Umlaute auf Seiten-Titel

sandra2001 schrieb am 30.06.2013 um 16:15 Uhr

Hallo,

ich will auf meiner Webseite www.astroakademie.at im Seitentitel einen Umlaut verwenden. Dort soll stehen "Astroakademie - Schule für Astrologie".

Wenn ich diesen Text im Magix Webdesigner Premium 7 unter "Webeigenschaften/Webseite/Titel" einstelle, dann wird das ü aber als "Viereck mit ?" dargestellt, dh nicht aufgelöst.

Daraufhin habe ich versucht, das ü mit dem Code ü einzustellen. Beim Export wird aber von Magix daraus ü gemacht, was wieder zu einer falschen Anzeige führt.

Der Versuch, keinen Titel in Magix einzustellen, sondern stattdessen den richtigen Code im Header als html einzufügen, hat dazu geführt, dass im Seitentitel dann zB "index", "ausbildung", ... steht anstatt dem gewünschten Text.

Frage also: wie kann ich Sonderzeichen in den Seiten-Titel bekommen und auch als solche exportieren?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 30.06.2013 um 17:48 Uhr

Ein solches Viereck weist im allgemeinen darauf hin, dass dasentsprechende Zeichen in der gewählten Schriftart nicht vorhanden ist.
Es könnte also ausreichen, wenn Du eine andere Schrift wählst. Kontrolliere über die Zeichentabelle, ob die Schriftart auch die Umlaute behrerrscht.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.06.2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

sandra2001 schrieb am 30.06.2013 um 18:05 Uhr

Hallo Matthes2,

als Schriftart habe ich Arial bzw. Trebuchet MS - die sollten beide ein ü darstellen können.

Wenn ich außerdem direkt am Server das htlm-File ändere, indem ich das ü durch ü ersetze, dann wird das ü auch richtig dargestellt. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht.

Sondern daran, dass Magix das ü nicht interpretiert (im normalen Text schon, aber nicht im Seiten-Titel); wenn ich im Seiten-Titel das gleich mit den Sonderzeichen eintrage, wird das von Magix das Sonderzeichen & als amp; übersetzt und damit stimmt der html-Code dann nicht.

Weitere Ideen :-) ?

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2013 um 19:06 Uhr

Muss mal dumm nachfragen: Wenn man die Seiten der Website anlegt, kann man den Seitennamen doch nicht mit Umlauten schreiben, auch Großschreibung funktioniert da nicht und Leerzeichen auch nicht? Oder sehe ich da was falsch? Man ändert den Seitentitel doch nur, wenn man die Navigation anlegt.

Oder habe ich die ganze Problematik falsch erkannt?

LG Rosl 

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2013 um 19:41 Uhr

Ist bei deinem webhoster die richtige Kodierung für Texte eingestellt, diese sollte stimmen, sonst werden Umlaute etc. nicht richtig dargestellt.

BilderMacher schrieb am 30.06.2013 um 19:46 Uhr

Meine "Startseite" hat diesen Titel bekommen:

<title>::: Beispiele - Übersicht :::</title>

Ich habe ohne "Übersetzungszeichen" den Seitentitel im Eingabefeld ganz normal eingegeben:

... welcher dann auch im Browser (Firefox 22.0) richtig angezeigt wird:

http://bildermacher.magix.net/public/index.htm

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 01.07.2013 um 09:54 Uhr

Hallo Sandra,

auch ich kann bestätigen, dass ich noch nie Probleme mit der Auflösung eines Seitentitels hatte der Umlaute enthalten hat. Hier darfst du angeben was du willst. Nicht aber beim Seitennamen! Da gilt nur Kleinbuchstaben, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen etc. Das hast du soweit ich das sehe auch nicht gemacht.

Was mir aber auffällt: deine jetzigen Seitentitel sind nicht vollständig lesbar weil sie viel zu lang sind. Ein Tab hat ja nur eine bestimmte Breite; diese wird sogar noch kleiner wenn man sehr viele davon nebeneinander offen hat.

Ich sehe also: Astroakademie - Astrologie ler.....

Da deine Seitentitel alle den gleichen Anfang haben, kann ich die Tabs nicht unterscheiden wenn ich sie nebeneinander öffne. Für mein Gefühl kann der erste Teil mit "Astroakademie -" komplett wegfallen. Man weiß doch in dem Moment, wie deine Seite heißt (und es ist noch mal groß im Head der Seite zu sehen). Mir scheint das überflüssig und gibt mehr Platz für sinnvolle Seitentitel.

Aber zurück zum Thema:

Mit welchem Browser in welcher Version bekommst du deine Ü´s nicht angezeigt?

Nach meiner Einschätzung hat das nichts mit dem WD zu tun, sondern ist ein Browserproblem. Hast du mal einen anderen probiert?  Gruß Martina

sandra2001 schrieb am 01.07.2013 um 23:28 Uhr

Hallo,

es scheint an der Codierung zu liegen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=Windows-1252"/>

Sollte da nicht besser UTF-8 stehen?

Wie stell ich das in Magix ein, dass der UTF-8 statt dem Windows-1252 nimmt?

marboe schrieb am 02.07.2013 um 00:09 Uhr

es scheint an der Codierung zu liegen:

Hmm, nein. Das glaub ich nicht.

Alle Seiten, die ich mit WD bisher erstellt habe, hatten diese Codierung und es werden Umlaute ohne Fehler angezeigt.

Am besten postest du mal eine URL von einer Seite, bei der der Seitentitel bei dir falsch angezeigt wird. Ich kann nämlich auf keiner deiner zwei Websiten irgendeinen Fehler finden. Gruß Martina

sandra2001 schrieb am 02.07.2013 um 20:06 Uhr

Liebe Martina,

ich habe jetzt die Seitentitel einzeln eingestellt (danke auch für den Hinweis weiter unten dazu). Aber es wird immer noch in jedem Browser (Firefox 22.0, Opera 12.15, oder IE 9.0.8112) statt dem Ü ein Viereck mit ? angezeigt, weil das Ü offensichtlich nicht richtig interpretiert wird.

Jetzt müßtest Du den Fehler auch finden.

Kann es an der Magix-Version liegen (V 7 Premium)?

Wenn es nicht die Codierung ist, woran könnte es noch liegen?

marboe schrieb am 02.07.2013 um 20:28 Uhr

Mhmmm... ja. Jetzt seh ich es auch.

Zeichne doch mal einen Platzhalter neben dein Projekt in die MouseOff-Ebene und gebe dem Platzhalter folgenden Namen:

charset=UTF-8

Das sollte den Eintrag "charset=Windows-1252" ersetzen wenn ich das Prinzip der Platzhalter richtig verstande habe. Wenn das nicht klappt, dann müsstest du auf eine Antwort der Code-Künstler hier im Forum warten. Viel Erfolg! Gruß Martina

sandra2001 schrieb am 02.07.2013 um 20:40 Uhr

HA!

Bei mir stimmt es jetzt! Wärst Du bitte so nett und würdest auch noch kurz schauen, ob es bei Dir paßt?

Jedenfalls danke für den Tipp - der hat jetzt geholfen!

DANKE!

marboe schrieb am 03.07.2013 um 10:54 Uhr

Jedenfalls danke für den Tipp - der hat jetzt geholfen!

Hallo Sandra,

das ist prima . Bei mir sieht es mit dem FF jetzt auch gut aus.

Ich könnte mir das nur erklären mit irgendwelchen Einstellungen bei deinem Provider auf dem Server .... aber man muss ja auch nicht immer verstehen warum etwas klappt. Wichtig ist, dass es jetzt in deinem Sinne funktioniert.  Gruß Martina