Und noch ein Thema ruckeln

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 15:12 Uhr

Magix Video Deluxe 2018plus, WIN 10, Intel i5, 7400, 16 GB RAM

Hei an alle,

hatte vor einigen Tagen ein Projekt von 1 Stunde mit vielen Bildern und Videos, vielen Übergängen usw. Das Ganze lief im Programm in der Vorschau ohne das kleinste Ruckeln oder sonstige Probleme, auch jetzt noch, eben probiert.

Nun habe ich ein kleines Projekt erstellt, fast nur mit Bildern, derzeit gerade mal 7 Minuten lang und bei jedem Zoom rein oder raus oder sonstigen Vorlagen ruckelt die Vorschau. Hab in der Zeit nichts am PC verändert, außer Grafiktreiber aktualisiert. Daran kann es aber nicht liegen, denn das alte Projekt läuft auch jetzt noch ohne Störung.

Gruß

Jürgen

Kommentare

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 16:28 Uhr

Hab das Projekt eben mit Video Deluxe 2016 gestartet, da läuft es einwandfrei.

Das neue Projekt wird im Task mit dem Programm zusammen mit 2 GB angezeigt, das 1 stündige alte Projekt nur mit 500 MB.
Der Ordner Magix (wo die verwendeten Dateine/Bilder drin sind) hat eine Größe von 50 MB.

Fehler fast gefunden... Hardwarebeschleunigung Direct 3d war eingestellt, habe auf Komba-Modus (Video for Windows) umgestellt. Es läuft besser, hakt aber immer wieder mal... und Taskmanager steht immer noch auf 1,3 GB. Das kann doch nicht sein ??

Und jedes Mal, wenn ich die Vorschau stoppe und wieder starte läuft der Pre-Load-Vorgang.

Rohe schrieb am 02.08.2018 um 17:05 Uhr

Einfach mal den PC neu starten.

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 17:10 Uhr

Lieber Rohe, ich weiß Du meinst es nur gut, aber den PC neu starten ist die erste Konsequenz wenn mal was nicht läuft. Das habe ich alles hinter mir, mehrmals.

Gruß Jürgen

Irra schrieb am 02.08.2018 um 17:44 Uhr

Es fehlen wichtige Informationen: Windows 10 aktuell(1803)? Video deluxe 2018plus - Version? Auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Das Programm mal als Administrator gestartet? Das mit dem neu starten ist eine berechtigte Frage, haben wir jetzt hundertmal gehabt, dass Menschen glauben es sei das gleiche, wenn sie den PC runterfahren und wieder anschalten, ist es aber nicht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 17:55 Uhr

Okay Irra, Windows ist 1803, Magix ist 17.0.3.184, und nun komme ich als Laie... was setze ich wo auf Standard zurück ? Und PC fahre ich runter, bis er aus ist und starte neu. Also ich gehe nicht auf "Neu starten" sondern auf
"Herunter fahren". Gibts da noch was Anderes ? Dann hab ich Rohe ja unrecht getan...

newpapa schrieb am 02.08.2018 um 17:59 Uhr

Hallo,

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 18:13 Uhr

Okay, hab das System zurück gesetzt. Bisher läuft es gut. Schau mer mal.
P.S. Was war mit dem PC ausschalten ?

Irra schrieb am 02.08.2018 um 18:23 Uhr

nicht runterfahren : NEU STARTEN

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 18:33 Uhr

Okay, Standardwert zurücksetzen hab ich gemacht. Inzwischen steht das Programm im Task-Manager auf 2,4 GB. Es ruckelt nach wie vor und genau das "Neu Starten" hab ich schon mehrfach gemacht.

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 18:54 Uhr

Lieber Fred, sie haben nur geschrieben, PC neu starten. aber nicht, dass es was vollkommen Anderes ist als PC runter fahren. Ihr geht immer davon aus, dass alle Leute die hier fragen absolute Profis sind, was PC anbelangt. Woanders vielleicht, aber nicht hier ! Und ich habe keine Veranlassung, im Forum nach dem Unterschied zu suchen zwischen runter fahren und neu starten, aber ich werde mal die Suche bemühen. Ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen, doch bis auf Systemrücksetzung und PC Neustart habe ich nicht viel erfahren. Bisher ist z.B. keiner auf die unterschiedlichen Belastungen des Arbeitsspeichers eingegangen, ebenso wenig wie darauf, dass ein anderes Projekt von über einer Stunde flüssig läuft, während hier das Programm schon beim Bild heranzoomen ruckelt.

Und noch dazu, mir ist schon bewusst, dass hier User Usern helfen, aber wenn dann bitte nicht einfach auf Runter fahren und Neustart rumhacken.

Irra schrieb am 02.08.2018 um 19:14 Uhr

Hi Wolf, es ist aber doch schon sehr viel zu diesem Neustart, bzw. dem Windows-Schnellstart, geschrieben worden. Und ehrlich wenn ich neu starten schreibe meine ich neu starten, wenn ich herunterfahren meinen würde würde ich herunterfahren schreiben. So, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😁 

Ehemaliger User schrieb am 02.08.2018 um 19:22 Uhr

Von mir ein völliger Schuss ins Blaue: hatte einmal ein ähnliches Problem unter Edius 8.x. Geholfen hat, die verwendeten JPGs in TIFF umzuwandeln, die Größe dabei an das vorhandene Filmprojekt anzupassen und diese dann zu verwenden.
Wie gesagt, Schuss ins Blaue, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bearbeitung von Bildern speicherintensiv werden könnte.

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 20:06 Uhr

Okay, zu Irra und FredW, denkt doch einfach mal daran, dass dies für Otto Normalverbraucher Jacke wie Hose ist. Worin liegt denn der Unterschied ? Okay, wieder was gelernt.
Zu pluckerwank, ich habe ein Projekt mit 500 Bildern und diversen Videos erstellt, alle Blder in .jpg. RAM war und ist immer noch 500 MB plus minus 50 MB. Und hier habe ich ich plötzlich 2.4 GB bei 30 Bildern ???. Ich denke, ich selbst mache einen Fehler, aber welchen ? Habe schon unterlegte Musik gelöscht, Nix, verstehe es nicht.

Irra schrieb am 02.08.2018 um 20:36 Uhr

Okay, zu Irra und FredW, denkt doch einfach mal daran, dass dies für Otto Normalverbraucher Jacke wie Hose ist. Worin liegt denn der Unterschied ?

Genau wegen Otto Normalverbraucher weisen wir ja immer wieder darauf hin, aber der Otto muss dann auch glauben, dass er nicht die Hose ausziehen soll, wenn ich Jacke sage :D

Der Unterschied liegt darin, dass beim runterfahren Windows zwar alle Programme schließt aber den Kernel und die Treiber, also den Istzustand des Systems, auf die Festplatte schreibt und diese beim hochfahren eben schon da sind und nicht neu geladen werden. (war jetzt ganz einfach gesagt).

@Ehemaliger User ich glaube das war 2007 oder so wo ich das letzte Mal gehört habe, dass man die Fotos vorher runterrechnen muß.

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 22:33 Uhr

Also irgendwas stimmt hier doch nicht. Ich öffne mein Projekt, hab 443 MB. Lass die letzten 5 Sekunden laufen und hab 980 MB ??

Irra schrieb am 02.08.2018 um 22:59 Uhr

Das ist bei mir auch so, aber bei mir ruckelt nichts.

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 23:11 Uhr

Danke Irra... ich werd das Ganze mal weiter verfolgen, kann mir da keinen Reim drauß machen. Hatte da bisher keine Probleme... bin gespannt wenn ich das nächste Projekt starte. Danke Dir fürs Feedback

newpapa schrieb am 02.08.2018 um 23:20 Uhr

Hallo,

Du hast 16 GB RAM. Windows wird so 3 GB belegen. Wenn VDL einige GB benötigt ist das kein Problem.

Wo liest Du die 443 bzw 980 MB RAM-Belegung ab? Ist das der für den VDL-Prozess benötigte Anteil der RAM-Belegung?

Nach dem Programmstart benötigt VDL so ca. 0,3 GB und nach Öffnen der Projektdatei (je nach Größe) sind es dann so 0,5 GB bis ca. 2GB. Beim Bearbeiten / Abspielen werden weitere Module benötigt und je nach Bedarf werden Dateien des Originalmaterials im Arbeitsspeicher vorgehalten. Wie das alles verwaltet / wieder freigegeben wird ist das Geheimnis von Windows bzw.. des VDL Programms. Jedenfals steigt nach dem Laden des Projektes die RAM-Belegung nochmals an. Tiefer gehende Gedanken mache ich mir da aber nicht. Kritisch wird die Sache dann, wenn die Speicherverwaltung nicht funktioniert und der Arbeitsspeicher voll läuft (hatte ich vor ewigen Zeiten mal).

Wolf2008 schrieb am 02.08.2018 um 23:38 Uhr

Okay, das mit dem Memory kam daher, weil ich es über den Task-Manager verglichen habe. Wenn so ein Anstieg normal ist ist es okay. Es bleibt aber immer wieder die Frage, warum ich ohne jegliche Veränderungen am PC ein Projekt mit 1 Stunde habe, welches in der Vorschau flüssig läuft und dann ein Projekt von 8 Minuten, wo die Bildübergänge ruckeln. Und natürlich prüfe ich Updates, auch von der GraKa. Und wenn man jetzt sagt, meine GraKa Intel HD Graphics 630 ist nicht gut entsteht wieder die Frage, wieso ist es vorher gelaufen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich habe ein Projekt mit rund 500 BIldern und mehreren Videos. Die Bilder sind durch das Programm mit allen möglichen Vorlagen animiert worden. Das gesamte Projekt lässt sich flüssig abspielen.
Ohne Änderungen am System erstelle ich ein neues Projekt, in dem 30 Bilder animiert sind und diese Animationen ruckeln. Selbst ein einfacher Zoom ruckelt. Woran kann das liegen ?

Wolf2008 schrieb am 03.08.2018 um 00:40 Uhr

@Wolf2008,

um das beurteilen zu können, musst du doch wissen, was sich die Entwickler dabei überlegt haben. Nur so kannst du beurteilen, ob das so gewollt ist oder nicht. Kennst du dich in Softwareentwicklung aus? Warum sollte ich ? Ist das hier Voraussetzung ?

Dein eigentliches Thema war doch das Ruckeln und nicht, ob das Programm nun mehr oder weniger Memory benötigt. Das war nur eine Anmerkung, weil es mir aufgefallen ist und vielleicht zur Lösung beiträgt.

Die bekannten Fälle wurden durch Windows Updates verursacht und konnten durch Überprüfung der Updates und durch Windows „neu starten“ gelöst werden.

Ausnahmen gibt es dann, wenn man falsche Treiber verwendet, dein System älter ist und es keine Windows 10 Treiber gibt oder das System durch Tuning bzw. Cleaning Tools „bearbeitet“ wurde.

Bei dir sehe ich auch keine dedizierte GraKa ... So ist das, ich muss Google bemühen um solche "Fachausdrücke" verstehen zu können. Und meine GraKa habe ich im Beitrag 23:38 Uhr " zugeordnet"!

Übrigens ...

Hab das Projekt eben mit Video Deluxe 2016 gestartet, da läuft es einwandfrei.

Auch das sollte man nicht machen, die gleiche Projektdatei mit verschiedenen Programmversionen öffnen ... Auch das war nur eine Anmerkung, die vielleicht hätte hilfreich sein können. Ich gehöre nicht zu den Usern, die schreiben "Hilfe mein Video ruckelt", ich versuche so viele wie mögliche Infos zu geben um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Man möge den Beitrag schließen, denn sowas brauche ich nicht. Fast alle haben versucht zu helfen und ausgerechnet von einem Mod muss ich mir sagen lassen, ich würde immer nur Fragen stellen ohne die Rückfragen zu beantworten. Was wurde denn gefragt ? Die wichtigen Infos, die Irra gestellt hat, habe ich beantwortet. Es wurde keine Frage gestellt, die ich nicht beantwortet habe.
Danke an die Anderen, die sich Mühe gegeben haben... !

Gruß Jürgen

Irra schrieb am 03.08.2018 um 07:36 Uhr

Ich nutze Intel HD 530 ! Also an der Grafikkarte liegt es sicher auch nicht.Ich glaube auch nicht, dass es an der Länge des Projekts liegt oder an der Anzahl der Bilder. Was du noch versuchen könntest: Exportiere mal den Film ohne zu rendern, also hier

Dann machst du ein neues Projekt auf und importierst diesen Film.

newpapa schrieb am 03.08.2018 um 09:33 Uhr

Hallo,

die Größe des Projektes spielt eine Rolle bei der Bearbeitung. Effekteinstellungen, Scrollen in der Timeline werden schwerfälliger.

Ruckeln bei der Vorschau ist weitgehend von der Projektlänge unabhängig (Arranger lasse ich im Hintergrund aktualisieren.) Sobald keine GPU-Frames auf Vorrat in den GPU-Speicher geschoben werden können, beginnt das Ruckeln. Muss man den Kompatibilitätsmodus wählen, wird die Verarbeitung langsamer. Merkt man auch beim Preload (Standardeinstellung 10 Frames). Außerdem werden keine GPU-Frames auf Vorrat gespeichert. Damit führen kurzzeitige Überlastungen unmittelbar zum Ruckeln. Ich bilde mir ein, dass mein System anstandslos funktioniert. Lasse ich ein Probeprojekt mit Fotos (jeweils Blendenübergang und Kamerafahrt) laufen, ruckelt beim Kompatibilitätsmodus jede Blende. Mit Standardeinstellung kein Problem. Das Verhalten ist unabhängig vom Videomodus HD 530 oder GTX 970 (sind beide aktiviert).

Ich denke, das Hauptproblem ist hier die Tatsache, dass der Standardmodus nicht funktioniert.

Irra schrieb am 03.08.2018 um 09:52 Uhr

Möglicherweise ist aber auch einfach das Projekt beschädigt. @Wolf2008 hatte am Anfang geschrieben, dass er das Projekt in VDL 2016 geöffnet hatte und dort alles ok war. Das bringt ja manchmal was durcheinander wenn ein Projekt in verschiedenen Versionen geöffnet wird. (Ich mache das allerdings mit kleinen Testprojekten laufend ohne Probleme). Deshalb mein Vorschlag das ganze in ein neues Projekt zu importieren.

newpapa schrieb am 03.08.2018 um 10:03 Uhr

Hallo,

@Irra

Möglicherweise ist aber auch einfach das Projekt beschädigt.

Gut möglich, zumal weiter oben ja auch geschrieben wurde, dass für den Prozess unverhältnismäßig viel Speicherplatz belegt wird. Import dann über -> Filme verwalten -> Film exportieren und die erzeugte Filmdatei xxx.MVD) in ein neues Projekt importieren.