeben kannst. Dazu lösche im gezeigten Bearbeiten-Dialog die Seiten, die du nicht aufführen willst. Und ergänze per Hand, welche du aufführen willst. Das geht alles bequem im gezeigten Dialog durch aufklicken der Pluszeichen. So erstellst du einfach und schnell beliebig viele Buttons die dann, je nach Einstellung im gezeigten Dialogfeld, rechts, links oder unten angefügt werden.  Ein Klick in die nebenstehende Spalte des Menüs (URL) öffnet die Webeinstellungen wo du unter "Link auf Seite" alle angelegten Seiten siehst und entsprechend auswählen kannst.

Möchte ich also die Seite2 nicht in der Navileiste haben, dann lösche ich sie im Dialog und sehe dann folgendes:

Möchte ich nun ein Wort von der ersten Seite "index" nach Seite2 verlinken, dann macht man das so:

Du wählst das Wort mit dem Textwerkzeug aus, klickst auf das Kettensymbol oder wählst per Rechtsklick "Webeigenschaften" aus. Dort unter "Link auf" findest du als Auswahl alle deine angelegten Seiten; egal ob sie im Navigationsmenü angezeigt werden oder nicht.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert? Ansonsten frag gerne nochmal nach. Gruß Martina

steffen.geiszler schrieb am 08.07.2013 um 14:25 Uhr

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert? Ansonsten frag gerne nochmal nach. 

Gruß Martina

Hallo Martina, grundsätzlich hast Du das richtig interpretiert. Ich komme aber leider erst heute Abend zum ausprobieren.

Ich arbeite mich jeden Tag ein bisschen mehr an das Thema Webseite, nachdem ich mehrfach mit Online-Editoren von Hostern zu tun hatte. Nun sind die Grenzen mit diesen Tools erreicht und nun arbeite ich an meinen Grenzen. 

Vielen Dank noch einmal. für Deine Mühe.

Steffen