Umstellung von video de luxe MX auf 2019 ... langsam und unvollständig

Uwe-Rolleck schrieb am 14.03.2019 um 19:43 Uhr

1) Die geupdate Version (2019) exportiert viel langsamer als MX und unvollständig . Maximal 50 min Film , dann wird das Projekt getrennt und eine 2.Videodatei mit dem Rest erstellt . 2) ich verwende einen PC mit Windows 7 Premium , 64 Bit , intel i5 4 Kern-Prozessor 2310 à 2,9 GHz , Grafikkarte NVIDIA Geforce GT545 , die versprochene Hardwarebeschleunigung lässt sich nicht erzielen , trotz Versuchen über BIOS und Grafikkarte . Das Programm läuft beim rendern und exportieren jetzt viel langsamer als MX . Was kann man tun , um die Geschwindigkeit der update-Version auf mindestens die alten Werte zu bringen und wieder Filme ohne Längenstückelung zu erhalten ?

Kommentare

geschi schrieb am 14.03.2019 um 19:55 Uhr

1.unterschiedliche Codec, jetzt INTEL, damals MC, deine Graka hatte eine Hardwarebeschleunigung für MC, aber keinesfalls für INTEL.

2.Deine CPU hat eine integrierte Grake, aber ich denke die wird abgedreht weil du eine dezitiere Graka hast.

Eine Längenzerstückelung gibt dann, wenn man auf eine Platte schreibt, die nicht in NTSF formatiert ist.

Was kann man tun , um die Geschwindigkeit der update-Version auf mindestens die alten Werte zu bringen.....

Neue CPU, mit neuer integrierter Graka, da wird dann auch ein neues MB fällig, also neuer PC oder mit der alten Kamelle, MC weiter arbeiten, nur da bekommst du bei hohen Bitraten deine Probleme.

Uwe-Rolleck schrieb am 15.03.2019 um 09:41 Uhr

Zunächst danke ich beiden Verfassern für die schnelle Antwort . Das “kleinere” Problem zuerst : ich exportiere auf eine NTSC- formatierte FP . Das hat auch mit dem gleichen PC (Prozessor , Grafikkarte) unter Magix de Luxe Premium MX wunderbar funktioniert , ohne , dass die Produkte , also die fertigen Filme gestückelt waren . Noch dazu ging es schneller als mit Magix 2019 . Das Zielmedium kann also nicht das Problem sein .

2) für die Hardwaretipps und die Tipps zum Original-Grafikkartentreiber danke ich . Dort werde ch weiter probieren . Wobei natürlich möglich ist , dass mein MB echt zu alt ist und keine Hardwarebeschleunigung durch die Tools von Magix 2019 zulässt . Einen anderen PC kann ich mir aber finanziell derzeitig nicht leisten . Maximal könnte ich probieren , stückweise Prozessor und GK aufzurüsten , soweit das MB das überhaupt unterstützt . Was mich immer noch wundert , ist , dass Magix MX vorher lange Zeit ohne Probleme gelaufen ist . Wenn auch nicht besonders schnell . Für 1280x720 1Stunde Film hat das Teil schon ca. 2...3 Stunden gerendert . Für 1920 x 1080 hat er da fast die ganze Nacht gebraucht , deshalb kaum genutzt . Aber : das ist komplett der gleiche PC !

Und genau deshalb (Punkt 2) möchte ich hier den Magix-Vertrieb kritisieren : dort muss doch bekannt sein , dass das Mindestvoraussetzungen bei der Konfiguration des jeweiligen PC für update auf 2019 zu erfüllen sind . Das update Programm hat jedoch die Technik gecheckt und für tauglich befunden !?? Hätte es , wie bei anderen Programmen (z.B. bei Steam-Produkten) eine Warnmeldung ausgegeben , hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft . Noch dazu habe ich vor der Entscheidung im Internet gesucht , ob irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen hinsichtlich der Anforderungen an den Computer und seine wesentlichen Elemente (Prozessor GK) durch die bisherigen Nutzer oder z.B. Tester festgestellt wurden . Fehlanzeige ...

Markus73 schrieb am 15.03.2019 um 10:58 Uhr

Die Mindestvoraussetzungen sind ja auch erfüllt, das Programm läuft und Du kannst normal damit arbeiten. Die Harewarebeschleunigung ist quasi als "Bonus" zu sehen und steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich arbeite seit Jahren auf verschiedenen PCs problemlos ohne Hardwarebeschleunigung, bin glücklich damit und erstelle stundenlange Projekte. Die Renderzeit ist mir dabei egal, das macht der PC alleine...

geschi schrieb am 15.03.2019 um 11:36 Uhr

Dann mach doch mal einen Rechtsklick auf ein solches Teilstück, dann Eigenschaften und davon einen Screenshoot, den ladest du dann hier hoch.

Uwe-Rolleck schrieb am 15.03.2019 um 17:11 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten . Ich bin noch beim weiteren Checken der Hardware . Vermutlich ist die Grafikkarte NVIDIA geforce GT 545 ... DDR 3 ... nicht geeignet , obwohl sie gut ist , auch für 3D . Und ich nutze nach wie vor Windows 7 Home Premium 64bit Version .

Ich exportiere aus dem Magix Programm mittels des Export Button oben rechts als Filmdateien und fast ausschliesslich in MP4 . Ich habe keine Ahnung , wie ich rauskriegen soll , mit welchem Encoder Magix 2019 nun arbeitet oder arbeiten will . Es encodiert halt . Und zwar stinklangsam . Die Autoupdates für Windows habe ich schon länger geblockt , da Win 7 sowieso nicht mehr supportet wird . Der PC ist ein ACER Aspire M3970 die technischen Daten von CPU und GK hatte ich angegeben . Wenn ein Programm oder Teile davon technische Hardware-Mindestvoraussetzungen erfordern , dann erwarte ich einfach vom Hersteller , dass er die übersichtlich und als Hinweis in seiner Werbung platziert . So wie das auch auf jedem Kaufprogramm , egal ob Office-Tool oder PC game üblich ist . Einfach damit man nicht was kauft , was nur teilweise oder eingeschränkt funktionieren kann . Das verlangt einfach die Höflichkeit . Auch von MAGIX , weil sie sonst jede Menge zukünftige oder auch alte Kunden verlieren .

An geschi nochmal Dank . o.k. beim nächsten Bug mache ich screenshots von Start und Ergebnis sowie von den settings . An markus ... das werde ich wohl nun auch vorerst mal analog wie du machen (müssen) .

geschi schrieb am 15.03.2019 um 17:39 Uhr

Vermutlich ist die Grafikkarte NVIDIA geforce GT 545 ... DDR 3 ... nicht geeignet

Für was ist die ungeeignet, für MX, dort gibt es nur den MC Codec, da wird die Graka, für die Hardwarebeschleunigung verwendet, bei neueren NVIDIA Karten ist das nicht mehr der Fall und beim INTEL Codec gibt sowieso keine Hardwarebeschleunigung, mit dieser Graka.

Für die Anzeige, naja, wenn nur mp4 höchstens FHD, und auch die fps nicht zu groß.

Ich exportiere aus dem Magix Programm mittels des Export Button oben rechts als Filmdateien und fast ausschliesslich in MP4 .

Das kannst du vergessen, exportiert wird über Menü Datei/Film exportieren, dann das Format wählen anschliessend am besten ein passendes Template wählen.

marion51 schrieb am 16.03.2019 um 15:38 Uhr

Autoupdates für Windows habe ich schon länger geblockt , da Win 7 sowieso nicht mehr supportet wird .

Das stimmt so nicht. win 7 wird nach wie vor upgedatet.

Bestimme hier Deine Exporteinstellungen:

Uwe-Rolleck schrieb am 16.03.2019 um 17:34 Uhr

Marion 51

ich probiere es nochmal mit dem Win 7 update , habe aber schon mehrfach fehlermeldungen erhalten . und das nervt . Das Fenster für diese Exporteinstellungen kannte ich bisher nicht . Vielen Dank für den Tipp .

An Fred W.

Danke . Ich schau mir das an . Bisher habe ich aber mit MP4 in 1280x720 , NTSC Werte gute Erfahrungen in puncto Qualität (Magix MX) gemacht . NTSC , weil ich mich öfter in Ostasien rumtreibe . Das entspricht in etwa dem , was mein TV-screen leisten kann . Mit MX ging das auch immer akzeptabel schnell . Für HD braucht erfahrungsgemäss mein Prozessor zu lang und 4k interessiert mich gar nicht . Aber wie gesagt , danke . Ich checke und probiere , was auf diese Art möglich ist . Eine Frage noch : wie beeinflusse ich den Encoder oder wie , wo stelle ich überhaupt fest , auf welchen Encoder Programm oder GK zugreifen ? Ich habe davon echt bisher keine Ahnung , einfach , weil mein PC in dieser Konfiguration ohne viel Zusatzeinstellungen mit MX super Ergebnisse (für meine Ansprüche ...) geliefert hat . Das ging sozusagen bisher "Plug & Play" .

An geschi

So tief wollte ich eigentlich gar nicht einsteigen . Nun werd ich es wohl müssen . auf jeden Fall danke für die Hinweise . Ich hatte mich vorher ehrlich noch nie um codecs oder fps gekümmert und es ging dennoch in guter Qualität . Abhängig natürlich vom Filmmaterial , was man weiter verarbeiten will . Aber ich guck es mir nun so nach und nach detailiert an . werd ich mich eben rein lesen müssen . Leider :( . Bisher , mit MX ging es ohne soviel Theorie . ich hätte natürlich auch gern eine modernere GK , aber da muss ich erst checken , was das Motherboard überhaupt zulässt ... und es ist letztendlich eine Aufwand : Nutzen Frage . Auch vom Preis her . das exportieren über Datei hat mir Marion 51 auch erklärt . Danke auch nochmal an Dich für diesen wichtigen Tipp .

Uwe-Rolleck schrieb am 16.03.2019 um 18:30 Uhr

hi Fred

Ich habe Fehlermeldung in puncto Win 7-update erhalte "Sorry this program isn't supported longer" ... oder so ähnlich . Da hab ich es irgendwann (den Auto-update von Win 7) deaktiviert . Die übrigen , programm- und Hardware - relevanten Treiber aktualisiere ich selbstredend periodisch . wie auch die oft genutzten Programme , soweit updates angeboten werden .

Uwe-Rolleck schrieb am 17.03.2019 um 15:08 Uhr

Danke Fred

ich habe den Hinweislink abgearbeitet und mache mich nach durchgeführten Änderungen heute abendmal daran , die aktuell erreichte Exportgeschwindigkeit zu testen . Bin schon gespannt . 😊

Uwe-Rolleck schrieb am 18.03.2019 um 15:46 Uhr

Ich habe mit den empfohlenen Einstellungen + standard encoder getestet . Ergebnis : Hardwarebeschleunigung aktiviert . Encoding nun z.T. sogar schneller als mit Magix MX + gute Qualität bei Ausgabe in mp4 1280x720 . Nochmals Dank an alle fleissigen Helfer . :)

Uwe-Rolleck schrieb am 20.03.2019 um 19:49 Uhr

Hallo Magix community , ich habe nochmal eine Frage zu Magix 2019 . Da ich nicht weiss , ob wieder die selben hilfreichen Leute im Chatroom sind unter 1) das Problem unter 2) die Konfiguration

1) ich habe probeweise einen 1-Stunden Clip in 1920 x 1080 mp4 exportiert . Der PC (Magix 2019) hat den Film bei ca. 50 min getrennt und 2 Filmchen ausgegeben . Wie vermeide ich das ?

2) Hardware : PC Acer 3970 mit CPU Intel Pentium i5 4 Kern-Prozessor mit je 2.9 GHz , GK NVIDIA geforce GT 545 , Export auf SATA Festplatte , NTSC-formatiert

Software : Magix 2019 premium , Hardwarebeschleunigung arbeitet und war aktiviert , Export siehe oben als HD im NTSC format , Ausgabe MP4 ... Exporteinstellungen gewählt über Datei > Film exportieren

was kann der Grund für die Stückelung der Ausgabe sein ? Der Clip wurde übrigens vollständig verarbeitet . Nur : Hauptteil = Fragment 1 , Filmende= Fragment 2 ... 🤔

geschi schrieb am 20.03.2019 um 20:18 Uhr

Da ich nicht weiss , ob wieder die selben hilfreichen Leute im Chatroom sind

Ich möchte eines zum Ausdruck bringen, das ist hier KEIN Chatroom, sondern eine Forum, dadurch ist die Schreibweise auch anders und sicher umfangreicher!

1. dann hast du deine Platte auf der das Encodierprodukt gespeichert wird nicht in NTSF formatiert.

Es würde sonst eine Fehlermeldung kommen.

Uwe-Rolleck schrieb am 22.03.2019 um 14:42 Uhr

An geschi

Könnte sein . Ich habe 2 externe FP zum Export , von denen eine nur FAT 32 formatiert ist . Muss ich nochmal checken . Allerdings ist mir unterdessen (durch Nichtbeachten) aber auch schon mal ein HD Export eines 1Std. Films am Stück auf FAT32 gelungen . Und nun wiederum nicht . Ist doch irgendwie merkwürdig . Aber : ich werde die FAT32 FP aus den voreingestellten Exporteinstellungen entfernen . Danke

zonaroma schrieb am 22.03.2019 um 15:38 Uhr

Hallo,

auf FAT32 formatierte Festplatten passen maximal 4GB Daten.

Also Daten sichern und FPl. Umformatieren.

Gruß,

zonaroma

geschi schrieb am 22.03.2019 um 21:06 Uhr

....ein HD Export eines 1Std. Films am Stück auf FAT32 gelungen .

Klar, mit einer sagenhaft miesen Bitrate & Auflösung, die fps gehört da auch dazu

Uwe-Rolleck schrieb am 11.05.2019 um 17:46 Uhr

Ich habe beim Ansehen des fertigen Spots keine miese Bildqualität erkannt . Was bitte verstehst du unter sagenhaft mieser Bitrate ? Ich bin leider kein Digitalfilmprofi aber lerne gern hinzu . Was wäre denn für die angegebenen Exporteinstellungen eine durchschnittliche und was eine gute Bitrate ?

geschi schrieb am 11.05.2019 um 20:09 Uhr

Das ganze da bezieht sich auf den normalen H.264 Codec, eigentlich der Standardcodec für mp4.

Du postest von 1h Video als FullHD in mp4 und das auf eine FP mit Fat32, also unter 4GB, wie soll das gut gehen?

Ohne das ich hier auf eine höhere Framerate eingehe, alles ganz normal bei FHD 25fps, beträgt die Laufzeit des Filmes, bei normaler Bitrate ca.25min. dann hast du deine 4GB, also nix mit 1h!

Jetzt hast 2 Möglichkeiten, entweder Auflösung runter oder Bitrate runter, daher mieser als die FHD Aunahme.😏

Bei FHD mit 25fps ist eine Bitrate von ca. 20Mbit normal, also musst du viel weniger genommen haben, sonst komst du nicht auf deine 4GB/h.

Uwe-Rolleck schrieb am 20.05.2019 um 19:55 Uhr

Hallo Geschi ,

Am 11.5. bestand dieses Problem schon nicht mehr . Ich hatte es auch als „gelöst“ markiert . Nur mal zur Praxis : eine meiner Export-HDD ist NTSC formatiert , die andere FAT-32 . Der Export hat unterdessen auch problemlos mit den von Dir kritisierten Exporteinstellungen auf FAT-32 geklappt . An der FP kann es also nicht liegen . Praxis schlägt Theorie .

die Bitraten meiner Exporte werde ich natürlich nochmal überprüfen . Allerdings kann das bearbeitete Material auch bei höherer Bitrate doch wohl nicht viel besser sein als der Ausgangsclip ? Wo vgl.weise wenig Qualität vorliegt , kann man vielleicht die Ränder etwas schärfen , den Kontrast und Weissabgleich verbessern aber nie eine höhere Detailgenauigkeit erreichen . Oder liege ich damit falsch ?

Allerdings hatte ich ein 2.Thema aufgemacht , weil sich Magix sowohl beim Im- als auch beim Export neuerdings öfter hartnäckig „aufhängt“ . Das kann aber auch ein Update-problem der GK sein , die ich zwischenzeitlich schon mal wieder auf die alte Fassung zurückgesetzt habe . Seitdem hat es sich mit den Programmabstürzen oder „Schleichphasen“ gebessert . Ist aber nicht 100%ig weg .

Ich vermute aber , dass Du Dich auf meinen ersten Beitrag bezogen hast . Dennoch danke für die Antwort .