wenn ich in Travel Maps Fotos lade, werden die auf dem Kopf importiert, egal wie ich die in der Quelldatei gedreht habe.Hat jemand damit Erfahrung ? (Es hatte schon mal funktioniert)
Dieser Thread ist nun schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem. Antworten oder Hinweise konnte ich bisher nicht finden. Fotos werden auf dem Kopf importiert. Auch wenn diese vorher in einem anderen Programm gedreht wurden. Kann man das 😕 irgendwie korrigieren ?
[...] Fotos werden auf dem Kopf importiert. Auch wenn diese vorher in einem anderen Programm gedreht wurden [...]
Ich arbeite zwar nicht mit Magix Travel Maps, das geschilderte Problem tritt aber auch in anderen Anwendungen auf. Die in anderen Threads schon beschriebene Ursache dürfte auch hier zutreffen...
Die Lösung: Alle Bilder in einem anderen Bildbetrachter (hier IrfanView) öffnen-, in die richtige Ausrichtung drehen und unter neuem Namen speichern. Eventuell kann man zusätzlich auch eine der Exif Optionen im IrfanView nutzen und das Orientation Flag löschen. Spätestens dann sollten die Bilder auch nach dem Import in Travel Maps richtig angezeigt werden... 😉
Hallo zusammen, den Vorschlag von BeRo hab ich auch schon ausprobiert. Er funktioniert bei mir leider nicht. Meine mit einem LG G8 aufgenommen Fotos lassen sich partout nicht korrekt (gedreht mit allen möglichen Programmen) in Travel Maps öffnen. Ich habe das dem Magix Support gemeldet. Der Support hat das an die Entwicklung weitergegeben. Das Problem wurde registriert und wird mit einem Software Update korrigiert. Wann das der Fall sein wird kann im Moment niemand sagen.
erstmal vielen Dank für Deine Nachricht und für Deinen Lösungsvorschlag.Leider funktioniert das bei mir, genau wie bei ewu, nicht. Was ich aber zwischenzeitlich festgestellt habe, und das macht die Sache noch merkwürdiger, ist, bei Bildern von meinem alten iPhone 7+, werden die Bilder seitenrichtig importiert, hingegen bei Bildern vom neueren iPhone XS meiner Frau, stehen sie auf dem Kopf !?
Warten wir mal ab, was und wann die Jungs von MAGIX hier für eine Lösung haben.
Jedenfalls allen herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ihr schreibt beide, dass der Tipp, das Orientation Flag aus den Bilder zu entfernen, nicht funktioniert hat...
Wie seid Ihr denn dabei vorgegangen? Wenn Ihr IrfanView dazu benutzt habt und damit auch eine der Exif Optionen genutzt habt, um das Flag komplett zu löschen, dann kann auch das renitenteste Smartphone aus der i-Family beim besten Willen das Bild nicht mehr auf den Kopf stellen. 😕
Ob in den Bildern jetzt immer noch ein Exif Orientation Flag gesetzt ist, das könnt Ihr auch mit dem Tool "EXIF Pilot" testen und ggf. korrigieren. Das Tool könnt Ihr hier herunterladen (klick).
@MTBManne
bei Bildern von meinem alten iPhone 7+, werden die Bilder seitenrichtig importiert, hingegen bei Bildern vom neueren iPhone XS meiner Frau, stehen sie auf dem Kopf !?
Der Grund ist klar, bei einigen Geräten aus der i-Family wird das Orientation Flag ausgewertet, bei anderen nicht...
[...] Warten wir mal ab, was und wann die Jungs von MAGIX hier für eine Lösung haben. [...]
Das ist kein Problem, das das Anwendungsprogramm hat! Das Problem entsteht ausschließlich bei der Anzeige in den dafür "anfälligen" Browsern oder Bildbetrachtern. Wollte Magix das Problem lösen, müssten alle mit dem Anwendungsprogramm verarbeiteten Bilder "kastriert" werden, indem die Exif Daten gelöscht werden und das würde vermutlich neue Problem bringen... 🤓
Die aktuell beste Lösung ist also immer noch das manuelle zurücksetzen des Orientation Flags oder das Löschen aller Exif Infos aus der Datei. Mit Irfan View geht das ganz einfach, wenn eine JPG Datei neu gespeichert wird...
Danke für deine Bemühungen 😊. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Das entfernen bzw. zurücksetzen des Orientation Flags (mit diversen Programmen) in den Dateien klappt schon. Diese Fotos kann dann Travel Maps auch richtig orientiert einlesen. Ich muss das aber bei einigen hundert Fotos machen und das ist für mich sehr mühsam (ich weiß der Batchmodus ...) . Ich hatte das dem Support auch nur mit der Bitte weitergegeben in Travel Maps eine "Drehfunktion" bei den Bilder einzubauen ähnlich wie in den meisten Bildbetrachtern. (nix löschen oder kastrieren 😀 etc. ). Ich glaube die kriegen das schon hin 😎.
erstmal Danke für Deine nochmalige ausführliche Bemühung. Habe mir extra IrfanView u. EXIF Pilot heruntergeladen, kannte ich bisher nicht. Damit ist es mir nun, nach deinen Anweisungen, gelungen, Bilder in richtiger Lage in Travel Maps zu exportieren. Ich muss allerdings betonen, dass ich nicht der Experte in Sachen Bildverarbeitung bin, wie ihr, im Gegenteil. Ich bin lediglich Anwender und habe von diesen Tools keine Ahnung, ergo kann ich sie auch nicht wirklich nutzen. Daher weiß ich zwar jetzt wie es geht, werde mir den Aufwand (als absoluter Laie) aber wahrscheinlich nicht antun, da es um eine ganze Menge Bilder, wie bei ewu, gehen würde. Jedenfalls nochmal besten Dank, war auf jeden Fall eine neue Erfahrung.