Unerklärliches Farbproblem VDL 2013

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 16:04 Uhr

Hallo, ich habe plötzlich ein mir unerklärliches Problem der Farbwiedergabe nach bzw. durch das Encodieren. Egal welches Exportformat ich wähle, ob Transportstrom als avchd oder WMV oder MEPG 2 bzw. 4: Im encodierten Video sind scheußliche Farbfehler, insbesondere bzw.überwiegend ein Magenta-Stich und eine Blauverschiebung zu Grün. Kurzer Hinweis: ich habe schon einige Filme erstellt und niemals zuvor einen derartigen wie unerklärlichen Farbstich bekommen. Die exportieren Sequenzen sind, wie in diesem Beispiel, in Farbe, oder im Bereich Farbkorrektur bzw. Helligkeit/Kontrast/Gamma UNBEARBEITET. Ich erhalte keine 1:1 Farben mehr, im Programm ist jedoch nichts auffälliges verstellt. Ich bitte um Unterstützung bei der Behebung dieses gruseligen Phänomens. Die Vorlage (Original/Rohdatei) ist avchd, 50fps, das Farbproblem besteht bei nahezu (aber nicht vollständig) ALLEN Dateien und nicht nur bei dieser Beispielsequenz, Beim Export als "Video unkomprimiert" im AVI Format sind die Farben einwandfrei... WER weiß Rat? Danke

Foto1: Schnappschuss Monitor VDL 2013plus Sequenz, Hautton, Himmel, Pfeife alles farblich ok Foto2: Vollbild Videomonitor VDL gleicher Frame, Foto 3: Videoschnappschuss gleicher Frame NACH dem Export, in diesem präzisen Fall MEPG2, die Farbverschiebung ist jedoch bei ALLEN Exporten -außer AVI- vorhanden.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 31.10.2014 um 17:13 Uhr

Hallo,

vermutlich hast Du im Brenndialog* die Ausgabe als 3D-Anaglyph gewählt.

Bitte das Projekt (ohne vorherige Änderung) erneut aufrufen, in den Brenndiaog gehen und die Einstellungen überprüfen.

Bei weiteren Fragen: 02292 - 959506 und den kostenlosen "Team Viewer" bereit halten.

Gruß

Robert

* oder Exportdialog

Rohe schrieb am 31.10.2014 um 17:19 Uhr

 

Hallo,

vermutlich hast Du im Brenndialog* die Ausgabe als 3D-Anaglyph gewählt.

Im Bild:

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 17:24 Uhr

Hallo, danke für die Reaktion. 3D-Anaglyph ist jedoch nicht gewählt und ich brenne ja (momentan) auch nicht, sondern exportiere auf Festplatte über die manuelle Konfiguration. Was ist der Team-Viewer? Telefonieren ist mir nicht möglich, ggf. bitte ich jemanden den Anruf zu machen.

Rohe schrieb am 31.10.2014 um 17:32 Uhr

 

Hallo, danke für die Reaktion. 3D-Anaglyph ist jedoch nicht gewählt und ich brenne ja (momentan) auch nicht, sondern exportiere auf Festplatte über die manuelle Konfiguration. Was ist der Team-Viewer? Telefonieren ist mir nicht möglich, ggf. bitte ich jemanden den Anruf zu machen.

Team-Viwer: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Der andere User würde praktisch mit dir zusammen am Computer arbeiten (mit einfachen Worten ausgedrückt). Telefonische Verabredung wäre aber Voraussetzung.

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 17:40 Uhr

Ich habe nun das Programm auf "Standardwerte" zurück gestellt, neu gestartet, noch einmal die Einstellungen geprüft, es ist stets "Standard 2D" eingestellt, das Farbproblem besteht weiterhin.

zonaroma schrieb am 31.10.2014 um 17:47 Uhr

Hallo,

du könntest eine Reparatur versuchen.

Inst.DVD ins Laufwerk-Installieren wählen- Warten bis dir Reparieren angeboten wird.

Gruß,

zonaroma

marion51 schrieb am 31.10.2014 um 17:54 Uhr

Ist Dein Update Stand 12,0.4.2 ?

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 18:10 Uhr

UPDATE, ja, das Programm ist auf dem aktuellsten Stand - ein Zusammenhang zwischen fehlendem Update und einem Farbstich wäre aber erklärungsbedürftig, zumal vor zwei Wochen noch alles ok war.

REPARATUR? Was genau sollte denn am Programm "kaputt" gehen, so dass in allen Export-Kompressionsformaten ein Farbstich entsteht, bei AVI jedoch nicht?

BilderMacher schrieb am 31.10.2014 um 18:22 Uhr

Welche Exporteinstellungen bzw. welches Preset hast du genau ausgewählt?

Gib auch an, was hinter dem Button "Erweitert..." angezeigt wird (Screenshots).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.10.2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

zonaroma schrieb am 31.10.2014 um 18:35 Uhr

UPDATE, ja, das Programm ist auf dem aktuellsten Stand - ein Zusammenhang zwischen fehlendem Update und einem Farbstich wäre aber erklärungsbedürftig, zumal vor zwei Wochen noch alles ok war.

REPARATUR? Was genau sollte denn am Programm "kaputt" gehen, so dass in allen Export-Kompressionsformaten ein Farbstich entsteht, bei AVI jedoch nicht?

Hallo,

ICH weiß doch auch nicht was du inden letzten 2 Wochen mit PC/Programm gemacht hast. Das kann einiges sein.

Aber wenn du Fragen nur mit Gegenfragen beantwortest/anzweifelst, muß ich leider Passen.

Viel Erfolgund

Gruß,

zonaroma

 

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 18:51 Uhr

Welche Exporteinstellungen bzw. welches Preset hast du genau ausgewählt?

Gib auch an, was hinter dem Button "Erweitert..." angezeigt wird (Screenshots)

 Ich habe mit der rund 2 minütigen Beispielsequenz nahezu alle Varitionen durch gespielt, wie gesagt, das ist nicht das erste Video, das ich mit VDL2013 erstelle und zuvor gab es dieses Farbproblem nicht. Aber des besseren Verständnisses hier rmal drei Versionseinstellungen: Export, MEPG2, 720x576, Framerate 25 (obwohl Originaldatei 50fps ist, das hat aber niemals zuvor Farbauswirkungen gehabt), alles andere ebenfalls STANDARD (weil es ja nur ein Test ist), - mepg4 mit 50fps und wmv, -- niemals zuvor war irgend eine der "Erweiterten Einstellungen" auch nur im Ansatz für eine Farbveränderung zuständig oder verantwortlich. Die Einstellungsänderungen haben meiner Erfahrung andere Auswirkungen, machen die Farben vielleicht mal etwas flauer, mal brillanter etc. ABER aus BLAU wird nicht Matschgrün und aus einer blauen Pfeife keine Grüne und aus einem Hautton kein Magenta.

 

   

 

     

 

 

geschi schrieb am 31.10.2014 um 19:09 Uhr

Ich sehe hier viel nur keine Templates (Voreinstellungen), warum verwendest du nicht für MPEG2 Standard DVD PAL?

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 19:21 Uhr

Ich sehe hier viel nur keine Templates (Voreinstellungen), warum verwendest du nicht für MPEG2 Standard DVD PAL?

Es sind doch alle Vor- und erweiterte Einstellungen verzeichnet - im Grundsatz sind die Standard DVD Einstellungen im MEPG2 Stil enthalten, aber gerne hier die Screenshots, da ich an der Farbstichbehebung arbeite, ist eine gute HD Qualität auch zunächst unerheblich, normalerweise arbeite ich nie mit Standardeinstlg und somit auch nicht als Standard-DVD. Ich habe den Standard jedoch ausprobiert, ob sich die Farbstiche so auch zeigen, und das ist leider der Fall.

 

   

vdl-user-v19 schrieb am 31.10.2014 um 19:31 Uhr

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-pictures/farb-und-qualit%C3%A4tsver%C3%A4nderungen-beim/c20da1e7-77b7-4e16-a608-19b3d18dff56

evtl. bringt uns das eine kleine Idee weiter ...

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 19:39 Uhr

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-pictures/farb-und-qualit%C3%A4tsver%C3%A4nderungen-beim/c20da1e7-77b7-4e16-a608-19b3d18dff56

evtl. bringt uns das eine kleine Idee weiter ...

Nein, leider nicht. Wie anfangs erwähnt, gab es meinen Farbstich vor zwei Wochen noch nicht und beim konvertieren von AVI in irgendein anderes Format mittels kostenlosen Tools sind alle Farben im Grundsatz ok. Der Farbstich entsteht ausschließlich beim exportieren mit VDL2013plus in Mepg 2 und 4 sowie WMV, egal, ob "Standard", egal ob PAL oder NTSC usw. (Zig Variationen ausprobiert) - nur beim Export in AVI wird kein Farbstich verursacht.

geschi schrieb am 31.10.2014 um 19:44 Uhr

Schalte einmal SmartRendering aus.

nur beim Export in AVI wird kein Farbstich verursacht.

Welcher Codec wurde verwendet?

Hast du in letzter Zeit Codecs oder gar Codecpacks aufgespielt?

vdl-user-v19 schrieb am 31.10.2014 um 19:49 Uhr

Wirst Du vielleicht schon nachgesehen haben ... wenn Du Deine installierten Programme (in der Systemsteuerung) mal nach "installiert am" sortieren lässt, könnte es vielleicht sein, das in den letzten beiden Wochen nicht doch eine Installation getätigt wurde, die vielleicht mit Codecs etc. zu tun hat ...

Soll nur noch eine bedachte Möglichkeit sein, ist ja wirklich ein seltsames Problem ... kann man sich kaum einen Reim darauf machen.

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 19:54 Uhr

Smart Rendering ist bei mir immer ausgeschaltet, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nein, es wurden keine neuen Codecs etc. geladen, der Rechner wurde 2 Wochen lang nicht benutzt, und zuletzt habe ich damit und mit Magix VDL2013 einen kleinen Film gestaltet - das lief einwandfrei ohne Farbstich.

geschi schrieb am 31.10.2014 um 19:59 Uhr

Wenn es im AVI Container klappt und bei MPEG2 und 4 nicht, dann ist es für mich eine Codecsache, beide sind von MC.

Was du da noch machen kannst, suche die videodelux.ini, benenne sie um in videodelux_old.ini, dann starte neu.

BilderMacher schrieb am 31.10.2014 um 20:10 Uhr

Stelle doch mal in den Programmeinstellungen (Anzeigeoptionen) auf

Zeigt das Programm jetzt auch diesen Farbstich (Veränderung)?

Ist eventuell dein Grafikkartentreiber "heimlich" durch ein Windowsupdate aktualisiert worden? Alles im Hintergrund und automatisch?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.10.2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Rohe schrieb am 31.10.2014 um 20:15 Uhr

Mal eine ganz andere Frage: Was hast du für eine Grafikkarte?

 

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 20:15 Uhr

Wenn es im AVI Container klappt und bei MPEG2 und 4 nicht, dann ist es für mich eine Codecsache, beide sind von MC. Was du da noch machen kannst, suche die videodelux.ini, benenne sie um in videodelux_old.ini, dann starte neu.

Danke - was ist "MC"? Welche Codecs in welchem Programm sprichst Du an? Ich habe keinen blassen Schimmer welche Programme wann wo welche Codecs beinhalten. Ich weiß nur, dass Mediaplayer bestimmte Codecs zum Abspielen brauchen und das Magix bestimmte Codecs einsetzt. DIE kann ich doch aber kaum beeinflussen, oder? Wenn es eine "Codecsache" sein sollte, stellt sich aber die dringende Frage, was sich in exakt den vergangenen 2 Wochen ohne mein Zutun verändert hat. Am Magix Update kann es auch nicht liegen, weil ich das vor der letzten, zufriedenstellenden Videoerstellung heruntergeladen und installiert habe. An der Grafikkarte kann es demnach auch nicht liegen, das ist die Gleiche wie vor 2 Wochen. In diesen 2 Wochen war mein PC auch nicht "selbstständig" im Netz....

Was passiert bei der Umbenennung der .ini Datei und warum soll ich sie umbenennen. Ich habe keine Programmierkenntnisse und keine Ahnung, wo diese ini Dateien liegen


silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 20:19 Uhr

PS zur Codecsache: Warum sollte mein System heute mit anderen, nicht passenden Codecs arbeiten, als vor 2 Wochen? Ich würde die Hilfestellung und den Tipp gerne verstehen, bevor ich etwas ändere, downloade, umbenenne, wenn ich das nicht verstehe, kann ich es auch nicht revidieren, wenn ich bei der Umsetzung was falsch mache oder das ganze System "zerschieße",

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 20:45 Uhr

Grafikkarte AMD Radeon, die Gleiche, wie vor 2 Wochen...  was sollte sich in 2 Wochen verändert haben?

UND der Farbstich erscheint nur bei der Arbeit mit VDL, nicht beim konvertieren mit anderen Tools, nicht bei der Fotobearbeitung mit Photoshop, nicht beim abspielen von fertigen Videos,