Hallo,
ich habe eine Frage, die vermutlich mit dem Interlace Modus zu tun haben dürfte.
Ausgangsmaterial : HDV HD2 (Canon HV30)
In einer Szene wird innerhalb des Hauptfilmes ein weiteresFenster mit einem zweiten Film eingeblendet,
also ein Bild in Bild Effekt, der über Effekte / Bewegungseffekte/Position und Größe definiert wurde.
Exportiere ich nun diesen Film , Datei - Film exportieren - alls Mpeg Video als HDV HD2 mit einer Auflösung
von 1440 * 1080 , so ist als Vorgabe der Interlace Modus "Top field first" eingestellt. Schaut man sich das Ergebnis der mpeg Datei nach dem Rendern nun an, so ist genau an der Stelle, wo das eingeblendete Bild in Bild Fenster wieder ausgeblendet wird, ein deutliches Ruckeln im Hauptfilm zu erkennen, so, als ob zwei oder drei Frames einfach beim Rendern weggelassen werden.
Wiederhole ich den Vorgang mit der Einstellung Bottom field first oder progressive , so ist der Film einwandfrei.
Nun meine ich in diversen Foren und auch bei Magix gelesen zu haben, dass man die Einstellung Top field first auf jeden Fall favorisieren sollte, nur nutzt es ja nichts, wenn man dabei zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt.
Daher die Frage und Bitte hier ins Forum: Was ist nun richtig ? Natürlich werde ich Top field first nicht benutzen, aber was steckt dahinter ?
Ich benutze Magix Video Deluxe MX Premium, Grafikkartentreiber etc. sind auf dem neuesten Stand.
Vielen Dank für Eure Hilfe .