Mir gelingt es nicht, die Tonspuren einzeln zu trennen. Ich bekomme weder die richtige Ant0zahl von Dateien noch sind alle Tonspuren als Dazßtei zu finden.
Wenn ich alte Platten abspiele, bekomme ich keine Dateien, mit denen ich weiter arbeiten kann. Wenn auf der Platte z.B 6 verschiednene Stücke sind, dann kann es sein, dass ich beim Importieren zwei oder 5 Dateien bekomme, die aber keinem der Lieder auf der Platte zugeordnet sind.
Beim Versuch, diese Dateien auf meine Festplatte zu exportieren bekomme ich immer das gleiche Musikstück, egal welche der Dateien ich dann verwende.
Gruß Isf999
Ehemaliger User
schrieb am 29.08.2010 um 22:02 Uhr
@isf999
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du gerne die einzelnen Tracks einer Langspielplatte EINZELN als Datei speichern und EINZELN als MP3 exportieren ?
Dazu musst du, bevor du die Aufnahme startest, zunächst im Aufnahmedialog von Cleaning Lab 16 im Abschnitt "Marker" ein Häkchen bei "Automatisch in einzelne Dateien speichern" setzen.
Cleaning Lab 16 erkennt nun automatisch die Stille zwischen zwei Titeln der LP.
Voraussetzung dafür ist, dass der Audiopegel weit unter ca. -50dB absinkt und auch mindestens zwei Sekunden andauert. Aber das ist bei den meisten Langspielplatten ja der Fall, etwaige Knackser in der Leerrille stören diese Funktion nicht.
In dem im Aufnahmedialog voreingestellten Ordner werden nun die "Rohdaten" deiner Aufnahme als einzelne WAV-Dateien gespeichert:
- NEW01_T001.wav
- NEW01_T002.wav
- NEW01_T003.wav
... usw.
Am Ende der Aufnahme drücke auf "STOP" und beende den Aufnahmedialog.
Nun musst du mit [STRG+M] die Trackmarker setzen lassen.
Beobachte den Vorgang und überprüfe das korrekte (automatische) Setzen der Marker in den Pausen zwischen den einzelnen Tracks. Das sind die gelben Dreiecke in der Zeitleiste mit einer Zahl drin.
Falls einer oder mehrere der Marker nicht richtig gesetzt wurden, kannst du das durch Verschieben manuell korrigieren. Aber sei dabei vorsichtig, da sich auch der orangefarbene Wiedergabe-Cursor in der gleichen Zeitleiste befindet, den du ggf. erstmal "aus dem Weg" schieben musst. Das ist leider etwas unglücklich gelöst.
Fasse den Wiedergabe-Cursor am untersten Ende an und schiebe ihn etwas weg.
Nun kannst du die gelben Trackmarker verschieben, diese sind allerdings etwas "magnetisch" und rasten an der Stille zwischen den Tracks automatisch ein.
Für eine genauere Positionierung musst du den Zoom erhöhen, indem du den Trackmarker angeklickt hältst und die Maus vertikal verschiebst. Dann kannst du den Marker ganz exakt positionieren.
Korrigiere auf diese Weise alle Trackmarker, falls du es ganz genau haben möchtest.
Und jetzt bitte Datei → Audio exportieren → MP3...
Stelle zuerst im Exportdialog "Projekt exportieren" die gewünschte MP3-Qualität ein, indem du auf den Button "Format-Einstellungen" klickst. Für Titel von einer LP sollten hier 128 oder 160 kBit/s ausreichend sein.
Zurück im Exportdialog im Abschnitt "Optionen" markiere bitte die Option "Jeden Track in eine eigene Datei mit Namen" und wähle darunter aus der Dropdown-Liste den Eintrag "(Dateiname)_(Tracknummer)".
Klicke schließlich auf "Exportiere".
Die exportierten MP3-Titel findest du nun im voreingestellten Ordner als einzelne Dateien vor:
- NEW_01.mp3
- NEW_02.mp3
... usw.
Falls du mit den exportierten MP3-Dateien zufrieden bist und das Projekt für eine weitere Bearbeitung nicht mehr benötigst, so kannst du die speicherplatzintensiven WAV-Dateien und alle dazugehörigen Hilfsdateien wie *.H0 und *.HDP jetzt löschen. Ansonsten nichts löschen und das Cleaning Lab-Projekt als *.VIP abspeichern.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Ansonsten hier bitte nochmal antworten und dein Problem etwas genauer beschreiben.