Umwandeln und bearbeiten von Mpeg4 mit Deluxe 17

Prinzessin schrieb am 13.07.2011 um 10:00 Uhr

Hallo,

 

ich muß zugeben das ich Neuling bin auf dem Gebiet. Bisher habe ich mit VD 16 gearbeitet. Damals hatten wir eine alte Kamera.

 

Nun haben wir uns einen HD-Camcorder zugelegt. Entsprechend haben  wir ca 4,5 Stunden Videomaterial in HD Qualität bzw Mpeg 4 Format( ca. 15 GB noch ungekürzt) .

Ich wollte schon mal vorab diese "Rohvideos" umwandeln in AVI um es im DVD Recorder zu schauen.

Das blöde ist das mit anderen Freeware Programmen unser DVD Player diese AVI Fromate nicht genommen hat. Entsprechend wollte ich es mit VD 17 probieren.

1. Was mir aufgefallen ist das das umwandeln das Laufwerk sprengt. Aus 1 GB Rohmaterial werden ca 50 GB (!!!) nach der umwandlung. Ich habe neben AVI Formaten jetzt auch Musikdateien. (?). Das durch die Umwandlung temporär Platz in Anpruch genommen wird weiß ich. Aber gleich so viel ?

2. Ich habe auch versucht die Mpge4 in ihrem jetzigen Zustand mit VD 17 zu brennen ( da auch die Option  DVD Fähig, auch alte DVD Player). Mein DVD Player , obwohl ein neueres Gerät ( kein Blue Ray) mit Aufnahmefunktion nimmt es nicht. Es war eine normale DVD.

3. Wenn ich ein die Dateien in AVI umgewandelt bekomme. Soll ich eher die Mpeg4 bearbeiten und "finalisieren" oder dann mit AVI arbeiten ?

 

Danke Euch    

  

 

   

Kommentare

caxychte schrieb am 13.07.2011 um 14:41 Uhr

 Hallo Prinzessin!

Mir ist es genau gegengen:

AVI Datei ist zwar die Beste sprengt aber unsere Rechner!

Abhilfe:

Bearbeite Stückweise (Max 10min) den von der Kamera(Speicherkarte) importierten Film (wie gewohnt)

Achte aber auf folgendes:

Systemeinstellug>Audio Video: Die Auflösung im Vorschaubild auf GERING stellen. Das BILD IST ZWAR UNSCHARF ABER RUCKELFREI

KEINE KORREKTUREN wie Helligkeit -Farbe-Stabilisieren etc durchführen! (Siehe andere Beiträge im Forum!

Teilweise fertiges Projekt  2x speichern ( das 2. mal in anderem Ordner oder Datenträger!)

Datenverlust aus unerklärlichen Gründen ist sehr groß.!*)

und jetzt mit Eingabe H speichern! Das ergibt eine sehr gute mpg Datei mit höchster Auflösung und geringen Platzbedarf!  NICHT EXPORTIERN auf mpg2  : Dies ergibt eine minderwerte mpg Datei!!!

 Achtung !  Dateiname für die Sicherung neu eingeben wird aber trotzdem als (ich sag einmal Datumsdatei) abgespeichert. Sofort umbenennen!*) Dann ist dieser Abschnitt absolut gesichert und kann bei Bedarf zur Weiterverarbeitung zurück gespielt also als Quelldatei verwendet werden. Mit dieser Datei kannst Du auch Farbe Helligkeit Stabilisierung etc. verlustfrei duchführen.

Du kannst auch das ganze Rohmaterial sofort mit "H" sichern und von dort aus weiter verarbeiten.

Ob das sinnvoll ist mußt Du selber entscheiden, möglicherweise auch vom PC abhängig.

Grundsätzlich SICHERN und immer wieder sichern, lieber zu viel als zu wenig!

Nun viel Spaß

 

maedschik schrieb am 13.07.2011 um 15:46 Uhr

Nun haben wir uns einen HD-Camcorder zugelegt. Entsprechend haben  wir ca 4,5 Stunden Videomaterial in HD Qualität bzw Mpeg 4 Format

Hallo!

Bei allem Hin und Her. .............lege Dir einen Mediaplayer (WD-Player  um die 100€ ) zu, und Du kannst Dein Material über eine Festplatte direkt über den Fernseher anschauen (über HDMI ) .

Da erübrigt sich alles Andere.(Blue-ray-player, BR-DVD, usw... einfach mal danach googeln..)

Zuletzt geändert von maedschik am 13.07.2011, 15:52, insgesamt 5-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Shirt schrieb am 15.07.2011 um 12:15 Uhr

Tipps haben mir geholfen =)

Zuletzt geändert von Shirt am 15.07.2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

  • Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

 

Prinzessin schrieb am 16.07.2011 um 09:40 Uhr

 

 

 

Super Danke für eure Antworten, ich habe es jetzt so gemacht das ich über Mobile Ausgabe es in ein Avi Divx Format umgewandelt habe. Hat entsprechend lange gedauert. Jetzt ist es so das diese Divx  Video Bilder wiedergibt aber keinen Ton.

 

wenn ich es zB mit weniger videos anteste und umwandel funktioniert. Ich habe auch gesehen das ich im ordner magix sound dateien habe , beschrieben wie die Videodateien.

 

Wwarum kommen keine Töne ??

 Hallo Prinzessin!

Mir ist es genau gegengen:

AVI Datei ist zwar die Beste sprengt aber unsere Rechner!

Abhilfe:

Bearbeite Stückweise (Max 10min) den von der Kamera(Speicherkarte) importierten Film (wie gewohnt)

Achte aber auf folgendes:

Systemeinstellug>Audio Video: Die Auflösung im Vorschaubild auf GERING stellen. Das BILD IST ZWAR UNSCHARF ABER RUCKELFREI

KEINE KORREKTUREN wie Helligkeit -Farbe-Stabilisieren etc durchführen! (Siehe andere Beiträge im Forum!

Teilweise fertiges Projekt  2x speichern ( das 2. mal in anderem Ordner oder Datenträger!)

Datenverlust aus unerklärlichen Gründen ist sehr groß.!*)

und jetzt mit Eingabe H speichern! Das ergibt eine sehr gute mpg Datei mit höchster Auflösung und geringen Platzbedarf!  NICHT EXPORTIERN auf mpg2  : Dies ergibt eine minderwerte mpg Datei!!!

 Achtung !  Dateiname für die Sicherung neu eingeben wird aber trotzdem als (ich sag einmal Datumsdatei) abgespeichert. Sofort umbenennen!*) Dann ist dieser Abschnitt absolut gesichert und kann bei Bedarf zur Weiterverarbeitung zurück gespielt also als Quelldatei verwendet werden. Mit dieser Datei kannst Du auch Farbe Helligkeit Stabilisierung etc. verlustfrei duchführen.

Du kannst auch das ganze Rohmaterial sofort mit "H" sichern und von dort aus weiter verarbeiten.

Ob das sinnvoll ist mußt Du selber entscheiden, möglicherweise auch vom PC abhängig.

Grundsätzlich SICHERN und immer wieder sichern, lieber zu viel als zu wenig!

Nun viel Spaß