Unterer Seitenrand bleibt verdeckt

martin-k17 schrieb am 23.12.2015 um 07:35 Uhr

Guten Tag

Ich benutze den WD 11 Premium und habe folgende Frage: ich habe eine Seite mit 1000px Höhe definiert. Wenn ich diese Seite im Browser (Firefox, Chrome, IE etc.) online betrachte und ganz nach unten scrolle, bleibt das Seitenende immer verdeckt. Ich habe es mit den verschiedensten Einstellungen im WD versucht, jedoch bis jetzt keine Lösung gefunden. Kann jemand weiterhelfen?

Windows 10 Pro 64bit

Intel Core i7, 2.93 GHz

Magix Webdesigner Premium Vers. 11.2.4.40985

Betroffene Seite: http://pilates4all.ch/schwangerschaft.htm

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.12.2015 um 07:48 Uhr

Hallo!

Keine Ahnung, woran das bei dir liegt. Ich bekomme deine fehlerhafte Darstellung auf die Schnelle nicht hin.

Zeige uns das Projekt, insbesondere die Ebenen mit ausgeklapptem Ebenenbaum, wo sich die Inhalte des Fußbereichs in dem Projekt befinden.

Sie müssen alle in MouseOff liegen! Ist das der Fall?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2015, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

martin-k17 schrieb am 23.12.2015 um 09:07 Uhr

Hallo, danke für die Antwort. Die Inhalte liegen im MouseOff. Hier ein PrtScr vom Baum. Es ist auch wirklich seltsam. Hatte mit den früheren Versionen von WD keine solchen Probleme.

Frage an dich: wenn du die betreffende Seite mit deinem Browser im Internet online betrachtest, kannst du dann ganz nach unten scrollen und auch den bei mir verdeckten, unteren Rand sehen? Wenn ja, dann liegt das Problem möglicherweise anderswo. Hier nochmals die betroffene Seite: http://pilates4all.ch/schwangerschaft.htm

BilderMacher schrieb am 23.12.2015 um 09:14 Uhr

Nein, ich bekomme auch nur einen Teil des unteren Bereichs zu sehen:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 23.12.2015 um 13:15 Uhr

Hallo,

versuche doch mal dem Text und dem entsprechenden Rechteck ganz unten (welches nicht angezeigt wird) die Funktion "Fußzeile" zu geben. Du findest diese Einstellung unter Rechtsklick Seitenposition.

Diese Textzeile müsste sich dann automatisch mitändern, wenn du die Seite kleiner oder größer ziehst. Der Abstand nach unten wird also gleich bleiben.

Durch dieses Procedere sieht man ganz gut, wie lange die Seite wirklich definiert ist. Es könnte dich also einer Lösung näher bringen. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 23.12.2015 um 16:24 Uhr

[...] ich habe eine Seite mit 1000px Höhe definiert. Wenn ich [...] online [...] ganz nach unten scrolle, bleibt das Seitenende immer verdeckt. [...]

Das ist kein Wunder, denn der Seiteninhalt ist länger als die eingestellte Seitenhöhe.

So kannst Du das ändern:

Stelle also die Seitenhöhe nach den o. a. Vorarbeiten mal auf 1050px ein oder positioniere die am Seitenende abgelegten Objekte höher, dann klappt's:

Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich "den Müll entsorgen"

Du hast bei den Meta Tags noch ein (defektes) Überbleibsel aus einer Weiterleitung liegen. Im Screenshot rot markiert.

So unvollständig, wie es da eingetragen ist, sorgt es dafür, dass die aktuelle Seite permanent, und endlos neu geladen wird.
Wenn der aufrufende Browser das mitmacht, gibt das eine Menge Traffic auf der Leitung.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.12.2015, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

martin-k17 schrieb am 24.12.2015 um 07:43 Uhr

[...] ich habe eine Seite mit 1000px Höhe definiert. Wenn ich [...] online [...] ganz nach unten scrolle, bleibt das Seitenende immer verdeckt. [...]

Das ist kein Wunder, denn der Seiteninhalt ist länger als die eingestellte Seitenhöhe.

So kannst Du das ändern:

Stelle also die Seitenhöhe nach den o. a. Vorarbeiten mal auf 1050px ein oder positioniere die am Seitenende abgelegten Objekte höher, dann klappt's:

Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich "den Müll entsorgen"

Du hast bei den Meta Tags noch ein (defektes) Überbleibsel aus einer Weiterleitung liegen. Im Screenshot rot markiert.

So unvollständig, wie es da eingetragen ist, sorgt es dafür, dass die aktuelle Seite permanent, und endlos neu geladen wird.
Wenn der aufrufende Browser das mitmacht, gibt das eine Menge Traffic auf der Leitung.

Viel Erfolg

Hallo BeRo, vielen Dank für dein Feedback und den Aufwand, den du da betrieben hast. Ich habe meine Einstellungen gem. deiner Anleitung überprüft und sie entsprechen deinen Angaben (also z. B. Seitenposition auf "fest" usw.). Von daher kann ich nichts Aussergewöhnliches feststellen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Seiteninhalt länger sein soll als die Seitenhöhe. Das wäre mir dann schon aufgefallen. Aber schau selbst, die Längen stimmen exakt überein:

Mein Ziel ist folgendes:

Das Verlängern der Seite auf 1050px habe ich natürlich auch schon ausprobiert, da stimme ich dir zu, dass es auf diese Weise klappt. Das Problem ist damit aber nicht behoben, denn dann ist es eben nicht mehr bündig. Bei einem weissen Hintergrund würde das funktionieren, nur ist meiner halt blau...

Hier die von dir beschriebene Variante. Sieht bei blauem Hintergrund dann schon etwas komisch aus.

Danke noch für den Hinweis mit dem MetaTag... tatsächlich ein Überbleibsel aus einem früheren WordPress-Blog von mir!

Hast du allenfalls sonst noch eine Idee? Ansonsten frohe Weihnachten und Danke nochmals!

martin-k17 schrieb am 24.12.2015 um 07:52 Uhr

Hallo,

versuche doch mal dem Text und dem entsprechenden Rechteck ganz unten (welches nicht angezeigt wird) die Funktion "Fußzeile" zu geben. Du findest diese Einstellung unter Rechtsklick Seitenposition.

Diese Textzeile müsste sich dann automatisch mitändern, wenn du die Seite kleiner oder größer ziehst. Der Abstand nach unten wird also gleich bleiben.

Durch dieses Procedere sieht man ganz gut, wie lange die Seite wirklich definiert ist. Es könnte dich also einer Lösung näher bringen. Gruß Marboe

Hallo, auch dir vielen Dank für das Feedback. Die Funktion "Fusszeile" habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg. Es ist auch verflixt. Ich hatte diese Probleme mit den "verdeckten Seitenenden" bisher nicht. Ich habe noch mehr Infos in meiner Antwort zum Beitrag von "BeRo" aufgeführt. Vielleicht kannst du damit noch was anfangen?

martin-k17 schrieb am 24.12.2015 um 09:28 Uhr

Hallo Freunde, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich möchte euch über folgendes informieren:

Ich habe mein Webprojekt in die Vorgängerversion des Webdesigner Premium (Vers. 10.1.6.37584) geladen. Und siehe da, der untere Seitenrand wird in allen Browsern korrekt dargestellt. Es kann ohne Probleme ganz nach unten gescrollt werden. Somit vermute ich ein Problem bei der Vers. 11.2.4.40985.

Jetzt ist mir auch klar, warum ich dieses Problem vorher nicht kannte...

Ich habe ein entsprechend dokumentiertes Ticket z. H. Magix.de erstellt. Diese Info für alle, die mit demselben Problem zu kämpfen haben.

Euch allen nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. Frohe Weihnachten!