unterschied website maker und web designer

rob71 schrieb am 24.11.2009 um 08:49 Uhr
hallo, ich wüsste gern, worin die entscheidenden unterschiede zwischen dem website maker und dem web designer bestehen. an wen richten sich die produkte im speziellen, da ich überlege, womit ich in zukunft arbeiten soll.
ich bin relativ unerfahren, hab mit jedoch mit dem website maker bereits eine seite erstellt. ich wurde von bekannten gefragt, ob ich ihnen nicht auch eine seite einrichten kann. daher die frage, sollten sich die leute ebenfalls den website maker kaufen und es sich dann ggf. von mir bei der gestaltung helfen lassen oder sollte ich mir den webdesigner draufschaffen, um den interessenten dann immer wieder mit einer komplettlösung helfen.

...ob das jetzt verständlich war?

danke für eure hinweise!

Kommentare

Lazerboy schrieb am 24.11.2009 um 09:06 Uhr
Tach,

finde die Frage sehr interessant und nachvollziehbar.

Ich kenne beide Produkte. Man kann länger über das "besser" philosophieren. Es ist eine Frage des Ziels und des Zwecks.

Website Maker:
- ist rein Flash basiert
- Template basiert
- Software ist online
- Seite ist sofort live/man muss nichts "online" stellen
- Du kannst die Seite nirgends andes hosten (für einige ein gravierender Nachteil, für andere egal)

Web Designer:
- ist HTML basiert
- Template basiert
- Software ist offline (auf PC)
- Seite wird auf dem PC fertig gestellt und muss dann per FTP online gestellt werden
- Seite kann überall live gestellt werden, also bei Magix (inklusive), T-Online oder wo auch immer

Die grössere Flexibilität hat ganz klar der Web Designer. Auch da können Flash Elemente eingebunden werden und wenn Du Dich an der Überzahl anderer Seiten orientierst, wurden diese alle genau nach diesem Prinzip erstellt. Vor allem wenn Du Seiten für andere machen willst, solltest Du Dir den Web Designer ansehen. Es braucht sicher ein wenig mehr Einarbeitungszeit, aber das lohnt sich...

Es gibt übrigens tolle Tutorials:

http://www.magix.info/de/grundlagen-des-web-designers.online-training.49696.html

Viele Greetz
Lazer
Ehemaliger User schrieb am 24.11.2009 um 13:11 Uhr
Hallo,

Website Maker 4 ist eine reine Online Software (läuft im Webbrowser und nur, wenn Du
   Internetverbindung hast, dafür überall auf der Welt erreichbar)
- keine Sicherung der Webseite auf Deinen Rechner möglich
- man kann die erstellte Webseite nur bei Magix hosten (keine FTP Übertragung zu anderen Anbietern möglich)
- reines Flash (keine Möglichkeit, HTML zu importieren usw.)
- kleine Nachteile bei Suchmaschinen (bedingt durch Flash)
Aber:
- PowerPoint Bedienprinzip (freies Arrangieren alle Objekte per Mouse, Drag & Drop)
- es gibt eine recht umfangreiche Vorlagenbibliothek (ganze vorgebaute Webseiten  inkl. Unterseiten, hunderte frei verwendbarer Designobjekte etc.)
- integriertes Online Album, tolle Möglichkeiten, Fotos, Videos und Musik einzubetten
- Animationseffekte
- Gästebücher, Kontaktformulare, Besucherzähler und andere Extras
- man kann Domains für seine Webseiten registrieren
- Hosting ist im Angebot enthalten
- Du kannst die Vorlagen nutzen und komplett verändern oder auch mit einer leeren Seite beginnen
- die Bedienung selbst ist sehr einfach zu lernen (kurze Wege)
- nach dem Performance-Update vor 3 Wochen laufen die Webseite sehr schnell
- Website Maker Webseiten und einzelene Objekte (Videoplayer etc.) können per HTML Code in HTML Webseiten eingebettet werden (Exportfunktion). Daher ist der WSM 4 eine gute Ergänzung zu einem HTML Programm, wenn man grundsätzlich keine Flash-Website haben möchte.
- Immer die neuesten Updates sofort verfügbar

Meine Einschätzung: Wer mit den Vor- und Nachteilen von Flash leben kann und dynamische Flash-Webseiten oder nur Flashobjekte bauen möchte, wird mit dem WSM 4 glücklich werden. Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene, die keine tiefergehenden Möglichkeiten (Datenbanken, Webshop, FTP etc.) erwarten.

Der Xtreme Web Designer 5:

Ist aus meiner Sicht keine ideale Einsteigersoftware (im Vergleich zum WSM 4 und z.B. Dreamweaver / Fusion & Co. ist das Bedienprinzip anders und die Benutzeroberfläche einfach nicht intuitiv) Diese Software ist ein Design-Tool und man kann damit extrem komplexe, genial designte Webseiten bauen (Vektorgrafik). Aber ohne vorherige Planung der Website kann es recht schnell frustierend werden, wenn man nicht das Bedienprinzip versteht. z.B. zeigt eine eingefügte Navigation neue Unterseiten nicht automatisch (das ist im ersten Moment nicht logisch und auch nicht einfach).

- HTML-Webseiten (mit allen Vor- und Nachteilen)
- echtes Webdesign (man zeichnet sich seine Webseite)
- Vorlagen-Bibliothek mit diversen Webseitenvorlagen (Designs + Layout) und einzelne Deisgnobjekte (kann man frei verwenden)
- Ebenen (!!!!) Mouse over Effekte, komplexe dynamische Navigation etc. 
  möglich (super viele Möglichkeiten, das geht im WSM nicht)
- Einbetten von HTML Code (u.a. Flashobjekte wie Youtube Player, WSM Objekte etc.)
- Integrierte Fotobearbeitung
- Schattenwerkzeug (für alle Objekte)
- Transparenzwerkzeug (für alle Objekte)
- Integriertes Animationstool (zum Erstellen einfacher Flash und Gif-Animationen)
- FTP Upload (Hosting bei jedem Provider möglich)
- Hoheit über seine Daten (die Webseite ist auf dem eigenen PC gesichert)
- anders als beim WSM kann man offline arbeiten
- nicht soviele Updates wie beim WSM
- keine Editierung des HTML Codes möglich (nicht im Programm selbst)

Der Einstieg in den XWD5 ist sicher für Einsteiger und Webdesigner, die bisher mit anderen Tools gearbeitet haben, gewöhnungsbedürftig. Kein Assistent hilft und die Benutzeroberfläche wirkt altbacken und hat zu viele zu kleine Icons. Hat man aber das Bedienprinzip begriffen, kann man damit wirklich komplexe, wunderhübsche und flexible Webseiten erstellen. Wer wie Martin bereits schreibt Datenbanken (mySQL & Co.), PHP, ASP und CSS Spielereien + HTML Code Editierung will, sollte sich eher nach anderen Tools umschauen. 

LG, André