Umwandlung in MP4-Datei

Ulli912 schrieb am 14.12.2017 um 00:20 Uhr

Liebe Forengemeinde, ich steht vor einem schweren Problem, das ich nicht allein lösen kann. Seit mehreren Wochen arbeite ich mit VDL 2016 Premium an einem 10-Minuten-Video, das ich einfach nicht erfolgreich als MP4-Datei exportieren kann (mit VDL mit Strg-Alt-G).

In VDL sieht das Video im Bearbeiten-Modus noch ganz manierlich aus. Ab und zu waren mal zeitweise ein paar schwarze Szenen zu sehen; deswegen habe ich hier im Forum eine kleine Anfrage gepostet, auf die jedoch bis jetzt leider noch niemand geantwortet hat. Diese schwarzen Szenen habe ich wegbekommen durch Ersetzen von ein paar vermutlich durch Mercalli verursachten korrupten Clips, und zwar habe ich alle stabilisierungswürdigen Clips durch animierte Standbilder ersetzt, und jetzt ist (scheint bzw. schien) alles ok zu sein. Als ich jedoch das ganze nach MP4 exportiert hatte, musste ich ersetzt sehen, dass das Projekt, das unter VDL noch gut ausgesehen hatte, als MP4 einige ziemlich lange Szenen zeigt, die völlig unbrauchbar waren.

Die beigefügten Screenshots zeigen, was ich meine. Mein Intro sieht so aus wie auf dem ersten Bild: Filmtitel, "1978 gedreht als", und unten eine sich um die waagerechte Achse drehende Ellipse mit dem Text "Super-8-Film". Das Intro geht bis etwa 13 Sekunden und wird dann abgeblendet. Die Wiedergabe als MP4 ist beim Intro einwandfrei. Es folgt dann der eigentliche Film, der bis 37:17 Sek. ebenfalls richtig dargestellt wird, und zwar genau bis zum Ende eines Inserts auf Spur 4. Dieses Insert dient dazu, ein zitterndes Bild auf Spur 1 zu überdecken, und zwar besteht das Insert aus einem Standbild, das ich aus Spur 1 gewonnen habe. Dieses Standbild habe ich, damit es als Standbild nicht so statisch wirkt, mit einem Bewegungseffekt von VDL (leichter Zoom mit sanfter Drehung) animiert.

Was bei 33:17 folgt, ist grauenhaft. Statt ab hier Spur 1 zu zeigen, erscheint auf dem Monitor der Umriss der Ellipse des Intros, das eigentlich schon ganz vorn im Film bei 13 Sek. aufgehört hatte. In dieser Ellipse erscheint der Inhalt von Spur 1; die Ellipse dreht sich jedoch nicht. Der Rest des Bildschirms ist schwarz. Ich habe auch hiervon einen Screenshot bei 44:13 Sek. (s. Abspielmarker) angefertigt. Die Ellipse geht jedoch noch viel weiter im Film, bis später noch einmal ein weiterer animierter Insert eines JPEG-Bildes erscheint, ab dessen Ende dann wieder diese Ellipse erscheint. Davon habe ich kein Bild mehr beigefügt, weil das ganz ähnlich wäre.

Ich habe das Ganze so ausführlich dargestellt, damit es verständlich wird und keine großen Rückfragen nötig sind, weil ich ja unter Zeitdruck stehe (ich möchte die fertigen Videos gern zu Weihnachten meinen Töchtern und Enkelkindern auf USB-Stick schenken). Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ich eine oder mehrere schnelle Antworten bekäme, damit ich weiterarbeiten kann. Ich habe nämlich noch ca. 10 weitere digitalisierte S-8-Filmchen zu bearbeiten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich ein Fachmann von Magix zu Wort melden würde.

Noch eine Frage zum Schluss: Mir ist der Sinn des Vorschau-Renderns nicht klar. Es wird doch eigentlich automatisch gerendert, wenn ich nach MP4 exportiere (so war das nämlich bei meinen früheren Programmen (Ulead und Cyberlink). Muss ich trotzdem vorher noch rendern und erst dann exportieren? Das habe ich nämlich nicht gemacht.

 

Kommentare

videofan60 schrieb am 14.12.2017 um 12:37 Uhr

Zitat: "Muss ich trotzdem vorher noch rendern und erst dann exportieren?" --> Nein; Vorschaurendern dient nur der flüssigen Vorschau im Monitor.

Dein Problem ist schleierhaft. Du schreibst, dass es nach dem Export auftritt. Dein Screenshot zeigt aber, dass es bereits im Bearbeitungsmodus enthalten ist. Diese Ellipsenblende überdeckt den Film in Spur 1. Hast du das irgend wie dem Film zugeordnet?

Was ist, wenn du den Film in Spur 1 löscht und neu importierst?

Übrigens: vermeide leere Stellen in Spur 1 , wie an deinem Introbereich. Beim Exportieren kommt sonst eine Fehlermeldung bezüglich schwarzer Stellen.

 

Zuletzt geändert von videofan60 am 14.12.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Irra schrieb am 14.12.2017 um 13:12 Uhr

Wo stammt die Ellipse her? Ich denke die ist fest mit Spur 1 verbunden. Evtl. Spur 1 nach dem Intro schneiden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ulli912 schrieb am 14.12.2017 um 16:46 Uhr

@ videofan60: Richtig, es trat zuerst nach dem Bearbeiten auf, beim Anschauen der MP4-Datei mit dem Windows Media Player und danach auch nach Kopieren dieser MP4-Datei auf ext. Festplatte auf dem Fernseher. Vor dem Export war alles im Bearbeiten-Modus ok gewesen. Danach bin ich nochmal in die abgespeicherte Projektdatei gegangen, es war immer noch alles ok, keine Schwarzbilder, keine Ellipse. Dann habe im Bearbeitenmodus ein paar Änderungen vorgenommen (ich weiß nicht mehr genau, welche), und es erschienen mehrere schwarze Szenen; wohl an den Stellen, an denen ich vorher in der MP4-Datei die Ellipse gesehen hatte. Irgendwann waren die schwarzen Szenen weg, und stattdessen war auch im Bearbeitungsmodus die Ellipse zu sehen, die ich dann als Standbild (s. oben) "fotografiert" habe.

Ich habe die Ellipsenblende den Film in Spur 1 überdecken lassen, weil es nichts schaden dürfte. Ich brauche jedoch die Tonspur auf Spur 2, die mit Spur 1 synchron ist, schon früher, also während des Intros. Der Einfachheit halber habe ich alles, also Spur 1 und Spur 2, nach vorn gezogen bis zu der Stelle, an der der Ton einsetzen sollte. Ich könnte aber leicht Spur 1 von Spur 2 trennen und in Spur 1 den Anfang von 09:00 auf 10:13 kürzen (mehr geht nicht, weil der Film zu sehen sein muss, sobald sich der Vorhang zu öffnen beginnt): Deine Frage "Hast du das irgendwie dem Film zugeordnet?" verstehe ich nicht.

Den Film habe ich zweimal erneut in Spur 1 importiert. Solange er "frisch" ist, passiert gar nichts; allerdings habe ich ihn in diesem Rohzustand noch nie exportiert, sondern zuerst Geschwindigkeit, Helligkeit, Kontrast, ggf. Gamma, Schärfen, Höhen oder Tiefen im Ton) bearbeitet. Auf Mercalli habe ich ganz verzichtet, sondern ich habe zittrige Szenen, die auf Schrumpfung des Zelluloid-Materials beruhen (jedenfalls behauptet das der Überspieldienst das), durch (animierte) Standbilder ersetzt. Erst als der Film im Bearbeitungsmodus passabel erschien, habe ich exportiert. Geschwindigkeitsänderung ist meist nötig, weil es sich um Tonfilme handelt, bei deren Herstellung Tonfilmkamera und Projektor (bei der Nachvertonung) nie konstant mit 18 B/s laufen.

Leere Stellen: Von Ulead kenne ich es, dass leere Stellen auf Knopfdruck vor dem Export aufgespürt werden können; man muss sie nicht extra suchen (was sehr schwer ist), sondern kann sie direkt anspringen und killen. Bietet Magix auch so was?

@ Irra: Die Ellipse stammt von VDL 2016 Premium - Titel - 3D-Vorlagen - Dekorativ - Schild. Sie liegt nicht auf Spur 1, sondern auf Spur 6.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 14.12.2017, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

wabu schrieb am 14.12.2017 um 18:43 Uhr

Das ganze ist ein Stück mysteriös.

Leere Stellen kann Magix aufspüren und benennen. Vor dem Export kommt noch einmal der Hinweis auf schwarze Stellen (sofern es Lücken sind).

Im zweiten Bild sehe ich ein Ellipse und nichts in Spur 6.

Ich denke auch, für deine Arbeit wäre es besser/übersichtlicher wenn der Ton auf separaten Spuren ist.

Was hilfreich sein könnte: wenn möglich den Screenshot mit Text zu versehen, was auf welcher Spur ist. So sehe ich auf Spur 1 und 2 den gleichen Clip??

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 14.12.2017 um 23:55 Uhr

Leere Stellen kann Magix aufspüren und benennen. Vor dem Export kommt noch einmal der Hinweis auf schwarze Stellen (sofern es Lücken sind).

Diese Methode ist aber zimlich unkomfortabel. Vor jedem Export wird mir angezeigt, dass mein Video 1 Lücke hat, aber ich finde keine. Es gibt auch keinen Button "Springe zu Lücke 1". Ich vermute, dass damit ein kurzer Schwarzvorspann von vielleicht 1 s gemeint ist, damit das Video nicht so abrupt anfängt.

    Im zweiten Bild sehe ich ein Ellipse und nichts in Spur 6.

Das ist richtig. Das ist ja gerade eine der Merkwürdigkeiten, warum ich mich hier ans Forum wende. Die Ellipse auf Spur 6 geht nur bis ca. 13 s, und trotzdem ist diese Ellipse mit schwarzem Hintergrund über weite Strecken des Videos zu sehen.

Ich denke auch, für deine Arbeit wäre es besser/übersichtlicher wenn der Ton auf separaten Spuren ist.

Das ist er doch. Bild auf Spur 1 und Ton auf Spur 2. Außerdem ein Stückchen Ton im Intro auf Spur 9.

Was hilfreich sein könnte: wenn möglich den Screenshot mit Text zu versehen, was auf welcher Spur ist. So sehe ich auf Spur 1 und 2 den gleichen Clip??

Ich habe mir mal die Mühe gemacht.

 

 

 

 

 

BilderMacher schrieb am 15.12.2017 um 05:03 Uhr

Vor jedem Export wird mir angezeigt, dass mein Video 1 Lücke hat, aber ich finde keine. Es gibt auch keinen Button "Springe zu Lücke 1".

Hm...😕 Ich sehe den Button auf dem Hinweisdialog:

Und der Anspielmarker steht dann auf der Position 00:00:00:00.

Zoome die Timeline bis auf ein Frame auf (Alt+1), um die Lücke besser zu sehen. Schließe sie.

Vielleicht ist es der rote Vorhang (jpg, Spur 4), da hast du einen Schnitt drin. Kannst du die JPG nicht im Ganzen belassen? Oder ist es die "drehende Ellipse aus Vorlage" (Spur 6), die hat auch einen Schnitt.

und trotzdem ist diese Ellipse mit schwarzem Hintergrund über weite Strecken des Videos zu sehen.

Hier könnte helfen, den Abschnitt als Bereich zu definieren I=Beginn, O=Ende und dann den Bereich löschen (Alt+Entf). Dazu solltest du alles aus diesem Bereich vorübergehend verschieben (Video+Audio, Spur 1/2), damit davon nichts gelöscht wird.

Ggf. musst du den Vorspann ganz neu machen. 😶 Besser so, sonst wirst du nie fertig.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 15.12.2017 um 17:50 Uhr

Hm...😕 Ich sehe den Button auf dem Hinweisdialog:

Hmm... ich auch. Muss ich übersehen haben. Trotzdem ist es nicht möglich, sämtliche Lücken anzeigen zu lassen und dann zu einer beliebigen Lücke zu springen. Egal, das ist jetzt nicht mein größtes Problem. Jedenfalls habe ich jetzt keine Lücke mehr, auch nicht am Videoanfang.

Vielleicht ist es der rote Vorhang (jpg, Spur 4), da hast du einen Schnitt drin. Kannst du die JPG nicht im Ganzen belassen? Oder ist es die "drehende Ellipse aus Vorlage" (Spur 6), die hat auch einen Schnitt.

Ich habe jetzt in Spur 4 die 2. Szene gelöscht und die 1. Szene entsprechend verlängert. Und, man glaubt es kaum, das Video war auf der ganzen Länge im Bearbeiten-Modus wieder störungsfrei! Ich war happy und habe dasselbe mit Spur 6 gemacht, doch es gab nichts mehr zu verbessern. Ich war immer noch happy und habe das Ganze dann nach MP4 exportiert und angeschaut. Und jetzt fiel mir die Kinnlade runter, denn die Fehler waren wieder da, und zwar genau an den Stellen, an denen sie auch gestern schon waren. Ich habe mir das Video mehrmals angeschaut, aber der Fehler verschwand nicht. Also wieder zurück zu Magix, Projektdatei geladen, und sie war fehlerfrei anzuschauen. Erneuter Export, und die MP4-Datei war wieder voller Fehler. Trotzdem habe ich die Datei auf eine ext. Festplatte kopiert, doch auf dem großen Fernseher war alles genauso schlecht.

Ich verzweifle fast. Beim Bearbeiten alles ok, doch nach dem Export reif für die Tonne. Soll man den Fehler beim Export suchen? Oder soll ich deinen folgenden Vorschlägen folgen? Die Zeit rennt mir davon.

Hier könnte helfen, den Abschnitt als Bereich zu definieren I=Beginn, O=Ende und dann den Bereich löschen (Alt+Entf). Dazu solltest du alles aus diesem Bereich vorübergehend verschieben (Video+Audio, Spur 1/2), damit davon nichts gelöscht wird.

Ggf. musst du den Vorspann ganz neu machen. 😶 Besser so, sonst wirst du nie fertig.

Welchen Abschnitt als Bereich definieren und löschen? Den Vorspann? Was meinst du mit gegebenenfalls?

wabu schrieb am 15.12.2017 um 18:07 Uhr

Wie ist denn ein Export als Magix-Video (*.mxv). Wenn das klappt wäre das der Ersatz an den Stellen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Irra schrieb am 15.12.2017 um 19:28 Uhr

Könntest du vielleicht mal deine Exporteinstellungen zeigen? Ich würde das gesamte Projekt unter anderem Namen speichern und dann als neues Projekt öffnen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ulli912 schrieb am 16.12.2017 um 08:43 Uhr

Wie ist denn ein Export als Magix-Video (*.mxv). Wenn das klappt wäre das der Ersatz an den Stellen

Könntest du das bitte etwas verdeutlichen? Wenn ich eine mxv-Datei erstellt habe, was mache ich dann damit? Ersatz an welchen Stellen?

Könntest du vielleicht mal deine Exporteinstellungen zeigen? Ich würde das gesamte Projekt unter anderem Namen speichern und dann als neues Projekt öffnen.

Hier sind meine MP4-Exporteinstellungen. Wie kann man ein altes Projekt (unter neuem Namen) als neues Projekt öffnen? Wenn man ein neues Projekt anlegt, muss man einen neuen Namen vergeben, der mit keinem bestehenden identisch sein darf, sonst wird das "unter anderem Namen" gespeicherte Projekt überschrieben.

 

 

wabu schrieb am 16.12.2017 um 10:53 Uhr

Was Irra meint:

Datei / speichern unter / neuer Name

Das wird dann mit diesem Namen geöffnet.

Was ich meinte:

Datei / Film exportieren / als Magix Video.

Das kann nur in einem Magix Programm gelesen werden. Also ziehe es in die timeline und prüfe ob da alles sauber ist.. Wenn ja, dann kann das an die Stele rücken wo es die Probleme gab - das ist eine Art Vorrendering.

Du kannst vor dem Export auch einen Bereich festlegen der nur gerendert wird (Haken nicht vergessen)

Der ist in deinem Screenshot gesetzt - leider kann ich nicht erkennen ob da was markiert ist. Wenn nichts markiert ist hat es keine Auswirkung, dann wird alles exportiert

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GuenthiG schrieb am 16.12.2017 um 12:00 Uhr

Ich würde mal alle Spuren wieder öffnen, den Arranger auch so einstellen, dass die Klips über die ganze Länge was anzeigen. Wenn da zwischendrin schwarze Bilder erscheinen, dann weißt du wo du suchen musst. Das betrifft auch die Ellipse. Oder einfach mal alle Spuren solo abspielen und schauen. Irgendwie ist jetzt alles so eingestellt, dass du nur im Trüben rumstocherst.

Ulli912 schrieb am 16.12.2017 um 12:04 Uhr

Was Irra meint: Datei / speichern unter / neuer Name. Das wird dann mit diesem Namen geöffnet.

Ich meinte nicht einen neuen Projektnamen, sondern beim MP4-Export einen neuen MP4-Dateinamen. Also A.mvp => B.mvp => bearbeiten (wie?) => B.mp4

Was ich meinte: Datei / Film exportieren / als Magix Video. Das kann nur in einem Magix Programm gelesen werden. Also ziehe es in die timeline und prüfe ob da alles sauber ist.. Wenn ja, dann kann das an die Stele rücken wo es die Probleme gab - das ist eine Art Vorrendering.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Meinst du Folgendes: A.mvp => B.mvp (zur Sicherheit) => B.mxv. Diese Datei kann nur von Magix gelesen werden, also muss ich sie wieder reimportieren: B.mxv in B.mvp importieren und in neue Spur legen. Welche Stellen des ursprünglichen Imports soll ich nun durch die entsprechenden Stellen dieser neuen mxv-Spur ersetzen? Alles, was in der MP4-Datei falsch dargestellt wurde (ca. 90 % des Gesamtvideos)? Denn im Bearbeiten-Modus ist ja keine falsche Darstellung sichtbar. Oder nur die Szenen, die vermutlich für die falsche MP4-Darstellung verantwortlich waren? Oder alles?

Dann muss ich alles wieder nach MP4 exportieren, denn dieses Format soll ja meine endgültige Datei haben, die von allen Fernsehern gelesen werden können muss.

Ulli912 schrieb am 16.12.2017 um 12:09 Uhr

Ich fische nicht im Trüben. Ich habe die Oberfläche nur für die Screenshots so eingestellt, damit für die Leser hier das zu sehen ist, was sie zum Verständnis meines Problems brauchen. Beim Bearbeiten wechsle ich ständig von der Totalen bis hin zur Einzelbild-Darstellung (1 Frame), je nach Bedarf. Es gibt keine schwarzen Bilder in dem Video. Auch nicht bei der Ellipse. Schau dir mal alle Beiträge in diesem Thread an, dann wirst du alles besser verstehen.

GuenthiG schrieb am 16.12.2017 um 13:07 Uhr

Der Screenshot wäre meiner Meinung nach aussagekräftiger, wenn du nichts minimiert hättest. Für das Forum hast du alle Schotten geschlossen. Was du dir bei der Ansicht gedacht hast, konnte ich nicht wissen. Aber ich hätte dem Forum so viel Inhalt wie möglich zur Verfügung gestellt. Das heißt, ich hätte die Vorschau verkleinert und die Videospuren geöffnet. Mit Einstellung "klein" bekämst du locker das rauf, was du jetzt auch zeigst. Nur würde man dann Inhalte sehen. Jetzt hast du's beschriftet ... aber was nutzt das, wenn man wieder nichts sieht?

... damit für die Leser hier das zu sehen ist, was sie zum Verständnis meines Problems brauchen.

Den Satz finde ich herrlich. Du schreibst viel, zeigst wenig und gibst noch vor, womit sich die Leser begnügen müssen um dein Problem zu lösen.

Na ja, viel Spaß noch bei der Fehlersuche.

wabu schrieb am 16.12.2017 um 16:35 Uhr

Ja - das eine ist diese mxv, wenn sie denn o.k. an Stelle der fehlerhaften Geschichte in eine untere Spur zu legen.

Eine andere, zusätzliche Idee:

Diese fehlerhafte mp4 Datei in eine untere Spur zu legen - vorne auf das "S" (solo) klicken.

Jetzt suchst du die fehlerhaften Stellen aus und kannst dann ja sehen was an den Stellen in den Spuren darüber los ist.

Noch eine Frage: wie lang sind die schwarzen Stellen? 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 17.12.2017 um 12:05 Uhr

So, jetzt habe ich noch einen Screenshot in höherer Auflösung erstellt in der Hoffnung, dass es das ist, wonach GuenthiG gefragt hat. Ich meine, der Informationsgehalt ist auch jetzt nicht so groß, dass man mehr herauslesen könnte. Die Spuren 2 und 9 beinhalten nur Ton, deshalb sind die kleiner dargestellt.

Die Gesamtlänge des Videos ist 10:30 (min:s). Die fehlerhaften Stellen hiervon sind 02:52, 02:13 und 04:05 lang, zusammen also 09:10.Sie beginnen bei 00:35, 03:37 und 06:09. Es fällt auf, dass die fehlerhaften Stellen immer nach animierten Standbildern (in Spur 3) auftreten und vor dem nächsten animierten Standbild aufhören. Es sind allerdings unterschiedliche Standbilder. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es an den Standbildern oder an der Animierung liegt. Es wäre schade, wenn es an den Standbildern liegen sollte, denn ich brauche sie, um sehr zittrige Bilder auf Spur 1 zu überdecken (Mercalli schafft das nicht). Ich kann die Szenen auch nicht einfach weglassen, denn auf der synchronen Tonspur 2 ist O-Ton, Kommentar und Musik, alles bereits auf dem Zelluloidfilm gemixt.

Ich weiß jetzt, dass die Standbilder der Auslöser sind, aber immer noch nicht, warum an den fehlerhaften Stellen eine Ellipse auf schwarzem Hintergrund erscheint, obwohl diese rotierend nur am Filmanfang auftritt.

Die vielen Vorschläge, die ich bisher bekommen habe, habe ich noch nicht alle ausprobiert, aber ich habe mir noch einen anderen möglichen Weg ausgedacht: Film irgendwo nach dem Intro splitten, die zwei Teile dann getrennt als MP4 exportieren und die beiden MP4-Dateien, falls sie in Ordnung sind, wieder miteinander verbinden (dafür soll es einige Tools geben, möglicherweise geht's auch mit VDL).

 

Zuletzt geändert von Ulli912 am 17.12.2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

wabu schrieb am 17.12.2017 um 15:38 Uhr

Das kann ja schon weiter helfen.

Zu den Standbildern: Wie wurden die erzeugt, mit Alt+Strg+j für jpg Dateien, oder auch mit Alt+Strg+b für bmp Dateien - oder mit rechtsklick: Standbild erzeugen?

Und welche Animation? Bewegung oder Farbe ....

Film irgendwo nach dem Intro splitten, die zwei Teile dann getrennt als MP4 exportieren und die beiden MP4-Dateien, falls sie in Ordnung sind, wieder miteinander verbinden

mein Tpip:

Film irgendwo nach dem Intro splitten, die zwei Teile dann getrennt als mxv exportieren und die beiden mxv-Dateien, falls sie in Ordnung sind, wieder miteinander verbinden - in der timeline und dann als mp4 exportieren

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GuenthiG schrieb am 17.12.2017 um 16:48 Uhr

Ich sehe zwar was los ist, kann aber so einigen Sachen nicht ganz folgen.

In Spur 10/11 sieht was komisch aus. Was ist das?

Mir scheint der Vorhang verdächtig zu sein. Weise den nochmal sauber zu und ändere nichts daran. Bei mir sieht der anders aus. Scheint eine Alphamaske zu fehlen.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 17.12.2017, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

BilderMacher schrieb am 17.12.2017 um 17:07 Uhr

Das Intro "Vorhang" ist nicht im Original in dem Projekt. Das Standbild am Beginn ist selbst gemacht. Davon kommen aber keine Lücken.😏

Sie beginnen bei 00:35, 03:37 und 06:09.

Im Screenshot sieht man bei Stelle 00:35 nichts, was auf eine Lücke hindeutet.😦😵

Vielleicht, wenn die TL auf 1 Frame steht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 17.12.2017 um 17:13 Uhr

Was ich schon sehe: da fängt in Spur3 ein Standbild an. Und inzwischen habe ich erkannt: das ist eine jpg - warum die zickt???

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GuenthiG schrieb am 17.12.2017 um 17:23 Uhr

Das Standbild am Beginn ist selbst gemacht. Davon kommen aber keine Lücken.

Wenn mans so sieht, könnte man die schwarzen Lücken nie erklären. Aber gerade bei Schwarz dachte ich an Alphamasken, und glaube, dass Ulli912 am Vorhang was geändert/entfernt ... hat.

Er könnte ja mal eins nach dem anderen entfernen und dann überprüfen. Also Vorhang und Ellipse.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 17.12.2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

BilderMacher schrieb am 17.12.2017 um 18:15 Uhr

Ich habe mal versucht, das Intro so nachzubauen, wie man es im Screenshot sieht.

Die Timeline sieht entsprechend aus:

Das Standbild des noch geschlossenen Vorhangs habe ich mit der Funktion aus dem Kontextmenü erstellt.

Hierbei ist aber die Anordnung der Titel über der Maske unglücklich - siehe Video.

Dabei ist mir aufgefallen, als ich das Intro verschoben hatte, dass am Ende ein Frame vom Vorhang fehlt, bzw. die Maske einen Frame zu lang ist. Ist das die Lücke?

Beispielvideo:

 

Ohne Aufblitzen vom Titel, der über der Maske lag:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.12.2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

GuenthiG schrieb am 17.12.2017 um 18:54 Uhr

Sieht super aus.

Habs jetzt auch probiert und kapiert, dass der obere Vorhang ein JPG ist. :-)

Dachte immer, der Vorhang wurde zerschnitten. Na ja ...