Seit der 2020er Version habe ich ein Problem mit dem Ton: es knackt heftig während der gesamten Blende (egal welche) zwischen zwei Videos (Format: mp4). Vor und nach der Blende ist der Ton einwandfrei.
Die Videos haben eine Auflösung von 1920x1080. Aktuell tritt das Problem wieder bei Handy-Videos auf (27.83 Bilder/Sek. lt. Details in WinExplorer; Magix zeigt 29.97 an) - aber halt nicht bei allen (obwohl alle Videos vom gleichen Konzert und mit dem selben Android-Handy gefilmt wurden).
Hardware sollte ausreichend sein: Pentium i7-4790/3,60 GHz; Arbeitsspeicher 16 GB; Intel HD Graphics 4600
Du könntest ja den Ton von den Handy-Videos zusammenfassen (gibt dafür eine Funktion im Menü "Bearbeiten") und dann erst unter das Bild legen, wenn du alle Blenden gesetzt hast.
Damit ist der Ton nicht von den Blenden beeinflusst.
Ich möchte ja nur ein paar Schnipsel zusammenfügen - kein durchgehendes Konzert. Dann würde der Ton doch nicht mehr zum Bild passen, wenn die Blenden erst danach gesetzt werden!?
Na ja, ob der Ton zum Bild passt, musst du schon sicherstellen. Ich würde die "Schnipsel" dann extra in einen neuen Film (Tab) tun und hier den Ton der Schnipsel zusammenfassen oder auch nur vom Video trennen und das Bild löschen. Die Audiospur kann man ja dann auch kopieren. Vielleicht musst du dich mehr mit den Programmfunktionen beschäftigen, was das alles leisten kann.
Ich habe das jetzt mal getestet. Auch wenn ich nur die Tonspur nehme und überblende, knackt es massiv. Und nach Export des Films in z.B. mp4 hört es sich noch schlimmer an - da kracht es richtig.
Was mir aufgefallen ist: es scheint nur an geschnittenen Stellen innerhalb eines Handy-Videos aufzutreten. Wenn dort überblendet wird, knackt es während der gesamten Überblendung. Ohne Blende knackt es auch, aber nur 1x kurz an der Schnittstelle.
Bei Überblendungen zwischen zwei unterschiedlichen Handy-Videos gibt es kein Problem (auch nicht, wenn eines davon das "Knack-Video" ist).
Aber wenn ich das "Knack-Video" 2x hintereinander importiere und (ohne Schnitt) überblende, knackt es.
Anscheinend hängt es irgendwie mit einzelnen Videos zusammen. Aber ich habe bisher noch keinen Trick gefunden, wie ich das Knacken umgehen könnte.
Wie ist es, wenn Du aus den Videos den Ton mal als Wave extrahierst (XMediaRecode) , diese Wave passend unter die Clips legst, gruppierst, dann schneidest (Blenden etc.) und die O-Ton-Spur stumm stellst?
Aktuell tritt das Problem wieder bei Handy-Videos auf (27.83 Bilder/Sek. lt. Details in WinExplorer; Magix zeigt 29.97 an)
Alleine schon wenn ich die Framerate lese, 27.83, also VARIABEL.🤓
Ehemaliger User
schrieb am 12.01.2020 um 13:26 Uhr
Ich tippe ehrlich gesagt auch auf die variablen Bitraten.
Beim Überblenden hast Du dann zwei Videos mit unterschiedlichen Bitraten, die beide auch noch von der Filmbitrate abweichen.
Ich würde ebenfalls Ton extrahieren und separat unterlegen und zukünftig darauf achten mit festen Bitraten zu filmen, die wenn möglich auch schon gleich der gewünschten Bitrate des Endproduktes entsprechen sollten.
Der Ton muss leider überblendet werden. Ich hatte es auch schon mit Veränderungen in der Lautstärkekurve versucht - das Ergebnis war aber unbefriedigend. Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch starten mit XMediaRecode. (Edit: hat leider auch nicht geholfen)
Aber was klar sein dürfte: es liegt an der variablen Framerate meines Huawei P20 (danke für die Tipps!). Mal sehen, ob man da was einstellen kann für die Zukunft (bei den aktuellen Projekten muss ich dann vermutlich mit den Störungen leben). Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein: https://www.magix.info/de/forum/importiertes-video-wird-automatisch-gekrzt--1228493/
Bei normalen Videos meiner RX100VI ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Es liegt also an den Chinesen ... 😬