Hallo,
ich muß zugeben das ich Neuling bin auf dem Gebiet. Bisher habe ich mit VD 16 gearbeitet. Damals hatten wir eine alte Kamera.
Nun haben wir uns einen HD-Camcorder zugelegt. Entsprechend haben wir ca 4,5 Stunden Videomaterial in HD Qualität bzw Mpeg 4 Format( ca. 15 GB noch ungekürzt) .
Ich wollte schon mal vorab diese "Rohvideos" umwandeln in AVI um es im DVD Recorder zu schauen.
Das blöde ist das mit anderen Freeware Programmen unser DVD Player diese AVI Fromate nicht genommen hat. Entsprechend wollte ich es mit VD 17 probieren.
1. Was mir aufgefallen ist das das umwandeln das Laufwerk sprengt. Aus 1 GB Rohmaterial werden ca 50 GB (!!!) nach der umwandlung. Ich habe neben AVI Formaten jetzt auch Musikdateien. (?). Das durch die Umwandlung temporär Platz in Anpruch genommen wird weiß ich. Aber gleich so viel ?
2. Ich habe auch versucht die Mpge4 in ihrem jetzigen Zustand mit VD 17 zu brennen ( da auch die Option DVD Fähig, auch alte DVD Player). Mein DVD Player , obwohl ein neueres Gerät ( kein Blue Ray) mit Aufnahmefunktion nimmt es nicht. Es war eine normale DVD.
3. Wenn ich ein die Dateien in AVI umgewandelt bekomme. Soll ich eher die Mpeg4 bearbeiten und "finalisieren" oder dann mit AVI arbeiten ?
Danke Euch