Unterschied grüne Spurkurve und Lautstärkekurve (VDL 17)

juergenkoehler schrieb am 06.01.2011 um 11:56 Uhr

Hallo

mir ist trotz Nachlesen im PDF-Handbuch der Unterschied zwischen den (dicken) grünen Spurkurve (anzeigbar über Alt+K) und der (dünnen) grünen Lautstärkekurve nicht klar.

Wenn man die Funktion Lautstärkeabsenkung benutzt (z.B. bei gewähltem Filmton) dann wirkt es auf der Hintergrundmusik-Spur nur auf der dicken grünen Kurve (und wird auch im Mixer angezeigt, wenn ich den Film spielen lasse, gehen die Regler selbsständig runter/rauf).

Wenn ich die dünne Kurve ('Lautstärkekurve') doppelklicke und Punkte (sogenannte Anfasser) setze und die Kurve bearbeite/absenke, dann sieht man im Mixer allerdings >nicht< die Regler mitlaufen , aber die Lautstärke geht natürlich schon runter.

Mir ist nicht klar: wozu gibt es dann überhaupt 2 unterschiedliche grüne Kurven, die beide die Lautstärke beeinflussen? (na, vielleicht habe ich noch nicht genug 'trial and error' durchgeführt *gg*)

Gruß

JK

Kommentare

geschi schrieb am 06.01.2011 um 13:07 Uhr

Hallo

Wende einmal nacheinander beide Effekte an und verschiebe dann die Szene, dann merkst du den Unterschied, zwischen einer Spurkurve (Lautstärke) und der Lautstärkenkurve!

Die Lautstärkenkurve geht mit der Szene mit, die Spurkurve bleibt immer dort wo du sie in der Spur gesetzt hast.

juergenkoehler schrieb am 06.01.2011 um 13:34 Uhr

Hallo, und danke erstmal für die Antwort

Ich frage mich, wofür dann die 'Spurkurve' da ist?

Und dummerweise wirkt die Lautstärkeabsenkung eben auf die Spurkurve (und ich kann es mir nicht aussuchen, dass diese Funktion der Laustärkeabsenkung evtl auch auf die Lautstärkekurve einwirken soll). Dumm, wenn ich dann den Clip (zusammen mit evtl der entspr. Tonspur) verschiebe  - genau Dein Vorschlag, habe ich eben auch gemerkt: dann ist die Lautstärkeabsenkung nicht mehr 'synchron' mit der verschobenen Tonspur.

Hallo

Wende einmal nacheinander beide Effekte an und verschiebe dann die Szene, dann merkst du den Unterschied, zwischen einer Spurkurve (Lautstärke) und der Lautstärkenkurve!

Die Lautstärkenkurve geht mit der Szene mit, die Spurkurve bleibt immer dort wo du sie in der Spur gesetzt hast.