Travel Maps: Leere Wegpunkte werden beim Öffnen mit Text gefüllt

minkikatzi schrieb am 18.04.2020 um 00:57 Uhr

Windows 10 Version 1909 / Travel Maps Version 1.0.1.385 / Video deluxe Premium 19.0.2.58 (UDP3)

Ich habe mit viel Mühe eine schöne Map erstellt. Diese sieht so aus:

Um die Route möglichst naturgetreu hinzubekommen, habe ich recht viele Wegpunkte erstellt, deren Namen ich auf blank und ohne Wegpunktsymbol gesetzt habe. Nur die wichtigen Wegpunkte habe ich mit den Ortsnamen und Wegpunktsymbol versehen. Dann das Projekt abgespeichert.

Beim Öffnen dieses Projektes wird wieder in die leeren Wegpunkte der Text "Wegpunkt" hineingeschrieben, so dass das Projekt dann so aussieht:

Das ist schrecklich, weil es wieder enorm viel Arbeit macht, die Wegpunkte auf Blank zu setzen.

Mache ich was falsch? Ist dies ein bekannter Fehler? Gibts einen Fix dafür?

Mit der Funktion ausblenden Wegpunkt (also das durchgestrichene Auge) will ich nicht arbeiten, da an den ausgeblendeten Wegpunkten lauter blaue kleine Kreise erscheinen, das sieht nicht schön aus:

Hierbei funktioniert allerdings das Öffnen des Projektes.

Hat jemand eine Hilfestellung?

Danke und Grüße

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.04.2020 um 08:13 Uhr

Mit der Funktion ausblenden Wegpunkt (also das durchgestrichene Auge) will ich nicht arbeiten, da an den ausgeblendeten Wegpunkten lauter blaue kleine Kreise erscheinen, das sieht nicht schön aus:

Mit der Funktion musst du aber arbeiten. Die Punkte sind nur auf der Karte im Projekt.

Nach "Fertigstellen" wird die Route ohne Punkte der ausgeblendeten Wegpunkte erstellt und dargestellt.

Das kannst du hier in meinem Kommentar im Video sehen.

https://www.magix.info/de/forum/routenplaner--1239879/#ca1522768

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

minkikatzi schrieb am 19.04.2020 um 16:05 Uhr

Ok, vielen Dank, habe ich übersehen, dass bei der Fertigstellung die Punkte nicht mehr da sind.

Aber noch eine Anmerkung zu der Handhabung der Wegpunkte:

Mein Ziel ist, alle besuchten Städte einer Route einheitlich mit spezieller Schrift und einem Rahmen zu versehen.

Es wäre eine enorme Verbesserung und Erleichterung, wenn man den zu einem Wegpunkt gehörenden Text (z.B. ein Städtenamen) frei bewegen könnte. Travel Maps generiert den Text immer oberhalb des Wegpunktes. Wenn auf meiner Karte der Städtename schon drauf ist, dann hat man keine Möglichkeit, diesen zu überdecken und er stört. Aus diesem Grund habe manchmal Wegpunkte ohne Text, die nur die Wegmarkierung haben und danach einen Wegpunkt mit dem Städtenamen.

Beispiel aus einer Indien-Route:

Der unterste blaue Kreis ist der Wegpunkt, auf dem der Text "Aurangabad" liegt, hier gibt es keine Markierung. Somit kann ich den Städtenamen auf der Karte überschreiben. Dann kommt der Wegpunkt mit der Markierung für Aurangabad, der dann genau da liegt, wo der Ort auf der Karte ist.

Könnte man meinen Vorschlag mal an die Travel Maps Entwicklung weitergeben? Vielleicht ist das ja schon in einer der nächsten Versionen vorgesehen?