unbefriedigender Sound des Kommentars nach der Encodierung für eine Blu-ray-Disc

Udo01 schrieb am 15.02.2014 um 13:02 Uhr

Hallo Community,
Clips (MTS, avi unkomprimiert, MPG4) und Sounddateien (wav, Stereo, Surround) wurden zu einem 45-Minuten-Projekt in der Timeline bearbeitet. Neben der Videospur wurden vier Audiospuren ( O-Ton, Hintergrundmusik, Geräusche usw. belegt. Spur sieben und Spur acht wurden zu Kommentarspuren definiert.  Die Spur sieben enthält den deutschen Text (gemasterte wav-Datei), in der englischen wurde ein Platzhalter (kurzer wav-Kommentar) eingefügt. Lautstärkenabsenkungen wurden je nach Kommentar vorgenommen.
Das Projekt sollte als Blu ray mit der Encoder-Einstellung MPEG-2 (28 000 k/Bit Qualität 13) gebrannt werden.
Alle weiteren Voreinstellungen wurden beibehalten. Das Ergebnis: Der Film und die üblichen Sounds sind ok, nur der Kommentar kann so nicht akzeptiert werden.  Die Lautstärke schwankt, die klare, reine Stimme ist teilweise dumpf und verwaschen.
Meine Frage: Gibt es eine Codier-Einstellung, damit ausgewählte Spuren gesondert gerendert werden können? Etwa mit Hilfe des Multiplexers? Obwohl dieser ausgegraut war, wie die meisten angebotenen Einstellungen.

MfG Bernd Amesreiter

Kommentare

geschi schrieb am 15.02.2014 um 16:05 Uhr

Wie gibst du aus, Stereo oder 5.1?

Gibst du nur eine Audiospur aus oder mehrere, also Audiospuren zum auswählen auf der BD?

Wenn du mehrere Audiospuren ausgibst, wieviele und welche?

Udo01 schrieb am 16.02.2014 um 09:01 Uhr

@ geschi

danke für das Interesse!
Ich gebe den Film in Stereo aus. Zwei Audiospuren (Sprachen). Sie sind im Menü eingerichtet.  Allerdings konnte ich sie im Videomenü nicht ansteuern. Die Fernbedienung meines Sony Blu Ray Players BDP S58 arbeitete mit dem Menü nicht zusammen. Das Video startete mit der deutschen Sprache. Die Ursache kenne ich noch nicht...

Gruß Bernd

geschi schrieb am 16.02.2014 um 09:26 Uhr

Ok, was passiert wenn du diese BD am PC, mit einem Softwareplayer abspielst, kannst du diese audiospuren dann über das Menü ansteuern?

Sind diese Audiospuren mit der schlechten Quali?

Udo01 schrieb am 20.02.2014 um 03:38 Uhr

Hallo Gerhard,
ich bitte um Nachsicht, ich musste zwischenzeitlich Geld für die neue PRO X Version verdienen . Ich habe leider kein Programm auf meinem PC (Win 7) gefunden, das den Film von einer BD-RE abspielt. Nicht der Window-Media-Player, VCL oder Quicktime.
Die Audiospuren werden bei der Bearbeitung in der Timeline (Menü) korrekt angesprungen und abgespielt. Leider nicht auf dem TV über die Player-Fernbedienung. Menü und Sprachspuren werden angezeigt und können auch angewählt werden, jedoch ist es ein Zufall, dass die angewählte Audiospur auch tatsächlich die  dort abgelegte Sprache abspielt. Beide Audiospuren funktionieren. Die Qualität ist unverändert, allerdings ließ sie sich über Audio-Cleaning etwas verbessern.

Der Stereoton wird über einen YAMAHA AV Receiver HTR - 3064 in der Einstellung "STRAIGHT" ausgegeben.

Gruß Bernd