Die Vorteile für ProX lassen sich schlecht in eine Vergleichsliste stellen, an vielen Punkten ist die Arbeit subtiler, andere Umgang mit keyframes, Farbkorrektur aufwändiger.....
Schau dir die links unter dem Aspekt an, was du brauchst und was nicht.
ich brauche halt so sachen wie : Maskierung und effekte auf ausgewählten Bildbereichen...
was in der übersicht bei PRO X garnicht gelistet ist, aber laut der Magix-Telefon-Hotline aufjedenfall möglich sein soll.
andersherum frag ich mich ob diese zusatzprogramme sinn machen, oder es doch nur irgendwelche
kitchige 0815- bling bling effekte sind?!
die dame am telefon hat sich so bissl angehört wie:
PRO X 4 braucht kein mensch..das kann auch MX....
daher meine frage:
ist X4 nur ein abklatsch von MX was aber Professionell rüberkommen soll?
oder ist MX etwas was versucht mit überladenen zusatzprogrammen "möchtegern"-Profi Niveau zu erlangen?
ich arbeite seit eh und je mit magix... und jedem profi, (der sich nur profi schimpft weil er FinalCut usw nutzt, aber das ergebnis aussieht wie "sch***") der schlecht über magix redet, dem versuch ich immer das gegenteil zu beweisen.
doch bringt es mir nichts, wenn X4 einfach nur mehr formate importieren kann, oder multicam editing kann, was eigtl kein mensch mehr in der digitalen welt nutzt.
(hauptsache die formate meiner kameras werden gut verarbeitet)
daher diese fragen,...
du meinst die arbeit sei subtiler und der umgang mit gewissen sachen sei einfach anders...
ja denkst du die von magix haben da von grundauf was neues programmiert???
Ehemaliger User
schrieb am 26.03.2012 um 14:40 Uhr
Hallo,
der schlecht über magix redet, dem versuch ich immer das gegenteil zu beweisen.
ja denkst du die von magix haben da von grundauf was neues programmiert???
???? Einfach mal die Download - Version runterladen.
dadurch weiss ich aber trotzdem nicht wozu die zusatzprogramme jeweils gut sind ;)
Ehemaliger User
schrieb am 26.03.2012 um 15:05 Uhr
Hallo,
dadurch weiss ich aber trotzdem nicht wozu die zusatzprogramme jeweils gut sind ;)
Das muß dir jemand beantworten der mit dem Programm arbeitetIch finde ja, es gibt doch sehr gute Infos auf der Magix Pro x Seite. Wenn ich sehr viele Videos zu bearbeiten hätte, wäre das meine erste Wahl.OK. Preislich tuts schon ein wenig weh, daher kann ich verstehen das man auf Nr. Sicher gehen will.
Würde trotz allem immer noch sagen Test - Version laden. Einiges erfährt man auch dort über die Zusatz - Programme. Und - kost tscha nix.
die dame am telefon hat sich so bissl angehört wie:
PRO X 4 braucht kein mensch..das kann auch MX....
Könntest du da etwas missverstanden haben? Wer sollte so leichtsinnig mit seinem Arbeitzplatz umgehen???
Die Zusatzprogramme (es gibt auch welche mit ProX) nutze ich zum kleinsten Teil.
ich brauche halt so sachen wie : Maskierung und effekte auf ausgewählten Bildbereichen...
Hat MX und auch ProX.
Was mir gefällt an ProX: Es hat einen Quell- und einen Programmmonitor. Damit kann ich z.B. bei Effekten immer das bearbeitete Bild mit dem Original vergleichen. Ausserdem kann ich mir dort einen Clip aus dem Mediapool ansehen und mit setzen von In- und out Punkten schon vorab beschneiden was in die timeline kommt.
Da ich manchmal mit den Keyframes selbst gemachte Bezierkurven erstellen kann ist für mich auch gut, aber da wirds eben sehr speziell wenn man in die Unterfunktionen der Keyframes kommt.
Was mir nicht gefällt ist die Darstellung der Audiokurven.
Das Risiko, wenn man MX kauft und dann lernt, das man an Grenzen kommt die mit ProX überwunden werden ist relativ klein (zu Anfang) und wenn man dann ProX dazu kauft, weiss man warum (wenn man von den Anfängen weg ist)
Wenn du dir ein trial ziehst, siehst du nur ob sich die Bedienung gut anfühlt - ob man da die Grenzen ausloten kann, eher nicht.
Wenn du spezifische Fragen hast. wie z.B. das will ich machen, kann MX oder/und ProX das - dann stelle diese Fragen und du wirst an den Antworten sehen, was da weiterhilft.
Ehemaliger User
schrieb am 26.03.2012 um 21:33 Uhr
Hallo,
Spitzen Hinweis mal wieder von: wabu
Was mir gefällt an ProX: Es hat einen Quell- und einen Programmmonitor. Damit kann ich z.B. bei Effekten immer das bearbeitete Bild mit dem Original vergleichen. Ausserdem kann ich mir dort einen Clip aus dem Mediapool ansehen und mit setzen von In- und out Punkten schon vorab beschneiden was in die timeline kommt.
Genau das meinte ich mit dem Hinweis :Würde trotz allem immer noch sagen Test - Version laden. Einiges erfährt man auch dort über die Zusatz - Programme.
alles was die einzelnen programme können und als zusatzprogramme haben ist nicht für den einzelnen kunden spezifisch. das gibt es leider nirgendwo.
prox ist mehr für den semiprofessionellen bereich gedacht.
vdl mx plus oder premium für den doch etwas gehobenen anspruch der videobearbeitung.
sieh es auch mal so:
nicht jeder benötigt oder benutzt z.b. prodad mit adorage-vitasceene-mercalli-heroglyph. für diejenigen die das nutzen oder benötigen sind auch wieder nutzer dabei, die diese dinge selbst regeln wollen.
auch bei anderen herstellern wie corell, sony, pinnacle etc. gibt es diese programmunterschiede. es ist eben leider nicht so persönlich spezifiziert.
und bin echt immer genervt, wenn ich um gerade mal n buchstaben oder ne kleinigkeit zum Bsp zum "leuchten" zu bringen, extra in after effects ein projekt erstellen und rendern muss,.. wenn sich sowas doch auch mit ein paar clicks in magix (oder plugins) erledigen lässt.
und bin echt immer genervt, wenn ich um gerade mal n buchstaben oder ne kleinigkeit zum Bsp zum "leuchten" zu bringen, extra in after effects ein projekt erstellen und rendern muss,.. wenn sich sowas doch auch mit ein paar clicks in magix (oder plugins) erledigen lässt.