Tonspur/Musik nur zeitweise absenken?

ArtDent schrieb am 02.08.2010 um 10:55 Uhr
Hi.
Ich arbeite mit VideoDeluxe 15. Ich bearbeite gerade das Video der Geburtstagsfeier meines Sohnes. Da habe ich nun schön Musik unterlegt. Aber in der Szene, in der meinem Sohn von der versammelten Mannschaft ein Geburtstagsständchen gebracht wird, möchte ich gerne die Musik leiser, und hinterher wieder lauter machen.
Kann ich das bei vdl15 irgendwie bewerkstelligen, oder muss ich zu Beginn der Szene das Lied beenden und am Ende wieder starten lassen?

Sanfte Grüße, ArtDent

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.08.2010 um 11:16 Uhr
Es gibt für dein Vorhaben drei Vorgehensweisen.
Du könntest unelegant die unterlegte Musik (befindet sich ja hoffentlich auf einer eigenen Spur) an der Stelle zerschneiden, wo dein Sohn mit seinem Ständchen beginnt. Dann nimmst du die Maus und hälst den Zeiger auf eine Rautenförmige Markierung in der Tonpur bis der Zeiger sich zu einem sekrechten Doppelpfeil wandelt. Damit kannst du die Lautstärke verringern oder erhöhen - geht auch mit der Videospur, wobei da die Transparenz bzw. die Sichtbarkeit eingestellt werden kann. Soviel zu uneleganten Methode, für "die Faulen".
Zweite Möglichkeit ist, die Lautstärkekurve zu verwenden (grüner Strich).
Dazu mit rechts in der Tonspur klicken und im Kontextmenü "Lautstärkekurve" anklicken. Jetzt kannst du mit der Maus Punkte setzen -Anfang, einen zweiten daneben und die Kurve nach unten ziehen - einen weiteren Punkt markieren und einen vierten, um die Lautstärke da wieder anzuheben ...

Die dritte Methode wendet "Volumen- und Panorama-Automation" an. Dazu musst du den Mixer öffnen (Taste M) ... lies bitte in der VDL-Hilfe weiter ...
Auch alle anderen von mir erwähnten Methoden kannst du in der Hilfe beschrieben finden ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)