unerwünschten Reiter auf WebPage

stromboli4 schrieb am 03.08.2012 um 16:08 Uhr

Hallo

ich habe eine WebPage mit 10 WebSeiten erstellt. Nach einer Änderung hatte ich plötzlich auf einer und nur der Seite "Ausbildung" unterhalb der Seite den gleichen Reiter  "Ausbildung". Auf einem Laptop muss man nach unten scrollen auf einem grossen Bildschirm sieht man den Fehler sofort.

Ihr könnt es unter  www.physiotherapie-am-bahnhof-dornach.ch  anschauen.

Wenn ich die Ausbildung-Seite dupliziere und mit Seitenvorschau anschaue ist er weg. Sobald ich die alte Seite lösche und die neue aktiviere ist er wieder da..

Hat jemand eine Idee woher das kommt und wie ich es los werde?

Danggä

stromboli4

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.11.2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Alter Beitrag

Jahrgang 1951

Informatiker im Ruhestand. Fachgebiet IBM-Grossrechner.

Erstellen von WebPages ist mein neues Hobby.

Kommentare

marboe schrieb am 03.08.2012 um 17:10 Uhr

Ist denn dieses Buttonfragment in der Ebenenansicht anwählbar?

Gruß Martina

stromboli4 schrieb am 03.08.2012 um 17:24 Uhr

Hallo Martina

das ist das erstaunliche, im WebDesigner sehe ich das "Ding" überhaupt nicht. Es erscheint erst,

wenn ich Seitenvorschau mache als ob immer eine alte Version dieser Seite geladen würde.

Ich habe aber wie erwähnt schon x-mal ein Duplikat erstellt,  gespeichert und exportiert.

Gruess

werner

marboe schrieb am 03.08.2012 um 17:37 Uhr

Die Antwort habe ich befürchtet . Du ahnst schon, dass ich ein ähnliches Problem hatte.

Eine Lösung hatte ich damals nicht gefunden. Vielleicht einer der Cracks aus diesem Forum hier?

Meine Lösung damals: ich hatte bei jeder neuen erstellten Seite einen neuen Speichernamen festgelegt. Also MeineSeite_1, MeineSeite_2 ... bis der Webauftritt fertig war.  (sehr schlau!!)

So konnte ich mir die Vorgängerversion ohne diesen Fehler suchen und durch Öffnen dieser Version und einer kaputten Version musste ich nur noch alle  Elemente in die neue (Vorgänger-)Version ziehen und dann - ganz am Schluss hab ich erst die Navileiste gemacht. Vermutlich ist da irgendwas verquer gegangen und du schleppst diesen Fehler im Code jetzt immer wieder mit. Eine sehr umständliche Lösung ... aber es hat geklappt. Und ich hatte leider nicht nur 10 Seiten sondern 63. 

Aber vielleicht lesen BeRo oder andere hier auch noch. Also warte noch ein oder zwei Tage. Evtl bekommst du noch einen guten Tipp.

Gruß Martina

marboe schrieb am 03.08.2012 um 17:44 Uhr

Vielleicht nützt es dir wenn du weißt, dass dieses Element gespeichert ist unter: src = index_htm_files/17.png

Kannst du Bild Nr.17 in der Bildergalerie mal löschen?  (Sicherungskopien machen )

BeRo schrieb am 03.08.2012 um 21:11 Uhr

@ marboe

Danke, Martina, für Dein Vertrauen

@ stromboli4

Da i. d. R. immer die NavBar eine der Hauptverdächtigen ist, wenn unerklärliche Fehler auftreten, habe ich da mit der Suche angefangen und bin fündig geworden.

Wenn man sich die von Dir monierte Seite "Ausbildung" näher ansieht, fällt sofort auf, dass die NavBar keine MouseOver Funktion hat.

So sollte sie aussehen:

Meine Vermutung, dass der in die MouseOver Ebene gehörende Teil in einem falschen Layer gelandet ist, wird bestätigt, wenn man sich Deine Site in der 3D Ansicht ansieht (FF macht's möglich)

Da siehst Du, dass der hartnäckig falsch erscheinende Button "Ausbildung" in Wirklichkeit Teil einer Schicht der defekten und ansonsten leeren NavBar ist. Ich vermute stark, dass es sich hier um die "Page background" Ebene handelt.
Ein weiterer, abgeschnittener Teil, der aber Inhalt zu haben scheint, liegt auf einem weiteren Layer (s. lila Pfeil), der vermutlich auch nicht die MouseOver Ebene ist.

Weiter fällt auf, dass die Seite auch die Fußleiste in doppelter Ausfertigung enthält, die, ebenso wie die defekte Navbar, in der doppelten Ausführung eine etwas andere Größe hat (breiter).

Auf einer intakten Seite, hier "Angebot" sieht das Ganze absolut gesund aus

Hier liegen die einzelnen Layer schön übereinander, so, wie es sein sollte.

Ein erster Reparaturversuch, der vermutlich erfolgreich sein wird, könnte das Löschen der NavBar- und der Fußleiste auf der Seite ""Ausbildung" sein (Die Frage des WD, wo gelöscht werden soll, mit "nur auf dieser Seite " beantworten).

Dann suchst Du in allen Ebenen der Seite "Ausbildung" nach Objekten, die nach NavBar-. oder Fußleiste aussehen und löschst die ebenfalls. Vergiss nicht, auch die Ebenen "Page background" und "Pasteboard background" zu durchsuchen.

Anschließend klickst Du auf einer anderen Seite, die auf der Seite " Ausbildung" gelöschten Objekte mit der rechten Maustaste und wählst "Auf allen Seiten wiederholen".

Jetzt noch das Projekt speichern/exportieren und im Browser die (hoffentlich) reparierte Seite bewundern.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.08.2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stromboli4 schrieb am 04.08.2012 um 09:02 Uhr

Also ich habe deine ausführliche Beschreibung noch nicht ausprobiert, möchte mich aber trotzdem schon bei euch Martina und BeRo ganz herzlich für tolle Hilfe bedanken. Bin gespannt ob ich das "Ding" finde.

Ich melde mich auf jedenfall wieder.

Gruess

werner

stromboli4 schrieb am 04.08.2012 um 12:47 Uhr

Hallo BeRo und Martina

Problem gelöst!

Ich habe immer den Verdacht gehabt, dass es mit den Ebenen zusammen hängen könnte. Ich habe jedoch nicht erkannt warum. Als ich die Seite umstellte, dass ich den Text scrollen kann, machte ich den Fehler, dass ich das Textfeld, in dem über Webeigeigenschaften-Platzhalter-HTMLcode ersetzen der Code eingegeben wird, nicht in einer neuen Ebene sondern in der Mouse Over-Ebene eingegeben habe. Dadurch wurde die MouseOver-Funktion zerstört. Dein Hinweis BeRo, dass das MouseOver nicht funktioniert - habe ich nähmlich nicht bemerkt - führte mich dann zum Fehler.

Vielen herzlichen Dank an beide für den Tipp sowie die Unterstützung !

Ä scheens Wucheänd

werner