Welche Vdl-Version? Bei Download muß Content nachgeladen werden, bei Trial ist nicht alles dabei. Ich habe übrigens gar keine Filmmusik, bei mir heißt das Fotoshow-Musik.
und welche nun? Premium oder Plus, Download oder Box. Wenn du eine Downloadversion hast, kannst/mußt du kostenlosen Content nachladen. Mit dem Nachvertonungsarchiv, das marion erwähnt, hat das überhaupt nichts zu tun.
ich habe da in irgendeinem Forum mal etwas gelesen, dass es auch für die von Magix hier zur Verfügung gestellten Musikstücke Nutzungseinschränkungen gibt. Genau erinnere ich mich nicht mehr dran, aber es wäre damit wohl eine nichtgewerbliche öffentliche Aufführung möglich, nicht aber die gewerbliche Nutzung. Vielleicht könnte sich ja hierzu nochmal ein Magix-Mitarbeiter äußern.
In diesem besagten Forum hatte ich - was diese Rechte betrifft, schlimme Dinge von Leuten gelesen, die mit solchen Lizensfragen konfrontiert worden sind. Die GEMA muss da sehr rabiat vorgehen und pro forma Leute anzählen, die sogar lizensierte Musik verwendet hatten; Grund: das Kleingedruckte in den Verträgen beim Kauf solcher Musik weist z.T. große Spielräume aus. Wie einer berichtete, waren die Strafen nicht von Pappe - wenn ich mich richtig erinnere, ging es so um die 380 Euro pro angefangener Minute. Das schärfste aber war, dass jemand angezählt worden sei, der in einem gewerblichen Werbefilm selbst komponierte Musik verwendet hatte. Er hätte sich diese bei der GEMA lizensieren lassen müssen, sonst ist auch diese nicht lizensfrei !! Wenn das stimmt, wäre das aus meiner Sicht ein echt starkes Stück.