Liebe Forengemeinde, ich steht vor einem schweren Problem, das ich nicht allein lösen kann. Seit mehreren Wochen arbeite ich mit VDL 2016 Premium an einem 10-Minuten-Video, das ich einfach nicht erfolgreich als MP4-Datei exportieren kann (mit VDL mit Strg-Alt-G).
In VDL sieht das Video im Bearbeiten-Modus noch ganz manierlich aus. Ab und zu waren mal zeitweise ein paar schwarze Szenen zu sehen; deswegen habe ich hier im Forum eine kleine Anfrage gepostet, auf die jedoch bis jetzt leider noch niemand geantwortet hat. Diese schwarzen Szenen habe ich wegbekommen durch Ersetzen von ein paar vermutlich durch Mercalli verursachten korrupten Clips, und zwar habe ich alle stabilisierungswürdigen Clips durch animierte Standbilder ersetzt, und jetzt ist (scheint bzw. schien) alles ok zu sein. Als ich jedoch das ganze nach MP4 exportiert hatte, musste ich ersetzt sehen, dass das Projekt, das unter VDL noch gut ausgesehen hatte, als MP4 einige ziemlich lange Szenen zeigt, die völlig unbrauchbar waren.
Die beigefügten Screenshots zeigen, was ich meine. Mein Intro sieht so aus wie auf dem ersten Bild: Filmtitel, "1978 gedreht als", und unten eine sich um die waagerechte Achse drehende Ellipse mit dem Text "Super-8-Film". Das Intro geht bis etwa 13 Sekunden und wird dann abgeblendet. Die Wiedergabe als MP4 ist beim Intro einwandfrei. Es folgt dann der eigentliche Film, der bis 37:17 Sek. ebenfalls richtig dargestellt wird, und zwar genau bis zum Ende eines Inserts auf Spur 4. Dieses Insert dient dazu, ein zitterndes Bild auf Spur 1 zu überdecken, und zwar besteht das Insert aus einem Standbild, das ich aus Spur 1 gewonnen habe. Dieses Standbild habe ich, damit es als Standbild nicht so statisch wirkt, mit einem Bewegungseffekt von VDL (leichter Zoom mit sanfter Drehung) animiert.
Was bei 33:17 folgt, ist grauenhaft. Statt ab hier Spur 1 zu zeigen, erscheint auf dem Monitor der Umriss der Ellipse des Intros, das eigentlich schon ganz vorn im Film bei 13 Sek. aufgehört hatte. In dieser Ellipse erscheint der Inhalt von Spur 1; die Ellipse dreht sich jedoch nicht. Der Rest des Bildschirms ist schwarz. Ich habe auch hiervon einen Screenshot bei 44:13 Sek. (s. Abspielmarker) angefertigt. Die Ellipse geht jedoch noch viel weiter im Film, bis später noch einmal ein weiterer animierter Insert eines JPEG-Bildes erscheint, ab dessen Ende dann wieder diese Ellipse erscheint. Davon habe ich kein Bild mehr beigefügt, weil das ganz ähnlich wäre.
Ich habe das Ganze so ausführlich dargestellt, damit es verständlich wird und keine großen Rückfragen nötig sind, weil ich ja unter Zeitdruck stehe (ich möchte die fertigen Videos gern zu Weihnachten meinen Töchtern und Enkelkindern auf USB-Stick schenken). Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ich eine oder mehrere schnelle Antworten bekäme, damit ich weiterarbeiten kann. Ich habe nämlich noch ca. 10 weitere digitalisierte S-8-Filmchen zu bearbeiten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich ein Fachmann von Magix zu Wort melden würde.
Noch eine Frage zum Schluss: Mir ist der Sinn des Vorschau-Renderns nicht klar. Es wird doch eigentlich automatisch gerendert, wenn ich nach MP4 exportiere (so war das nämlich bei meinen früheren Programmen (Ulead und Cyberlink). Muss ich trotzdem vorher noch rendern und erst dann exportieren? Das habe ich nämlich nicht gemacht.