treibersystem: es läuft nur mit MME. ASIO geht generell nicht!

Fideo schrieb am 18.06.2010 um 19:43 Uhr
hallo,

ich habe saplitude musik studio 15 und creative soundblaster audigy 2 platinum. dabei treten folgende probleme auf:

1. es läuft generell nur mit MME
2. wenn ich einen ASIO treiber wähle gibts grosse probleme (extrem lautes dröhnen). egal ob Asio4all oder Magix low latency 2008
3. ausgenommen ist der Creativ Asio treiber meiner soundkarte. jedoch habe ich da 44,8 khz statt 4,1 khz

fragen:

1. wie gut ist der MME treiber?
2. wie kann ich das problem mit dem weitaus besseren Creatic Asio treiber lösen (44,8 -> 44,1)?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

lg

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2010 um 23:45 Uhr
 Hallo,

hast Du die anderen Treiber deaktiviert ? Kompatibilität Soundkarte <->Motherboard gecheckt ? Und warum willst Du die besseren 44,8Khz nicht, gibts da Probleme beim Exportieren ? Wie auch immer, ich würde erstmal auf die Herstellerinformationen der Hardware und Software zurückgreifen, und wenn es dann auch nicht zündet, empfehle ich den technischen Support von Magix. 

mfg

art bagua
Fideo schrieb am 19.06.2010 um 14:47 Uhr
hallo artbagua,

ich musste die projekteigenschaften auf 4,8 khz setzen dann hats mit dem originaltreiber Creative Asio funktioniert!
allerdings kann ich dateien aus dem soundpool dennoch nicht direkt im dateibrowser abspielen weil die alle 44,1 khz haben, das geht nur im projektfeld!
vielleicht kann man das auch noch irgendwie besser lösen?

danke dir sehr für die antwort, lg
Ehemaliger User schrieb am 19.06.2010 um 16:52 Uhr
Hallo sms15,

naja, Du könntest die soundpool Dateien mit höherer Bitrate exportieren. Finde ich aber eher suboptimal. Das würde bedeuten, dass Du vor dem eigentlichen Arrangieren wirklich ALLE Parameter auf die höhere Khz-Zahl umstellen musst (und auch umdenken musst). Und wenn das Projekt fertig ist, musst Du höchstwahrscheinlich dann doch auf 44,1 Khz exportieren. Manchmal ist es komplizierter, als man denkt. Hilfreich ist aber grundsätzlich, bei so einer Software VORHER die Hardware-Kompatibilität genau zu checken, sprich: die Hardware muss den Ansprüchen der Software genügen, sonst macht das nämlich keinen Spass....

mfg,

art bagua