Ungleicher Anschnitt bei 16:9

loewi schrieb am 03.04.2018 um 21:16 Uhr

Hallo an alle,

ich nutze Fotostory DeLuxe 2015. Ein neues Projekt erstelle ich in 16:9, monitorfüllend beschneiden.

Da ich beim Fotografieren grundsätzlich das Format 4:3 einstelle (beste Auflösung der Kamera) gibt es natürlich oben und unten einen Bildanschnitt bei 16:9. Die Betonung liegt auf "oben und unten". Das Programm schneidet aber entweder willkürlich unten alles ab (das Bild wird oben nicht angeschnitten), oder umgekehrt. Teilweise wird auch oben und unten "gleichmäßig" etwas angeschnitten, was auch eigentlich erwünscht ist..

Die erste Frage wäre also:

Warum schneidet das Programm völlig willkürlich unten oder oben etwas ab (warum nicht gleichmäßig)?

Zweite Frage:

Kann ich den Bildauschnitt verschieben, das ich die Seite des Anschnittes wenigstens selber bestimmen kann?

Einige Antworten wären schön.

Übel ist es eine Supportanfrage zu stellen. Telefonisch soll dies unverschämte 1,24 Euro pro Minute kosten.

Per Mail Support wird eingeblendet das mein Produkt zu als sei (es ist Fotostory 2015, habe ich im letzten Jahr angeschafft) und ich soll einen Support-Gutschein für 12,99 Euro kaufen um Hilfe zu bekommen. Wo gibt´s denn so was???

Grüße, Michael

Kommentare

marion51 schrieb am 04.04.2018 um 12:46 Uhr

Dann stelle Dein Projekt auf 4:3 ein

Gruß

loewi schrieb am 04.04.2018 um 13:43 Uhr

Dann sind natürlich im Fernseher rechts und links fette Balken zu sehedn. Mir geht es eigentlich um den gleichmäßigen Beschnitt oben und unten. bzw. den Bildausschnitt zu verschieben.😁

BilderMacher schrieb am 04.04.2018 um 14:12 Uhr

Den Bildausschnitt kannst du auf dem fx-Tab mit "Ausschnitt" definieren. Oder du nimmst "Kamera-/Zoomfahrt".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marion51 schrieb am 05.04.2018 um 11:13 Uhr

Dann sind natürlich im Fernseher rechts und links fette Balken zu sehedn. Mir geht es eigentlich um den gleichmäßigen Beschnitt oben und unten. bzw. den Bildausschnitt zu verschieben.😁


Das geht wie von Bildermacher beschrieben. Doch denke daran, es werden Bildinhalte fehlen.

Gruß