Bin am Bearbeiten von Dateien aus der GoPro ( 960p/30f) und aus der Panasonic SD 99 (mit dem Panasonic Programm beim Speichern in den PC werden das AVCHD mit 1080/50p).
Am Ende werde ich dann wohl (versuchen) eine DVD (für RöhrenTV, 16:9 ) zu brennen und/oder eine Blue Ray.
Beim Importieren der GoPro-Sequenzen bleiben links und rechts schwarze Balken. Ich könnte dann das Seitenverhältnis unter Eigenschaften "händisch" auf 16:9 umstellen, wodurch das Bild zwar ein wenig verzerrt wird, aber das wäre akzeptabel. Dann allerdings kommt die Frage, ob ich die Filmeinstellungen an die Datei anpassen will...???
Ich weiss jetzt nicht, wie ich vorgehen soll. In den Einstellungen "Allg. Filmeinstellungen" ist unter Videoeinstellungen PAL Full HD 16:9 1920x1080, 50fps eingestellt.
Welche Einstellung(en) sollte ich wählen, um beim oben geschilderten Ausgangsmaterial möglichst gute Endqualität zu erhalten.
Zusatzfrage: Die Gopro liefert auch andere Formate z.B. 1080 / 50p oder 720/60p. Woran muss ich meine Einstellungen orientieren.
Vielen Dank für ein bisschen Nachhilfe, ich blick da -trotz Handbuch etc. einfach nicht durch.
lG
Michael