Travel Maps Exporteinstellungen

reinhold.r schrieb am 07.05.2021 um 11:26 Uhr

Travel Maps kann als eigenständige Anwendung ja auch ohne Start der Anwendung VDL gestartet werden. Ich finde in Travel Maps aber keine Funktion, in der man den Export der erstellten Route einstellen kann. Es wird nur als WMV Datei exportiert. Da frag ich mich welche Bitrate und welche Framesrate benutzt hier Travel Maps für den Export? Kann es sein, dass hier Travel Maps die Voreinstellungen aus VDL nutzt? Wäre blöd nur, wenn man dann in den Voreinstellungen des letzten Projektes z. B. eine andere Frameseinstellung hatte, als fürs neue Projekt gewünscht.

Das wäre wichtig in dem Fall, wo man vorbereitend für ein neues Projekt, welches man noch nicht angelegt hat, schon mal die Reiseroute in Travel Maps erzeugen möchte.

PS: PC und Softwaredaten im Profil

Reinhold

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

Kommentare

korntunnel schrieb am 07.05.2021 um 11:43 Uhr

Moin @reinhold.r

Nach meiner Kenntnis gibt es hinsichtlich des Exportes keine Einstellmöglichkeiten, es wird immer als wmv, FHD und 30 fps exportiert.

Ich selbst mache i.d.R. meine Routen vorab mit der Standalone und importiere das Ergebnis in VdL. Obwohl ich mit 25 fps arbeite, hatte ich noch nie Probleme.

Exportiere doch mal eine kleine Rounte und analysiere das Ergebnis mit MediaInfo, da wird Dir alles angezeigt. Kennst Du das Tool?

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Notfalls könntest Du mit XMediaRecode umkopieren, aber ich halte das nicht für sinnvoll. Aber das könnten wir auch klären, wenn Du uns hier tatsächliche Probleme beschreibst.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

reinhold.r schrieb am 07.05.2021 um 12:23 Uhr

@korntunnel

Danke für die Info! Das ist natürlich nicht so toll, wenn in Travel Maps nur 1 feste Exporteinstellung existiert. Ich dachte, das läge an der Voreinstellung zum Projekt in VDL. Habe das leider nicht weiter getestet. sonst wäre ich auf auf Deine Antwort gekommen. Aber nun weis ichs. Da ich fast nur Full HD 1920 x 1080 25fps Videos habe und meist als MP4 exportiere, wäre es ideal gewesen, wenn Travel Maps hier flexibler wäre. Ich hätte vor auf einem 3D Bild die Wander- Kletterroute nachzubilden. Um möglichst genauen Verlauf nachzubilden wären viele Wegpunkte zu setzen. Zudem verläuft ein Teil des Abstiegs auf gleicher Route des Aufstiegs, was in Travel Maps das Setzen der Wegpunkte für den Abstieg auf bestehender Route des Aufsteigs nicht geht. Wäre wohl nur korrekt abbildbar durch eine 2. Route. MediaInfo habe ich nicht installiert, kenne ich aber aus diesem Forum, wo ich öfters reinschaue.

Gruß Reinhold

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

SWISS-TOM schrieb am 07.05.2021 um 19:07 Uhr

@reinhold.r

Es scheint mir bei dir unterzugehen, dass Travel Maps eine Gratiszugabe zum VDL ist. Da darf man nicht die gleichen Erwartungen haben wie bei einer gekauften Routen Animationssoftware. Für so anspruchsvolle Arbeiten von dir, würde ich dazu etwas professionellers kaufen. Lohnt sich allemal.

Ich benutze seit vielen Jahren, und immer noch die gleiche Version, Vasco da Gama.

reinhold.r schrieb am 07.05.2021 um 20:07 Uhr

@SWISS-TOM

Ich habe auch noch "Vasco da Gama 11 HD Essential" als Standalone aus einer vorherigen Version am Rechner. Zudem gibt es noch aus der VDL Version 2014 das Plugin von ProDAD Heroglyph, das ebenfalls einen Routenersteller beinhaltet. MIt beiden habe ich schon gearbeitet. Beide sind umfangreicher. Aber nachdem ich das erste mal Travel Maps ausprobierte und das wohl von Magix selbst entwickelt wurde ist davon auszugehen, dass das als Bestandteil der Plus und Premium Version weiterhin bleiben wird und ich hoffe auch weiter entwickelt und verbessert wird und darauf meine Hoffnungen beruhen, den bei einem Systemwechsel (neuer PC) ist es ungewiss, ob die anderen Routenanimationen dann noch verwendet werden können.

Noch ein weitere Unschönheit von TravelMaps muss ich noch anbringen, da man hier leicht drüber stolpern kann:

Beim Laden einer eigen Kartenvorlage als Bild im Format Full Hd 1920x 1080 entsprechend der Filmgröße vom Projekt wird diese programmfenstergröße füllend angezeigt. Wird nun zur besseren Platzierung von Wegpunkten hinein- oder herausgezoomt (hellblauer Rand entsteht) wird beim Videoexport die dabei vorhandene Zoomeinstellung übernommen und so auch als Full HD Format gerendert. Das hat dann im Projekt die Folge, dass, wenn zu weit herausgezoomt ist der hellblaue Rand im Videoclip Bestandteil der Filmgröße ist, bzw. wenn hineingezoom war fehlen im Videoclip der ausserhalb des gezoomten sichtbaren Bildes liegende Bereich. Ein Hinweis, das beim Videoexport genau der zu diesem Zeitpunkt sichtbare Bereich im Programmfenster so als FullHD Video gerendert wird, wäre nützlich! Auch eine Funktion zum Herstellen des vor dem Zoomen vorhanden Ursprungszustand, ohne umständliche Scrollerei mit dem Mausrad, wäre von Vorteil. Solange herausgezoomt war kann man es dann in VDL, wenn auch umständlich mittels Position und Größe nachbessern. War hineingezoomt fehlt alles um den gezoomten in Travel Maps sichtbaren Teil und kann in VDL nicht mehr hergeholt werden.

Gruß Reinhold

Zuletzt geändert von reinhold.r am 07.05.2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

SWISS-TOM schrieb am 08.05.2021 um 07:16 Uhr

@reinhold.r

Ja natürlich ist da wie fast überall noch Steigerungspotential vorhanden.

Um deinen Faden weiter zuspinnen, stört mich am TM noch das Bewegungsverhalten des Avatars beim Abfahren der Route. Ich importiere noch öfter mal eine eigene gpx Route die genau dem Strassenverlauf folgt. Das Fahrzeug fährt darauf in einem ganz nervösen Zucken, dass ich das jeweils schon länger ohne Avatar mache und stattdessen mit einem Zusatztext oder Bild löse.

Hoffen wir weiter auf eine TM Premium Version. Schönen Sonntag. Thomas