Umlaute

Nachtkutscher schrieb am 07.04.2022 um 12:53 Uhr

Hallo und guten Tag;

ich habe mir den neuen Designer Premium zugelegt um die Seite eines Bekannten neu zu gestalten, bzw, die mit der Vorgängerversion vom Webdesigner erstellten Seite zu pflegen.

Bei der Neugestaltung ist mir aufgefallen, dass die Umlaute ä ü ö zwar im Baukasten aber nicht nach dem veröffentlichen angezeigt werden.

Das Problem besteht bei der localen Webansich im Programm nicht.

Habe es mit unterrschiedlichen Schriftarten und Webseitenvorlagen ausprobiert.

Auch habe ich unterschiedliche Webbrowser (Firefox - Edge ) ausprobiert. Cache wurde vorher geleert.

Mit der vorgängerversion des Webdesigners, hatte ich das problem nicht.

Zum Hochladen benutze ich seit ewig den Filezilla mit der Übertragungsart "Automatisch"

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG

Kommentare

Robbin schrieb am 07.04.2022 um 19:00 Uhr

Das von dir geschilderte Problem könnte durch einen Bug in der aktuellen 19er Version verursacht werden, den die Entwickler scheinbar übersehen haben.
Lies dir dazu mal diesen Thread durch, vielleicht hilft der Lösungsansatz auch in deinem Fall...

Nachtkutscher schrieb am 08.04.2022 um 19:24 Uhr

Hallo Robbin

Danke für den Tip.

Leider hat die dort angebotene Lösung mein Problem nicht gelöst.

Es scheint so dass es sich dort Probleme mit einer Schrift handelt.

Bei mit besteht der Fehler auch bei den sogenannten Websicheren Schriften.

Parallel läuft eine Anfrage beim Support.

Lasse wissen was die sagen.

Gruss

Robbin schrieb am 08.04.2022 um 19:50 Uhr

In früheren Versionen des WD wurde als Zeichencodierung das "charset=Windows-1252" verwendet. in der aktuellen Version wird die seit vielen Jahren übliche Codierung "utf-8" benutzt. Beide Codierungen sind untereinander nicht kompatibel. Das Resultat sind oft Probleme mit der Anzeige von Umlauten.

Wurde in der von dir ursprünglich benutzten Projektdatei noch das alte Charset "Wndows-1252" verwendet, dann kann das die Ursache der von dir geschilderten Probleme sein.

Denkbar ist auch, dass die Umlaute nicht angezeigt werden, weil der Webserver über den die Site vom Provider ausgeliefert wird, einen unpassenden, von utf-8 abweichenden HTML Header ausliefert, der ebenfalls die Umlaute verfälscht/unterdrückt. wenn die HTML Datei keine "saubere" Codierung im Charset enthält.

Dein Problem lässt sich besser analysieren, wenn du uns die URL zu deiner Site verrätst... 😉