TS - Datei in mp4 umwandeln

Danlion schrieb am 12.12.2016 um 20:02 Uhr

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne TS-Dateien die ich mit meinem Sat-Receiver aufgenommen habe (legal ohne Kopierschutz!) in mp4-Dateien umwandeln. Bislang habe ich hierzu Freeware verwendet, allerdings bin ich da mit der Qualität nicht zufrieden (Schnitt ist manchmal leicht verschoben oder der Ton asynchron).

Kann ich das mit Magix Video Deluxe machen? Sind da die Codecs für mp4 und ac3 vorhanden oder muss ich die zusätzlich erwerben bzw. gibt es eine Pro Version die diese enthält ?

Grüße

Thomas

Kommentare

detlef_s schrieb am 17.12.2016 um 10:55 Uhr

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne TS-Dateien ... in mp4-Dateien umwandeln. Bislang habe ich hierzu Freeware verwendet, allerdings bin ich da mit der Qualität nicht zufrieden (Schnitt ist manchmal leicht verschoben oder der Ton asynchron).

wo/wie hast Du die Asynchronität wahrgenommen?

Ich hatte ähnliche Synchronismus-Probleme bei der Bearbeitung von TS-Files

(AVC von 3 verschiedenen Quellen) in VdL (17+ u 2015),

die zuvor im Player noch problemlos liefen.

Nach etlichen Tests hatte ich die TS-Files in AviDemux vor VdL-Import

in MPEG4-V2 umverpackt (kein recoding !)

V2 ist die Stream-Variante mit erweitertem Indexing. Seitdem sind Sync-Offsets

in VdL kein Problem mehr. Eigentlich sollte VdL ein Indexing beim Import selber

machen, aber das funktioniert doch eher rudimentär.

geschi schrieb am 17.12.2016 um 11:02 Uhr

Hallo

Kann ich das mit Magix Video Deluxe machen? Sind da die Codecs für mp4 und ac3 vorhanden

MP4 und AC3, das funktioniert mit VDL, gemeinsam, nicht!!!

Wie Fred schon gepostet hat, zieh dir XMediaRecode, das ist Freeware und dort KOPIEREN wählen.

Du solltest als erstes deine TS analysieren, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein, dann kann man dir eine genaue Anleitung für XMdeiaRecode geben.

Danlion schrieb am 18.12.2016 um 11:49 Uhr

Hallo vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin leider überhaupt nicht versiert in dem Bereich und hätte noch einige Fragen: Was heißt VdL? Ich habe mir das XMediaRecode gezogen. Damit kann man wohl die TS-Dateinen in mp4 umwandeln. Da gibts allerdings sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe mal die Standardeinstellungen für mp4 übernommen. Mal sehen wie die Qualität ist ...  Kann ich diese mp4 Files dann mit Magix schneiden? Ich müsste am Anfang und am Ende etwas kürzen. Bisher hatte ich hierfür den TSDoctor verwendet, allerdings ist da die Trial Phase abgelaufen. Magix Video Deluxe kostet nur 25 € mehr, ich denk aber, dass ich damit sehr viel mehr machen kann.

Danlion schrieb am 18.12.2016 um 12:18 Uhr

... mir ist noch etwas aufgefallen: In dem XMediaRecode ist nur Stereo auswählbar, das Original hat aber 5.1 Ton. Mach ich da was falsch ?! ... Ich glaube der Vorfilm ist nur Stereo, der Hauptfilm in 5.1 ... kann das sein ? Ich glaube ich muss zuerst schneiden und dann konvertieren oder ?

geschi schrieb am 18.12.2016 um 13:31 Uhr

In dem XMediaRecode ist nur Stereo auswählbar, das Original hat aber 5.1 Ton. Mach ich da was falsch ?!

Ja, guckst du hier:

In meinen vorigen Posting hab ich was von Analyse geschrieben, die solltest du mal machen und nicht in mp4 probieren, das wird nicht die wahre Lösung sein.

Erst Analyse, dann erst das Format wählen!!!

Danlion schrieb am 18.12.2016 um 19:33 Uhr

Anbei die MedienInfo. Hier steht zwar stereo, das stimmt aber nicht. Der Hauptfilm ist in 5.1 nur der Vorfilm ist in Stereo. Mit dem VLC Player kann man das ganz gut sehen wie der Ton umspringt. Hier ein Screenshot von der Info im VLC-Player im Hauptfilm:

Ich habe mir mal die Testversion von VdL heruntergeladen. Dort steht aber auch nur Stereo. Wie kann man denn erreichen, dass er den gewünschten Ton nimmt?

geschi schrieb am 18.12.2016 um 20:00 Uhr

Ich hab zwar was von MediaInfo und nicht vom VLC Player gepostet, aber egal.

MP4 kannst du vergessen, da gibt es kein AC3 bei VDL!!

Du öffnest XMediaRecode, bei Format nimmst du m2ts, bei der Endung auch, bei Video KOPIEREN, ebenfalls bei Audio, dann Job hinzufügen und kodieren.

Nun erhälst du eine AVCHD Datei mit AC3 als Ton, die kannst du nun in VDL importieren und bearbeiten.

Der Export aus VDL muss auch ein AVCHD Video sein!!

Das wars.

Danlion schrieb am 18.12.2016 um 20:33 Uhr

ok danke aber die TS-Datei konnte ich in der Demo Version von VDL sogar auch reinladen und direkt bearbeiten. Ich probiere deine Vorgehensweise aus, aber was ist mit dem Ton? Wie stelle ich in VdL ein, das ich 5.1 Ton möchte. Er gibt mir immer nur Stereo vor.

BilderMacher schrieb am 18.12.2016 um 21:58 Uhr

Diese oder eine ähnliche Meldung müsste Dir angezeigt worden sein

5.1 wird in der TRAIL-Version nicht unterstützt.

Sonst gibt es im Kontextmenü eine Option, die Kanäle zu entfalten oder zu extrahieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

dennis85 schrieb am 19.12.2016 um 10:47 Uhr

ich schneide und wandele ebenfalls meine TS-Aufnahmen in MP4. Dazu nutze ich Video deluxe 2016 Plus. Zum Test habe ich noch DVR-Studio HD 4. Das zweite Programm bietet zwar um längen keinen so großen Funktionsumfang wie Video Deluxe, jedoch der Export ist dreimal so schnell wie VdL. Jedoch ist mir bei DVR-Studio HD 4 aufgefallen, dass die Tonspur nicht immer synchron ist. Video Deluxe ist für mich die bessere Wahl.

Danlion schrieb am 27.12.2016 um 19:14 Uhr

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe mir jetzt die VdLPlus Version zugelegt. Das Problem mit dem Stereoton beim exportieren bleibt aber. Ich habe mal einen Screenshot von einen Ausschnitt aus dem Film gemacht in dem die Audio-Kanäle entfaltet sind (s.u.). Wie man, denke ich, erkennen kann, sind mehr Kanäle als nur 2 aktiv. Gehe ich aber auf exportieren und dann z.B. auf mp4 steht unter den Infos: Audio AC3 Stereo.

Wie bekomme ich VdL dazu mir beim mp4 Export den 5.1 Ton zu extrahieren?

geschi schrieb am 27.12.2016 um 20:59 Uhr

Gehe ich aber auf exportieren und dann z.B. auf mp4 steht unter den Infos: Audio AC3 Stereo.

Zeig uns doch einen Screenshoot wo man genau sehen kann das es beim Export eine MP4 ist und wo dabei AC3 steht, das gibt es nicht bei MP4 und VDL!!

Danlion schrieb am 27.12.2016 um 21:48 Uhr

Hallo Geschi, anbei ein Screenshot. Ich hoffe der zeigt was du sehen wolltest:

Ich kann in den "erweiterten Einstellungen" auch als Tonformat "Surround" auswählen (s.u.). Ich denke, dass ist aber nicht das was ich suche. Der Film hat echten 5.1 Ton.

Matthes2 schrieb am 28.12.2016 um 07:46 Uhr

Sorry, dass ich mich erst jetzt einschalte, aber besser spät, als nie.

Bitte den 5.1-Ton nicht entfalten, sondern extrahieren (Extrahieren macht drei wav-Dateien daraus, die den entsprechenden Kanälen zugeordnet und auch separat bearbeitet werden können). Damm im Mixer die korrekte Kanalzuordnung kontrollieren: Taste "M" öffnet den Mixer, dort im rechten Bereich (Master-Steuerung) auf 5.1 umstellen, sofern das nicht automatisch erfolgt ist. Jetzt kann man bei den einzelnen Spuren die Zuordnung der Kautsprecherkanäle kontrollieren: die oberste der drei Spuren nutzt die Front-Speaker, die mittlere ist für Center / LFE und die unterste die Rear-Speaker. Die roten Kreise sollten entsprechend angeordnet sein.

Wichtig: der PC muss über eine 5.1-Soundkarte verfügen, in Magix muss die Wiedergabe auf Direct-Sound eingestellt sein.

Ausfühlrlich findest Du alles in meinem Tutorial ab S. 27 dargestellt.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 28.12.2016 um 09:01 Uhr

Ich hoffe der zeigt was du sehen wolltest:

Genau, das ist es und steht da was von MP4?

NEIIIIN, es ist AVCHD, die Endung ist dann m2ts, das ist kein MP4!!!

Ich kann in den "erweiterten Einstellungen" auch als Tonformat "Surround" auswählen (s.u.)

Doch, das ist es:

Danlion schrieb am 29.12.2016 um 19:01 Uhr

Ok, mein neuer Beitrag zum Thema: Film mit 5.1 Sound exportieren wurde leider wieder hierhin zurückverwiesen.

Danke erstmal für eure Antworten bislang. Leider ist mein Soundproblem aber immer noch nicht gelöst.

1. Muss man zwingend die Tonkanäle extrahieren, reicht eine Entfaltung nicht?. Im Mixer sind nach der Entfaltung alle Kanäle sichtbar und rechts ist auch der 5.1 Ton angewählt. Das extrahieren hatte ich angefangen aber Vdl dann nach 30 min Wartezeit runtergefahren.

2. Beim mp4 Export ist Surround auswählbar. Leider dauert das in VdL sehr, sehr lange. Ich hatte überlegt nun Vdl nur zum Schneiden zu verwenden und das File dann mit einem anderen Programm zu konvertieren. Problem hierbei: Es steht bei den anderen Videoexportformaten nirgends die Möglichkeit zur Verfügung Surround auszuwählen. Bei "Video unkomprimiert" ist Stereo als Ton gewählt und kann auch nicht geändert werden. Kann man das irgendwo umstellen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :-)

geschi schrieb am 29.12.2016 um 19:06 Uhr

Bei "Video unkomprimiert" ist Stereo als Ton gewählt und kann auch nicht geändert werden. Kann man das irgendwo umstellen?

Nein!

Zu 2: Auch nicht als mp4, sondern nur als AVCHD (m2ts), wie oft den noch.😧

Danlion schrieb am 29.12.2016 um 19:26 Uhr

@ geschi: Ja, ja sorry ich hatte mp4 geschrieben aber es ist AVCHD.

Ok also nochmal: extrahieren der Tonspuren ist nicht zwingend notwendig. Danke, das ist schonmal sehr gut.

Ist also nur bei AVCHD 5.1 Ton exportierbar? Kann das wirklich sein ?!

geschi schrieb am 29.12.2016 um 20:13 Uhr

Ist also nur bei AVCHD 5.1 Ton exportierbar?

Nein.

Mpeg2: in HD mit PCM 5.1, etwas tricki und als SD mit AC3, ist ja auch im MPEG2 Container.

Bleib bei AVCHD, ich weis auch nicht wieso du wechseln willst, alles Unsinn., dein Video ist AVCHD und auch dein Export sollte so sein.