Travel Maps, Wegpunkte Reihenfolge ändern

ebkel50 schrieb am 27.02.2019 um 13:12 Uhr

Ich verwende:

Travel Maps 1.0.1.193

Photostory DeLuxe 18.1.2.48 mit Win10-64bit

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, die Reihenfolge der Wegpunkte in der Liste zu verschieben/ändern?

Wie kann ich Wegpunkte "nachträglich" an beliebiger Stelle einfügen? Löschen geht leicht mit dem Symbol "Mülleimer".

Vielen Dank für Tips und Hinweise.

Kommentare

Adud_47 schrieb am 30.05.2019 um 15:00 Uhr

Das würde ich auch gerne wissen ?????

JimKnopf666 schrieb am 29.09.2019 um 19:43 Uhr

Meine Meinung ... es geht nicht ... einfach peinlich ein Reiserouten Programm im Wert von $$$$ anzupreisen und dann funktionieren die einfachsten Sachen nicht ... man kann die Orte nicht neu sortieren ...

Und wenn man sich die Posts anguckt dann scheint es schon seit 8 Monaten nicht zu funktionieren ... noch peinlicher

data68 schrieb am 01.11.2019 um 12:51 Uhr

Ich kann es echt nicht glauben. Das alte Programm hatte da viel mehr Möglichkeiten. Das hier ist echt armselig!

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2019 um 13:03 Uhr

@data68,

Das alte Programm hatte da viel mehr Möglichkeiten. 

Welches "alte Programm" ? Wenn du VdG meinst, kannst du das immer noch erwerben. Wenn Du RRA meinst, dann gab es doch öfters Probleme, wenn openstreetmap.org die Schnittstelle geändert hat. Was war da besser?

data68 schrieb am 01.11.2019 um 15:40 Uhr

@data68,

Das alte Programm hatte da viel mehr Möglichkeiten. 

Welches "alte Programm" ? Wenn du VdG meinst, kannst du das immer noch erwerben. Wenn Du RRA meinst, dann gab es doch öfters Probleme, wenn openstreetmap.org die Schnittstelle geändert hat. Was war da besser?

Bei früheren Versionen von PSD war ein anderes Tool für Reiseroutenanmitation mit dabei. Das hat gut funktioniert und war deutlich besser als dieses Modul.

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2019 um 15:57 Uhr

@data68,

Bei früheren Versionen von PSD war ein anderes Tool 

ja, dann sage doch, welches ... ich habe auch gesehen, dass du einen anderen Thread eröffnet und pauschal über Photostory gelästert hattest, ohne konkret zu werden. Diesen Thread hast du wieder gelöscht. Auch hier nur sehr allgemein. Wenn du nicht konkret werden willst, wie soll man deinen Kommentar verstehen?

data68 schrieb am 01.11.2019 um 16:02 Uhr

Wenn ich wüsste wie dessen Namen war würde ich es gerne schreiben. Dieses war Bestandteil einer früheren Version, ich meine 2015 und 2016. Jetzt nach dem Update erst auf 2019 und dann 2020 war diese Anwendung zur Routen-Animation dabei. Mich wundert einfach, dass ein Tool mit mehr Features und besserer Bedienbarkeit ersetzt wurde. Die Hoffnung war, dass jemand einen Tipp hat, wie man einfach die frühere Version wieder bekommen kann.

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2019 um 16:05 Uhr

@data68,

bei einigen Version gab es, wie bei VdL und soweit ich mich erinnern kann, Vasco daGama, das du heute immer noch kaufen kannst. https://motionstudios.de/

War es die Reiseroutenanimation, dann musst du dir eine ältere Version von Photostory kaufen. Ob diese dann noch funktioniert ist fraglich, da der angesprochen Dienst im Internet openstreetmap.org öfters die Schnittstelle geändert hatte und dann die RRA keinen Zugriff mehr hatte. Kannst du alles hier im Forum nachlesen. Daher, so denke ich, war Magix gezwungen, nach einer anderen Lösung zu suchen.

data68 schrieb am 01.11.2019 um 16:22 Uhr

Okay, danke für den Hinweis. "Vasvo daGama" war es nicht. Ich hatte diese ältere Versionen ja alle, aber immer wieder ein Update gekauft. Nun vermisse ich leider die toll funktionierende Version. Kann natürlich sein, dass diese auf openstreetmap.org aufgesetzt hatte und mittlerweile nicht mehr funktionieren würde - schade.

norbertw schrieb am 06.03.2020 um 09:46 Uhr

Auch in Travel Maps ist eine Karte von Openstreetmaps integriert und funktioniert, an der Schnittstelle kann es nicht liegen - mehr an dem Wunsch einer zusätzlichen Einnahmequelle. Die Auflösung ist in allen Karten schlecht, dazu kommt die mangehafte Möglichkeit die Wegpunkte zu bearbeiten. Ich arbeite viel mit GPX Dateien, da wurden in der RRA automatisch Wegpunkte angelegt die man Löschen oder verschieben konnte. Bei Travelmaps kann ich die GPX-Spur nicht bearbeiten. Ich mache meine Animationen daher in einer VDL Verson von 2016 mit der ganz normalen Reiseroutenanimation und das funktioniert einwandfrei

BilderMacher schrieb am 06.03.2020 um 10:10 Uhr

@norbertw, welche Version hast Du denn? Ich kann aus einer GPX-Route Wegpunkte entfernen oder neu hinzufügen. Das geht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Andre.71 schrieb am 06.03.2020 um 10:45 Uhr

Hallo zusammen.

Man kann Wegpunkte nachträglich einfügen. So geht es:

Ich habe hier eine Route erstellt. Diese geht von Magdeburg über Berlin, Cottbus, Dresden nach Erfurt. Jetzt möchte ich Halle hinzufügen, genau zwischen Cottbus und Dresden.

Ich klicke mit der linken Maustaste auf die Linie zwischen Cottbus und Dresden. Irgendwo dazwischen. Damit wird ein neuer Wegpunkt gesetzt.

Damit wird ein neuer Wegpunkt gesetzt.

Jetzt verschiebe ich den Wegpunkt einfach an die gewünschte Position. In meinem Beispiel nach Halle.

Jetzt habe ich den Wegpunkt an die gewünschte Stelle verschoben und muss nur noch den Namen von "Wegpunkt 6" in "Halle" ändern.

Wir arbeiten auch hier an weiteren Verbesserungen und freuen uns über Euer Feedback.

norbertw schrieb am 06.03.2020 um 11:12 Uhr

Meine Aussage bezieht sich auf das Edtieren der GPX-Wegpunkte von einem hochgeladenen GPX-Track, die wurden in der RRA einzeln dargestellt und konnten einzeln verändert werden. Ich sehe keine Möglichkeit diese Punkte zu ändern. Ich kann nur Punkte verändern, die ich dem Track in Travel Maps hinzugefügt habe.

Meine Version VDL Plus 19.0.2.58 unter WiN10_64, das ist meine 9. Version von VDL, die erste in der ich die normale RRA nicht mehr gefundn habe

BilderMacher schrieb am 06.03.2020 um 11:28 Uhr

@norbertw, die Nummer von Travel Maps?

Du siehst keine Wegpunkte-Liste und kannst nichts bearbeiten?

Hast du denn mit Travel Maps schon gearbeitet?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

norbertw schrieb am 06.03.2020 um 15:38 Uhr

Travel Maps 1.0.1.378. Mein Thema kommt offensichtlich nicht rüber, ich habe mit Travel Maps gearbeitet, kann eine GPX Datei laden, kann Wegpunkte anlegen und diese kann ich löschen und verschieben, ich kann eigene Avatare erzeugen und einbinden und ich kann eine Animation erzeugen, alles kein Problem.

Es geht um die Bearbeitung einer GPX Datei, das ist die Beschreibung einer Route in einem standardisierten Format, aufgezeichnet entweder über einen GPS-Tracker oder ein SMArtphone mit GPS Funktion (oder man findet den Track im Internet, z.B. bei GPSIES - jetzt alltrails). Ein Track besteht bei mir in der Regel aus 300 Wegpunkten (mit zu vielen Punkten hatte die RRA Probleme). Vielleicht liegt das Missverständnis auch an dem Begriff Wegpunkte, der GPS-Track besteht aus Wegpunkten (das sind die GPS Koordinaten) und im Programm erzeugt man Wegpunkte, die aber ja zusätzliche Funktionen enthalten wie die Beschriftung.

Wenn ich diesen GPX Track lade wird mir die Route in der Karte mit zwei Magix-Wegpunkten angezeigt, Anfang und Ende, die kann ich nicht verschieben. Ich kann neue Magix-Wegpunkte auf dem Track anlegen, die kann ich nur entlang des Tracks verschieben, d.h. ich kann den Track in seiner Form nicht nicht ändern was aber manchmal nötig ist. Ich kann auch keine GPX-Wegpunkte des Tracks löschen oder verschieben, nur die Magix-Wegpunkte die ich in Travel Maps hinzugefügt habe.

Bei der bisherigen RRA konnte ich den GPS-Track als GPX-Datei ebenfalls laden (obwohl im Menü nur eine XML Datei angeboten wird), die Route erschien genauso in der Karte wie bei Travel Maps. Aber in der linken Seiteleiste wird für jeden GPX-Wegpunkt des Tracks ein Eintrag erstellt. Klickt man diesen an wird in der Karte der entsprechende Punkt auf auf dem Track hervorgehoben und kann auf der Karte beliebig verschoben oder gelöscht werden.

Auch hier kann ich zusätzliche Magix-Wegpunkte nur auf dem Track einfügen aber eben völlig frei verschieben

Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, wie ich in Travel Maps GPX-Wegpunkte des Tracks frei verschieben oder löschen kann wie das bisher in der RRA möglich war.

Natürlich kann ich das alles mit anderen Tools machen, z.B. GPSIES (jetzt alltrails) oder GPX Editor, aber manche Probleme sieht man eben erst im Film und wenn man dann auch nur einen Punkt verschieben will hat man ziemlich Aufwand und den sollte doch wohl eigentlich eine integrierte Anwendung verringern

BilderMacher schrieb am 07.03.2020 um 10:57 Uhr

Ich kann auch keine GPX-Wegpunkte des Tracks löschen oder verschieben, nur die Magix-Wegpunkte die ich in Travel Maps hinzugefügt habe.

Entweder liegt es an den GPX-Daten oder es ist eine Kombination unglücklicher Umstände?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

norbertw schrieb am 07.03.2020 um 21:13 Uhr

Also, ich arbeite seit mehreren Jahren mit der RRA von Magix und ich hatte noch nie ein Problem mit der Verarbeitung einer GPX Datei wenn sie weniger als 500 Wegpunkte hatte, egal ob es aufgezeichnete Daten waren oder Plandaten. Deshalb reduziere ich die Punktzahl mit GPSIES auf ca. 300 das hat immer funktioniert. Das Beispiel einer Bootsfahrt sieht in RRA so aus

Auf der linken Seite sieht man einen kleinen Teil der ca. 300 Wegpunkte, die man scrollen kann. Macht man auf einen dieser Einträge einnen Doppeklick erscheint rechts auf der Spur ein kleiner Kreis (weiter konnte ich nicht zoomen) und der entsprechende Eintrag links ist blau markiert.

Ich kann den Punkt jetzt beliebig verschieben oder löschen, den Eintrag links kann ich nach oben oder unten verschieben, also auf der Zeitachse

In Travel Maps sieht das so aus

Ich habe zwei Wegpunkte, Anfang und Ende und die kann ich nicht bewegen

Wenn ich einen Wegpunkt einfügen will, geht das nur an bestimmten Punkten an denen die Aufforderung erscheint.

Ich kann den Wegpunkt dann beliebig bewegen, wenn ich ihn loslasse springt er zurück auf die Linie

Ich kann die Punkte lediglich auf der Linie bewegen, also der Zeitachse, das Resultat habe ich mir noch nicht angesehen aber es nutzt auch nichts.

Natürlich ist ein Unterschied, ob ich eine GPX Datei mit 5 Punkten in einem Routenplaner erstelle oder einen GPX Track mit 300 Punkten habe der auch die Zeitinformation hat, aber bei der RRA und auch bei GPSIES war das kein Thema und der Sinn der GPX Verarbeitung liegt ja auch in der Darstellung aufgezeichneter Routen.

Ich habe auch mit GPSIES einen GPX Track mit 5 Punkten erstellt, auch hier wird mir nur der Anfangs- und Endpunkt gezeigt, die Punkte die ich erstelle kann ich nicht von der Linie wegbewegen

Ich habe die beiden Dateien mit Firefox Send hochgeladen, die kann man dort mit dem Link downloaden, ist begrenzt auf 7 Tage und 4 Downloads, wie das im Forum geht hab ich nicht gefunden

https://send.firefox.com/download/56bd6d2f01b9c46b/#f2nsA6RmFuTLiVTnPMsmcg

Nachtrag: Bei meinem 5 Punkte Beispiel habe ich den Track mal in Tour konvertiert, das Ergebnis ist erstaunlich - jetzt sind ungefähr 10 mal so vie Punkte da als ich eingegeben habe, aber mit der großen Track Datei hat das nicht funktioniert und in Travelmaps steht auch GPX-Track laden und nicht Tour...

BilderMacher schrieb am 08.03.2020 um 08:23 Uhr

@norbertw, ja, es ist genau so, wie Du es beschreibst. Das liegt wohl an der Tour-GPX-Datei.

Mit der von mir im Video verwendeten GPX-Route gibt es keine benannten Probleme.

Im Gegenzug die Datei:

https://send.firefox.com/download/5e346b6c91a16d17/#pc-ToFKtxQs8yEVs3lZGNw

Ich bin nicht mit dem genauen Aufbau der XML (GPX kann mit den Editor geöffnet werden) vertraut, sehe aber viele Unterschiede. Weiß aber nicht, welcher dafür sorgt, dass die Tour unverändert bleibt und die Route nachbearbeitet werden kann.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

norbertw schrieb am 08.03.2020 um 09:42 Uhr

@BilderMacher, zunächst Danke für Deine Unterstützung, bekommt man in Foren nicht sehr häufig. Deine Datei kann ich bearbeiten. Ich hab mal meine Datei "Map.gpx" mit Deiner Route verglichen, der einzige Unterschied den ich sehe ist die Quelle, Deine Datei ist mit GPSIES gemacht (Time 2012?), meine gestern mit Alltrail der ja letztes Jahr GPSIES übernommen hat. Sonst sehe ich insbesondere beim Format der Wegpunkte keinen Unterschied - trotzdem kann ich "Map.gpx" nicht bearbeiten. Ich werde als letzten Versuch meine unterschiedlichen erstellten GPS Tracks ausprobieren, da ich im Lauf der Jahre viele Möglichkeiten genutzt habe bei in Summe etwa 300 Tracks:

Aufzeichnung mit GPS-Tracker, GPS-Uhr, GPS-Photo, SMartphone mit OSMAND+,

Planung und Bearbeitung: Google Earth, Google Maps, GPSIES, Alltrail , OSMAND+, GPX-Editor

und Downloads aus dem Internet. Alle diese Tracks haben mit der RRA funktioniert, (abgesehen von dem Problem mit der Verbindung zum OSM Server, was aber hier ja keine Rolle spielt) also muss es eine Änderung an der Schittstelle zu Travel Maps gegeben haben. Wenn ich das überprüft habe werde ich mich an den Service wenden, hier kann m.E. nur der Entwickler etwas sagen. Also nochmals Danke für Deine Unterstüzung und schönen Sonntag

Nachtrag 10:35: die geringen Unterschiede sind bei der "Beiboot" Datei, die "Map" Datei sieht anders aus. Die Beiboot Datei ist aufgezeichnet mit OSMAND+ und mit Alltrail reduziert worden, die Map Datei wurde in AllTrail manuell erstell.

norbertw schrieb am 08.03.2020 um 17:56 Uhr

In Travelmaps ist eine Schaltfläche GPX-Track laden. Ein Gpx-Track ist unterschiedlich zu einer GPX-Route. Standardmäßig erzeugen die meisten Programme Tracks, meist kann man das wählen. Im XML Format – das man im Editor lesen kann - werden die Datensätze beim GPX Track so oder ähnlich dargestellt:

<trk>
<name><![CDATA[]]></name>
<desc><![CDATA[]]></desc>
<src>AllTrails</src>
<trkseg>
<trkpt – hier folgen die Daten

also mit Track (trk) – Tracksegment (trkseg) – Trackpunkt (trkpt)

Bei der GPX Route sieht das so aus:

<rte>

<name>BR100903Beiboot on AllTrails</name>

<rtept - hier folgen die Daten

also mit Route (rte) – Routenpunkt (rtept)

Ich hatte freundlicherweise eine GPX Datei von @BilderMacher bekommen, die bei ihm und dann auch bei mir funktioniert hat. Diese Datei habe ich jetzt etwas ausführlicher mit meinen Dateien verglichen und folgendes festgestellt:

1. Die Datei von Bildermacher ist eine Route mit 5 Punkten

2. meine Dateien sind überwiegend Tracks mit ca. 300 Punkten.

2. Travelmaps lädt sowohl Tracks wie auch Routen und stellt sie richtig dar, aber

3. beim Track werden mir nur Anfang und Ende als Wegpunkt angezeigt, der Rest nur als Spur. Ich kann Wegpunkte auf dem Track anlegen aber nicht räumlich verschieben und ich kann auch keine Punkte des Tracks löschen. Das ist unabhängig von der Zahl der Trackpunkte. D.h. Track geht nicht zu bearbeiten.

4. Bei der Route habe ich festgestellt, dass sich eine Route mit 300 Wegpunkten nicht bearbeiten läßt, als ich die Datei auf 7 Punkte reduziert habe erschienen auch 7 Wegpunkte in Travel Maps und ich konnte sie räumlich verschieben, löschen, neue Punkte einrichten und auch diese verschieben. Als Grenze muss man wohl 100 Punkte annehmen da es mit 99 ok war und mit 102 nicht mehr (genauer konnte ich es aus Zeitmangel nicht einstellen).

D.h. wer mit Routen unter 100 Punkten arbeitet oder Routen/Tracks nicht bearbeiten will bemerkt das nicht.

Aus meiner Sicht ist die Angabe „GPX Track laden“ irreführend und die Einschränkung der editierbaren Wegpunkte ist für mich eine gravierende Verschlechterung gegenüber der bisherigen RRA.

Ich habe das so dem Service übermittelt

norbertw schrieb am 09.03.2020 um 14:03 Uhr

Und das ist die Antwort

Wir entschuldigen uns dafür, dass Sie unsere Software nicht zu Ihrer Zufriedenheit nutzen können. Uns ist das Problem mit der "GPX Track laden" Funktion bekannt. Aktuell ist es nicht möglich Reiserouten-Animationen mit einer großen Anzahl an Wegpunkten fehlerfrei zu erstellen. Sie können alternativ auch versuchen die Reise-Animation über mehrere kleinere Clips zu erstellen.