Mein Tipp: vergiss sie alle diese Schmalspurversionen, nimm VDL17 Plus oder Premium, wobei ich dir zur letzten rate, nur damit hast du alles was du zu einer sinnvollen Bild- und Videoberabeitung benötigst.
Wieso bei Foto auf...10, der Test schlechter als bei 9 sein soll, dürften nicht einmal die Tester wissen, was da in einigen Zeitschriften zusammen geschmiert wird, das ist schon abenteuerlich.
Wenn eine Programmversion neu erscheint, hat sie IMMER Bugs, ich kenne keine einzige bei der es nicht so war, die werden dann mittels Update gefixt.
Sag mal, kannst du lesen, habe ich hier irgendwo hier, von Adobe gepostet, NEIN, nur von VDL17HD Premium und kostet das mehrere hundert Euro, auch NEIN!!
Solltest du nicht wissen was VDL bedeutet, VideoDeLux und das ist von MAGIX.
einen aktuellen Vergleich der Versionen 10 und 9 wirst Du wohl nirgends mehr bekommen. Du könntest EVENTUELL (ich sage bewusst "eventuell") über den jetzt folgenden Link
im Rückschluss herausfinden, was sich gegenüber Version 9 geändert haben könnte (rechte Spalte mit den als "neu" apostrophierten Features). Mit einer gesunden Skepsis gegenüber diesen aus marktstrategischen Gründen herausgehobenen Eigenschaften kommt man der Wahrheit sicher schon sehr nahe ...
Im übrigen: Du schreibst, dass Du ein solches Programm höchstens 2x im Jahr benötigst - was hindert Dich dann, die Trial herunterzuladen? In 30 Tagen sollte ein Fachmann wie Du doch ein Projekt mit dieser Trial fertig bekommen. Und für das nächste Projekt lädst Du Dir dann die Trial der Version 11 oder 12 herunter ...