Tonbearbeitung

estrofrank schrieb am 11.12.2016 um 13:46 Uhr

Hallo,

ich bearbeite mit meinem Video-Deluxe-15-Premium-Edition gerade 2 Tonspuren, die dann mit einem Video zusammengebracht werden sollen. Dabei habe ich zwei Probleme:

1. Die obere der beiden Tonspuren ist für mich die Hauptspur, auf der zweiten folgt die Korrekturspur. Schon beim Abspielen passiert es häufig, dass nur die Hauptspur läuft, die Korrekturen jedoch nicht mitlaufen, obwohl die Spur nicht stummgeschaltet ist. Dann läuft wieder 2, 3 mal beides (z.B. wenn ich den Cursor neu setze), dann wieder nicht, ohne dass ich weiß, was hier jeweils anders ist...wenn ich beide Tonspuren zusammen als eine wav.Datei exportieren will, dann scheint das Programm nach Lust und Laune zu entscheiden, was von den Korrektur-Schnipseln mit exportiert wird und was nicht - eine bestimmte Korrekturstelle wurde bspw. auch beim 5. Versuch nie jemals mit exportiert...So macht natürlich die Mühe stundenlanger Korrekturen wenig Sinn... (hab auch versucht, alle Spuren parallel nach unten zu schieben, der Effekt ist derselbe, egal in welcher Bearbeitungsspur sich die Tonaufnahmen befinden)

2. Bisher habe ich immer problemlos wav.-Dateien aus dem Bearbeitungsprogramm heraus exportieren und im Computer speichern können. Momentan gibt's da auch eine Art "russisch Roulette" - von 12 Versuchen klappt es 2 oder 3 Mal, ansonsten landet im Computer nur ein A4-Seitensymbol, aber keine wav-Datei.

Tipps sind heiß begehrt, DANKE,

estrofrank

Kommentare

hgreimann schrieb am 11.12.2016 um 19:35 Uhr

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Die Tonspur von den Videoclips muss ausgeklappt sein. Eine zusätzliche oder weitere Tonspuren beinhalten die Musik und Kommentare, Geräusche etc. dann kannst Du über den Mischer M oder per einzublendender Lautstärkekurve und Keyframes die Tonsignale zueinander anpassen oder den Ton einzelner Tonclips mit den akustischen Werkzeugen des Programms verändern. Gute Lautsprecher oder ein Kopfhörer sind dabei sehr hilfreich. Oder meinst Du etwas anderes?

A380 schrieb am 11.12.2016 um 19:48 Uhr

Moin moin aus Bremen,

du hast wirklich VDL 15 ... oder doch 2015 ?

Welches Betriebssystem hast du ? Windows 10 ?

VDL 15 wird von Windows 10 nicht supported !

mfg William... Der A380

Rohe schrieb am 11.12.2016 um 21:40 Uhr

Und du hast die beiden Spuren auch als "Gruppe" zusammengefasst??

estrofrank schrieb am 11.12.2016 um 21:58 Uhr

Grüßt Euch -

besten Dank für Eure Nachricht.

Präzisierung: Ich habe Windows 7 home premium auf meinem Computer, es ist Video deluxe 2015 premium.

Nochmals ein Erklärungsversuch: Seit einigen Jahren schneide ich klassische Konzerte mit. Stellen, die in der Probe besser geklappt haben als im Konzert, schneide ich dann nachträglich hinein - ist mit 2 Tonspuren, Lautstärkekurve und den "Punkten" auch eigentlich kein Problem. Da wo der Pegel der ersten, der Haupt- (Konzert-) Spur bei einem bei den Musikern geschehenen Fehler auf O gezogen wird, geht auf Tonspur 2 stattdessen der Pegel nach oben, so dass in der Summe ein durchgängiges, aber eben künstlerisch verbessertes Konzert herauskommt. Jahrelang gab's da auch kein Problem. Seit kurzem erlebe ich indes das Phänomen, dass Magix keine Lust hat, zuverlässig beide Tonspuren abzuspielen. Heißt, dass bspw. an einer Stelle die 3 Sekunden der Korrektur von Spur 2 einfach "stumm" blieben, obwohl nicht auf "mute" geklickt worden war, was halt ein akustisches Loch genau dieser Länge kreiert. Komischerweise passiert das mal, mal nicht - ohne dass an den Einstellungen etwas geändert worden ist. Tendenziell war - bei der Stelle, von der ich jetzt spreche - die Passage zu hören, wenn man den Cursor genau an diese Stelle bringt, nicht jedoch, wenn der Cursor vor Beginn dieser Korrekturstelle ansetzt. Leider fehlte diese Stelle darüber hinaus durchgängig bei allen Versuchen, die Datei als wav-Datei zu exportieren, damit wäre die Aufnahme für mich wertlos. (ich konnte es inzwischen mit viel Aufwand wieder richten, indem ich nochmals die Korrekturstelle vom Aufnahmegerät überspielt habe und sozusagen die Korrektur nochmals neu erstellt habe - ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders...) .

Das zweite Ärgernis wäre, dass ein Zufallsgenerator zu entscheiden scheint, ob man Tonaufnahmen von der Bearbeitung als wav-Datei exportieren und im Computer speichen kann oder nicht. Ging früher auch in Windeseile, jetzt "landen" im Computer in 70% der Fälle "leere Seiten", aber keine wav-Dateien.

Freue mich auf jeden Tipp,

herzlichst,

estrofrank

CharlyH schrieb am 12.12.2016 um 23:16 Uhr

Hallo, so wie ich das verstehe, nimmst du die Konzerte "nur"  mit einem Audiorekorder auf und du ziehst die Originalspur in Vdl auf Spur 1 und wenn notwendig die "Probespur" auf Spur 2, somit hast du 2 Stereospuren untereinander. Mit "Audiospur 2 auf Originalspur ausrichten" synchronisierst du nun beide und suchst eventuell Fehlerstellen? Und du hörst dir immer beide Spuren an und exportierst sie auch als Wav-Datei, wobei die Spur 2 bis auf die Fehlerstellen auf "leise" gestellt ist? Ich würde mal in einem Experiment versuchen, die Fehlerquelle davor und danach bei beiden framegenau zu trennen und auszutauschen (Lautstärke anpassen!) und dann nur die Spur 1 zu exportieren, also Spur 2 auf "Mute" stellen. Ist aber alles in Video (in 2x2Spuren), dann natürlich nur die Tonspur tauschen.
Gutes Gelingen

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H