Transparente Hintergrundfotos

Sacagawea schrieb am 13.09.2013 um 12:21 Uhr

Hallo zusammen,

hangele mich gerade durch die Testversion WD9P und möchte ein transparentes Foto als Seitenhintergrund einfügen. Das klappt irgendwie nicht. Alle Versuche enden mit einem 100% nicht transparenten Bild, d. h. die einmal eingestellte Transparenz des Fotos ändert sich in undurchlässig, sobald ich das Foto als Seitenhintergrund markiere. 

 

Was mache ich verkehrt?

 

Vielen Dank,

 

Kommentare

BeRo schrieb am 13.09.2013 um 12:47 Uhr

[...] Was mache ich verkehrt? [...]

Vermutlich nichts.

Die Frage, die zu klären ist, ist IMHO nicht die fehlende Transparenz des Hintergrundbilds, sondern der Sinn der geplanten Aktion.

Ein, z. B. 70% transparenter Hintergrund, würde ja nur Sinn machen, wenn etwas durchscheinen könnte. In unsrem Fall wäre das also ein weiterer Hintergrund?!

Richtigerweise ist der Hintergrund also im WD fix definiert, denn, "es kann nur Einen geben"

Die Lösung:

Du erstellst das Hintergrundbild direkt mit der gewünschten "Transparenz" (Gamma Wert) und fügst es dann erst ein.

Problem gelöst?

Zuletzt geändert von BeRo am 13.09.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Sacagawea schrieb am 13.09.2013 um 15:18 Uhr

Nö.

Vielleicht habe ich mich auch verkehrt ausgedrückt.

 

 

 

Ich möchte den hier im Bild leicht beige eingefärbten Seitenhintergrund durch ein transparentes Foto ersetzen und als Hintergrund nutzen. Da soll ja nichts durchscheinen, es soll nur ein Hintergrund sein, auf den dann alles anders aufbaut. Statt beige, weiß oder irgendeiner anderen Farbe oder Muster ein Wald oder ein Himmel oder... oder..  eben ein Hintergrund. Nehme ich dazu ein normales Foto und schreibe einen Text dort hinein, wird man das ja nicht mehr gescheit lesen können.

 

War das jetzt klar ausgedrückt?  

 

Danke

 

BeRo schrieb am 13.09.2013 um 17:02 Uhr

[...] War das jetzt klar ausgedrückt? [...]

Nö.

Aber ich versuche mich mal an einer Interpretation.

[...] Ich möchte den [...] Seitenhintergrund durch ein transparentes Foto ersetzen [...]. Da soll ja nichts durchscheinen [...]

Ok, wir reden über den Hintergrund Der Seite, die Du erstellst, nicht über den Hintergrund, der im Browserfenster immer formatfüllend sichtbar ist.

Damit wir nun sicher sein können, dass wir dasselbe Problem meinen...

AFAIK ist "Transparenz" ein Synonym für "Durchsichtigkeit". Ein Foto, das mit einer teilweisen Transparenz versehen wird, lässt also immer den Hintergrund durchscheinen auf dem es abgelegt wird, auch, wenn Du das nicht möchtest

Erfreulicherweise lässt der WD es zu, den Grad der Transparenz einzustellen. 

Die Lösung für Dein Problem ist schnell gemacht, wenn Du das Foto, das Du auf dem Hintergrund sehen möchtest, in die "Page background" Ebene ziehst, entsprechend skalierst und dann die Transparenz so einstellst, dass der Hintergrund (in Deinem Beispiel einfarbig beige) intensiv genug durchscheint, damit Texte- und andere Objekte klar lesbar/erkennbar bleiben.

So kann das im Editor aussehen:


Ich hoffe, dass wir damit alle Missverständnisse vom Tisch haben und Du das aktuelle Problem abhaken kannst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.09.2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Sacagawea schrieb am 20.09.2013 um 07:12 Uhr

Hallo Bero,

war zwischenzeitlich anderweitig stark beschäftigt. 

Genauso isses. Problem erstmal gelöst. Vielen Dank. Mir werden noch einige andere einfallen.

 

Danke