hallo, hätte da ne Frage, darf man denn z.B. wenn man TV Sendungen aufnimmt die dann schneiden also nur Anfang und Ende und die dann auf der Website reinstellen?
Streaming ist ja auch legal, dann denke ich das wohl auch??
Wenn du das auf einer öffentlich zugänglichen Homepage machst verstösst du doppelt gegen das Urheberrecht: du bist nicht berechtigt, das Bild und Tonmaterial zu veröffentlichen und du bist nicht berechtigt das Material zu verändern.
ich habe gehört, dass Streamingportale wie kino.to legal sind. Stimmt das?
hi shaadar,
das kannst du ganz einfach bei kino.to und allen anderen Portalen feststellen:
Wenn du dort allo möglichen Filme, Serien und sogar Kinofilme(!) KOSTENLOS sehen kannst ist es mit hoher Sicherheit ILLEGAL. Wenn du dort hunderte von Filmen kostenlos und komplett ansehen kannst oder Serion die sogar noch grad im TV laufen ist es nicht erlaubt da es unwerscheinlich ist das das Portal Gebühren an die jeweiligen Personen entrichtet dafür das es sich tausende von Usern für lau anschauen können. Das es Illegal ist wenn sie aktuelle Kinofilme zeigen versteht sich ja von selbst
Hier sind noch ein paar andere diskussionen über das Portal:
auch wenn dort Teilweise versprochen wird, das man kaum "erwischt" wird, ist es ein Risiko was ich an deiner Stelle nicht eingehen würde (Strafen von 20.000€ aufwärts...)
Ja das ist mir schon klar, nein habe nur gedacht sowas wie z.B. bei TV Total werden ja auch Ausschnitte gezeigt , das meine ich ob es legal ist Ausschnitte zu zeigen
Das ist ein weites Feld mit vielen Fallstricken.
Möglicherweise kann man Videos wie ein Zitat verwenden. In einer TV Sendung wurde eine Grafik eingeblendet mit dem Text: 30.5.10 Wahl des Bundespräsidenten.
Zitat ist immer mit der Quelle verbunden, wie in einer Antwort von mir zusammen mit dem link.
Bei einem Film über Marathon in Hamburg habe ich ausser meinen Aufnahmen auch einige Szenen vom NDR eingebaut, dies zeige ich aber nur im privatem Rahmen - bei einer Einstellung in youtube würde ich mich an den Sender wenden.