Tonqualität nach dem Brennen

Markus-Pytlik schrieb am 14.02.2022 um 07:44 Uhr

Video deluxe plus 21.01.119, Windows 10

Ich habe ein längeres Video zusammengeschnitten. Wenn ich es aber nach dem Brennvorgang abspiele, ist (vor allem im letzten Drittel, der Ton total verzerrt. Diese Verzerrungen sind nicht durchgängig, sondern immer wieder. Auch mehrmalige Brennversuche haben das Problem nicht gelöst. Die Verzerrungen treten nur auf, wenn auch gesprochen wird, Stille ist weiterhin still. Was muss ich tun, um eine DVD zu brennen, in der der Ton gleichmäßig gut ist?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.02.2022 um 07:58 Uhr

Als was liegt das Audiomaterial denn im Projekt vor - *.wav oder *.ogg?

Du kannst das Audio des Projektes auch über "Bearbeiten" zusammenfassen und in eine Datei schreiben lassen. Vielleicht wird dann eine "saubere" DVD gebrannt?

Testweise würde ich vor dem Brennen einen Export in eine MPEG-4-Datei machen - zur Kontrolle und hier auch bei Audio den Codec einstellen, der auch beim Brennen eingestellt ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

bernd-dorrenbach schrieb am 18.02.2022 um 14:00 Uhr

Ich habe mehrere Brennversuche hinter mir und alle mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem Brennen als ACHD auf DVD ist die Tonspur nur als ständiges Auf und Ab , wie ne leiernde Schallplatte die sich in der Rille verhakt hat, zu hören.

Gespeichert als MTS Datei auf dem Computer wird Bild und Ton korrekt dargestellt.

Photostory deluxe 2019, 8658 KA1, Hardwarevoraussetzungen sind alle gegeben.

BilderMacher schrieb am 18.02.2022 um 14:07 Uhr

Vielleicht ist ja auch dein DVD-Laufwerk defekt (Brenner und Player)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.02.2022, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

SWISS-TOM schrieb am 18.02.2022 um 15:46 Uhr

@Markus-Pytlik

Es ist doch klar, dass alles einwandfrei ist beim Abspielen mit einem Player am PC.

Der Fehler kommt vom Brennvorgang und/oder von deinem externen Abspielgerät. Du könntest ja auch, wie oben vorgeschlagen, eine mp4 Datei exportieren, diese auf einen guten USB Stick kopieren und am Ferseher, wenns kein alter Röhren TV ist, abspielen.

Markus-Pytlik schrieb am 19.02.2022 um 12:33 Uhr

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde - ich bin das erste Mal in diesem Forum. Eure Tipps musste ich erst einmal überprüfen und bin auch noch nicht mit allen Versuchen durch.

1.) Das DVD-Laufwerk ist in Ordnung, der Brenner arbeitet mit anderen Programmen korrekt.

2.) Der Reset hat nicht gebracht.

3.) Die Audiodatei habe ich "neu" bearbeiten lassen, die neue Spurt scheint wieder i.O. zu sein, ich ahtte aber noch keine Zeit zu prüfen, ob jetzt korrekt gebrannt wird. Allerdings wird die alte Tonspur jetzt feuerrot angezeigt ...

4.) #Rentner11: Welche "Hardwarevoraussetzungen" soll ich nennen - ich weiß da gar nicht, wo ich welche Infos herbekomme und welche ich alle nennen soll. Sorry, bin reiner User ... "Also nur wenn du deine Daten nennst, und die Brenneinstellungen auf Standard lässt, kann man zu einer möglichen Lösung kommen. " Das habe ich gemacht, funktioniert aber nicht.

Trotzdem: Danke für die Hilfen!!! Wenn ich nicht so schnell antworte, liegt das auch daran, dass ich i.d.R. nur am Wochenende Zeit habe, alles auszuprobieren.

marion51 schrieb am 19.02.2022 um 13:15 Uhr

@Markus-Pytlik

Schau mal hier rein, dort hat Korntunnel alles erklärt:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Gruß