Umlaute werden nicht richtig dargestellt bei neuer Website

Marces842 schrieb am 13.05.2020 um 17:21 Uhr

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und auch erst frischer Benutzer vom WD Premium 17, da ich das Programm beim testen ganz intressant fand und ich jetzt gewechselt bin.

Ich habe mir ein Content aus dem Katalog ausgesucht welche in richtung Kfz-Werkstatt (auto_tech) geht und sie auf meine Bedürfnisse umgestaltet.

Beim hochladen kam dann der erste fehler... dass Folgende Schriftarten im Dokument verwendet werden welche angeblich nicht installiert sind oder im einen Format, dass kein einbetten in die Website erlaubt. Das betrifft die Schriftarten Arial Bold und Arial.

Ich benutze aber diese Schriftarten garnicht auf der Website...

Hab dann die Website hochgeladen und danach ist mir aufgefallen das die Umlaute nicht angezeigt werden und das Problem bekomm ich seit zwei Wochen nicht gelöst.

Ich habe schon alles probiert von den Charset von UTF-8 azu ändern damit er sich den Zeichensatz selber sucht aber auch das hat nicht funktioniert. Sowie die text_css ausgelesen. Alles noch mal gelöscht und von neuem angefangen, aber es ist immer wieder der selbe fehler.

Was mir aber aufgefallen ist wenn ich bei Firefox auf Ansicht ->Textkodierung gehe steht dort Westlich wenn ich dieses auf Unicode ändere wird die Seite richtig angezeigt und ich habe auch nicht mehr die möglichkeit die Texkodierung zu ändern.

Ich habe in diesem Forum schon einiges darüber gelsen aber da lag es immer daran das es alte Webseiten auf ein aktuelleres WD Programm zu umwandlungsproblemen kam.

Bei mir ist alles neu erstellt auch wenn ich den Content neue lade aus dem Katalog und es testweise hochlade sind immer die umlautfehler vorhanden. Bei anderen Content-Vorlagen habe ich damit keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

es betrifft sie Seite http://shw-potsdam.de

Kommentare

BeRo schrieb am 13.05.2020 um 19:40 Uhr

[...] habe schon alles probiert von den Charset von UTF-8 azu ändern [...] aber auch das hat nicht funktioniert [...]

Kein Wunder, Dein ISP (alfahosting) hat was dagegen, dass Seiten im UTF-8 Charset ausgeliefert werden... 🙃
Die Details zur Lösung findest Du hier und in dem weiterführenden Link.

[...] dass Folgende Schriftarten im Dokument verwendet werden welche angeblich nicht installiert sind [...] Das betrifft die Schriftarten Arial Bold und Arial. [...]

Das ist ein Standardfehler der bei einigen Vorlagen auftritt.
Ursache ist ein fehlerhaft eingetragener Schriftname für Arial. Richtig wäre "Arial" eingetragen wurde " Arial", also mit einem führenden Leerzeichen! Klar dass das Programm diese Schrift nicht auf Deinem Rechner finden kann 😊
Bei der Erstellung der Vorlagen wurden diese (fehlerhaften) Schriften meistens für die Beschriftung der NavBars oder für Infoboxen verwendet. Da kannst Du sie dann auch ganz einfach ändern, indem Du z. B. die korrekten "Arial" Schnitte benutzt.

Unabhängig davon ist es auffällig, dass Du die Site in einem HTML4 Frameset veröffentlichst. Das ist zumindest kontraproduktiv, weil damit Einstellungen, die der WD bei der Generierung des HTML Codes vornimmt, verändert/verfälscht werden. Du solltest mit Deinem Provider klären, dass die Site ohne Frameset Umleitung, direkt auf Deinem Webspace gespeichert werden kann.
Deine Originalseite wird zwar auch mit dem Charset "windows-1252" ausgeliefert, das macht aber keine Umlaute Probleme, weil die Site mit "HomepageFIX 2015" erstellt wurde. Das Prog. benutzt standardmäßig das (veraltete) Charset windows-1252.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Marces842 schrieb am 13.05.2020 um 23:13 Uhr

Moin BeRo,

danke für diesen gloreichen tipp jetzt funkt es und es war wirklich nur eine kleinigkeit.

was ich noch nicht so ganz verstehe ist mit den Schriftarten, ich habe alle schriftarten geändert und finde nichts mehr was auf Arial geschrieben ist und trotzdem Zeigt er mir den fehler an.

Oder verstehe ich einfach dein Beispiel "die richtigen Arial Schnitte benutzen" falsch ?

BeRo schrieb am 13.05.2020 um 23:50 Uhr

[...] finde nichts mehr was auf Arial geschrieben ist und trotzdem Zeigt er mir den fehler an. [...]

Die falsch geschriebenen Namen können Schriften zugeordnet sein, die, wie z. B. bei NavBars üblich, in "unsichtbaren" oder gesperrten Ebenen liegen. Das können die Ebenen MouseOver, Pasteboard background, oder page background sein.

Wenn Du die Namen Galerie öffnest, kannst Du die Positionen der "falschen" Arial sichtbar machen, indem Du die Option "Auswählen" aktivierst.

siehst Du jetzt einen Text in der fehlerhaften Schriftart, kannst Du ihn automatisch für die komplette Site ersetzen lassen, z. B. mit der "echten" Arial

Edit 23:56 h
Die Namen Galerie ist leider nicht standardmäßig vorhanden. Wie Du trotzdem damit arbeiten kannst, das findest Du hier

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2020, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Marces842 schrieb am 15.05.2020 um 12:33 Uhr

Hallo BeRo,

danke für deine tollen tips hast mir sehr weitergeholfen und WD 17 ist schon echt nen schönes Programm wenn man auch die Kniffe und Tricks kennt.

Danke dir