Umzug auf neuen Rechner Vorgehensweise

schlutopia schrieb am 27.03.2023 um 18:43 Uhr

Moin,

ein Rechnerupgrade steht an. Nun frage ich mich, wie ich am besten mit SMS 2020, den kostenlosen Zusatzpaketen, den zusätzlichen Aktivierungen und den VSTs umziehe.

Mein Plan ist erst einmal die SSD vom alten Rechner in den neuen einzusetzen, in der Hoffnung Windows10 wieder aktivieren zu können. Windows hat eine eigene Partition. Sicherheitshalber werde ich mir notieren (Fotos) wie die Verzeichnisstruktur von den Magix Produkten angelegt ist. Die externe Soundkarte zieht mit um.

Gegebenenfalls muss ich natürlich die Lizenzen vom alten Rechner deaktivieren, da Magix wohl die neue Hardware erkennen wird.

Funktioniert so ein Umzug prinzipiell ohne alles neu zu installieren und sämtliche Dateien zu sichern und später wieder in die Verzeichnisse einzufügen?

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 27.03.2023 um 23:16 Uhr

@schlutopia Neue Hardware bedeutet ja auch ein neues Mainboard, d.h. die alten Treiber für Chipset, Audiogeräte, SD Card Reader, Bluetooth, WiFi etc. von deiner SSD passen dann nicht mehr und müssen alle neu installiert werden. Vielleicht bekommt Windows das automatisch hin, aber es kann auch Konflikte geben. Wenn du Pech hast, musst du Windows komplett sauber neu installieren.

schlutopia schrieb am 28.03.2023 um 08:17 Uhr

Ja, dass es mit Windows klappen könnte ist klar. Hab es Gott sei Dank auf einer eigenen Partition. Was ist aber mit den Magix Produkten? Drüber installieren wenn WIN neu muss? Doch alles platt machen und die Verzeichnisse zusammensuchen?

SP. schrieb am 28.03.2023 um 11:21 Uhr

@schlutopia Wenn du Windows neu installierst, dann ist die alte Registrierungsdatenbank weg und dann funktioniert auch keine Magix Software mehr. Da hilft dann nur eine Neuinstallation. Wenn die SSD problemlos in deinem neuen Computer läuft, dann sollte es ausreichen, wenn du die Magixprogramme vorher über das Hilfemenü deaktivierst. Beim nächsten Start gibst du dann wieder deine Seriennummer ein.

schlutopia schrieb am 28.03.2023 um 11:30 Uhr

OK. Ich probiers einfach mal aus...

schlutopia schrieb am 28.03.2023 um 14:26 Uhr

So. Hat er so gefressen. Bisher läuft alles top. Schnell ist so ein I7 ja. Ist nicht der neueste, aber im Gegensatz zum AMD A10...

Einzig Tonality musste ich neu verifizieren.