Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher oder Schreiber eine Antwort zur Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert (Ausnahmen: Rhetorische Frage und uneigentliche Rede). Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist. Die Begriffe Frage und Antwort bilden ein Begriffspaar. Die Linguistik bestimmt Fragen als Sprechakte, speziell als illokutive Akte, die Wissenstransfer bezwecken. Fragen werden in der Form von Fragesätzen verschiedenen Typs geäußert; Sätze, die der Form nach Fragesätze sind, verfolgen oft auch andere Ziele als die Aufforderung. Beispiel: „Mag ich Pizza?“
unter Win7; wenn die DV-Cam in Kategorie "Geräte&Drucker" angeklickt wird, öffnet sich sofort Video MX premium.
Wie muss man diese Feststellung jetzt einordnen? Was willst du uns damit sagen, oder doch fragen?
Wolltest du eigentlich fragen:
Warum öffnet sich Video deluxe MX Premium, wenn ich bei Windows in der Kategorie "Geräte & Drucker" auf DV-Cam klicke?
Ehemaliger User
schrieb am 04.08.2012 um 22:23 Uhr
Hallo
@ Bildermacher
Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher oder Schreiber eine Antwort zur Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert (Ausnahmen: Rhetorische Frage und uneigentliche Rede). Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist. Die Begriffe Frage und Antwort bilden ein Begriffspaar. Die Linguistik bestimmt Fragen als Sprechakte, speziell als illokutive Akte, die Wissenstransfer bezwecken. Fragen werden in der Form von Fragesätzen verschiedenen Typs geäußert; Sätze, die der Form nach Fragesätze sind, verfolgen oft auch andere Ziele als die Aufforderung. Beispiel: „Mag ich Pizza?“
Das ist nicht mehr zu toppen!!! (Glaube ich) GENIAL. Bin gespannt auf die Antwort von hpayenberg.
Gruß,
zonaroma
Ehemaliger User
schrieb am 04.08.2012 um 22:46 Uhr
Das ist ja toll, der Computer lebtr noch.
Ehemaliger User
schrieb am 04.08.2012 um 22:52 Uhr
Hallo,
Es scheint ja einer verstanden zu haben.
Nicht jeder ist überirdischer Professor.
Diese Antwort hat mich jezt schwer enttäuscht . ;-)) Deshalb verabschiede ich mich nun und geh` ins Bett.