Umlaute werden nicht angezeigt

VeniVidi schrieb am 20.05.2023 um 20:49 Uhr

Hallo zusammen, ich habe ein sehr ähnliches Problem wie in diesem Thread beschrieben:

https://www.magix.info/de/forum/-und-werden-hompage-nicht-angezeigt--1297840/#ca1773259

Nur handelt es sich bei mir um die Schriftart VT323, websicher und bis vor kurzem perfekt funktionierend.

Ich bin von Web Designer (Windows 10) v18 auf v19 gewechselt, und weg sind die Umlaute. Was kann ich machen?

Wie kann das sein? Muss ich mir in Zukunft immer die älteren Versionen auf dem Rechner beibehalten, weil bei den neuesten Updates Funktionen kaputtgehen? Oder meine Websites um die kaputten Funktionen herum umdesignen? Bin ehrlich frustriert, weil diese Retro-Schriftart ein wichtiger Teil des Designs ist und ich in der Vergangenheit schon mehr als einmal wechseln musste, bis ich eine optisch passende Schrift finde, die auch mit Magix gut funktioniert.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Kommentare

marboe schrieb am 21.05.2023 um 10:16 Uhr

@VeniVidi

Meine Recherche ergab, dass es sich bei VT323 um eine Googleschriftart handelt. Sie könnte man also herunterladen und händisch selbst auf den Server tun. (mehr Tipps bekommst du sicher hier wenn du das machen willst.)
Bevor du das machst, würde ich dazu raten ein neues Projekt mit einem neuen Textobjekt zu erstellen. Dieses auf den PC exportiert, sollte dir im entsprechenden Ordner eine korrekte woff-Datei bringen. Überprüfen kannst du dies per Doppelklick auf eine der exportierten htm-Dateien; der Browser öffnet sich dann. Exportiert werden aber nur die Zeichen, die du auch genutzt hast im Text.

Sollte der Test positiv verlaufen, wovon ich ausgehe, dann liegt der Fehler in einer alten Projektdatei welche du mit der 19er weiterbearbeiten wolltest. Das kann Probleme machen; zumal die 19er endlich die Googlefonts rechtssicher eingearbeitet hat. Es wäre also besser, die neue Version zu nutzen.