Ton und Video nach DIVX-Export asynchron - VDL MX Plus SE

Ferenghi schrieb am 30.12.2012 um 19:13 Uhr

Hallo,

ich nehme mit einem Panasonic Mini-DV-Camcorder gerade mehrere Filme über Firewire-Schnittstelle auf. Diese werden abgelegt als unkomprimierte AVI-Files (60 min ergeben ca. 13 GB Film). Vor der eigentlichen Bearbeitung durch VDL möchte ich gern zur Archivierung das Quellmaterial als DivX-Datei abspeichern. Einstellungen des DivX-Encoders : Profil 720HD - 1400 kBit/s - Audio-Komprimierung MP3, 128 kBit/s 44100 Hz. Das Quellmaterial hat das Seitenverhältnis 4:3 bei 25 Frames/Sek. Der exportierte Film hat dieselben Einstellungen.

Als Ergebnis erhalte ich eine Datei, die bei 60 min eine Größe von ca. 630 MB hat.

Nur leider sind Audio und Video nicht synchron.

Nach einem Durchlauf von VirtualDub (Video Stream Copy, Audio Full processing Mode, Sync Audio to Video) ist alles so, wie es sein sollte.

Habe extra auch einen aktuellen Codec-Pack installiert (ohne weiteren Erfolg).

Anzumerken ist auch noch, das der Export nach Mpeg tadellos ist - habe das Problem nur bei DivX.

Was muß ich tun, um mir den Schritt mit VirtualDub  zu sparen ? Was mache ich falsch ?

Habe Video deLuxe MX Plus SE Vers. 11.0.5.0 (UDC1)

Kommentare

geschi schrieb am 30.12.2012 um 19:26 Uhr

Diese werden abgelegt als unkomprimierte AVI-Files (60 min ergeben ca. 13 GB Film).

Achja, das ist alles andere als unkomprimiert, etwa 5:1 und das schon bei der Aufnahme mit der Cam.

Oh Mann, warum denn das nur, das ist nur Mist, damit zerstörst du nur dein System!

Laufen deine Videos in der Timeline richtig?

Ehemaliger User schrieb am 30.12.2012 um 19:27 Uhr

Belasse es bei DV-AVI, auch wenn es etwas mehr Speicherplatz kostet.
Niemand hier komprimiert sein Quellmaterial vor der Bearbeitung zu DivX, zumal das Profil "HD720" für SD-Videos wohl völlig ungeeignet ist.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Codec-Pack.
Viel Spaß damit.

geschi schrieb am 30.12.2012 um 19:35 Uhr

Zu DivX und Profil 720:

Divx benötigt für die Auflösung 720x576 das Profil 720, sonst nur die Ami SD Auflösung.

Ferenghi schrieb am 30.12.2012 um 19:38 Uhr

Diese werden abgelegt als unkomprimierte AVI-Files (60 min ergeben ca. 13 GB Film).

Achja, das ist alles andere als unkomprimiert, etwa 5:1 und das schon bei der Aufnahme mit der Cam.

Oh Mann, warum denn das nur, das ist nur Mist, damit zerstörst du nur dein System!

Laufen deine Videos in der Timeline richtig?

@Geschi

Danke für die schnelle Antwort.

Zur Information : Mein Schwager möchte seine Cassetten (Mini-DV) gerne gertettet haben. Dazu lese ich sie ihm ein und brenne ihm DVD-Material (720x576). Für mich selbst wollte ich noch eine platzsparende Version (DivX) erstellen, bis ich die Unsynchronität Audio/Film entdeckte. Um das Problem zu beheben, habe ich nach Googeln VirtualDub installiert. Nur leider kam beim Öffnen der DivX-Datei ne Fehlermeldung (VD wollte wohl nen eigenen Codec für doese Filme haben) - und zack, Codec-Pack installiert (wider besseren Wissens). Damit läuft jetzt zumindest VirtualDub und behebt mir auch den Fehler in der Verschiebung.

Ansonsten kann ich keine Verschiebung feststellen. Wie gesagt, nach Mpeg-Export keine Verschiebung und auch vorher schon, in der Timeline, alles grün

Ferenghi schrieb am 30.12.2012 um 19:41 Uhr

Das ist leider der allergrößte Fehler, den man auf einem Videoschnitt-PC machen. Das hat nun zur Folge, dass du Windows komplett neu installieren musst. Wie kann man nur ... ???

Wenn es keine gute Idee ist, diesen Codec-Pack zu installieren, kann man diesen nicht wieder deinstallieren ? Zumindest habe ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen gespürt. Habe mir den Pack (K-Lite) unter Chip.de runtergeladen, von negativen System-Auswirkungen war da nicht die Rede

geschi schrieb am 31.12.2012 um 10:22 Uhr

Deinstalliere einmal das Codecpack, dann ziehst du dir den DivX Player:

http://www.divx.com/

da ist der Codec dabei und wird auch im System installiert, dann ab zur Probe.

Ferenghi schrieb am 31.12.2012 um 21:12 Uhr

Deinstalliere einmal das Codecpack, dann ziehst du dir den DivX Player:

http://www.divx.com/

da ist der Codec dabei und wird auch im System installiert, dann ab zur Probe.

Hmmm, hatte ich eigentlich von Anfang an gemacht. Mein System ist jetzt ca. 4 Monate alt. AMD 8-Core mit 8 GB RAM. Nach Windows 7 habe ich direkt die für mich wichtigsten Programme installiert,;u.a. zunächst den DIVX-Codec samt DIVX-Player und danach Magix VdL ME. Nun habe ich zum ersten Mal einen Export nach DiVX probiert, mit bekanntem Ergebnis. Deshalb habe ich ja - weil ich keine andere Lösung wußte - VirtualDub  installiert, um die Verschiebung zu eliminieren. Es funzt ja soweit alles. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, mit der Installation des Codec-Packs. Aber all das löst ja mein eigtliches Problem nicht : Die Verschiebung war ja schon mit altuellem DIVX-Codec da - wodurch wird dies verursacht ? Was kann ich einstellen, daß ich den Schritt mit VirtualDub überspringen kann ? (Dann kann ich auch den Codec-Pack wieder deinstallieren)

geschi schrieb am 01.01.2013 um 08:16 Uhr

Wenn man nach DivX encodieren will, dann benötigt man NUR DEN DIVX Codec und keine anderen, also, sollte es alleine mit dem Player nicht funktionieren, dann ist was oberfaul, an deinen System, deshalb weg mit dem Codecpack.

Ferenghi schrieb am 06.01.2013 um 20:49 Uhr

Danke für alle Beiträge hier an dieser Stelle.

Mein eigentliches Problem der Unsynchronität bei DIVX-Export  ist zwar immer noch nicht gelöst, aber immerhin weiß ich jetzt, daß man wohl von Codec-Packs die Finger lassen sollte.

Gruß Ferenghi

geschi schrieb am 07.01.2013 um 08:24 Uhr

Ok, das wäre jetrzt einmal geklärt, nun mache einmal ein Update, dann Programmreset.

Welchen DivX hast du jetzt aktiv, 6.9.2?

Welche Audiokompression verwendest du?

Ferenghi schrieb am 07.01.2013 um 22:29 Uhr

Ok, das wäre jetrzt einmal geklärt, nun mache einmal ein Update, dann Programmreset.

Welchen DivX hast du jetzt aktiv, 6.9.2?

Welche Audiokompression verwendest du?

Jepp, habe DivX 6.9.2; 1400 kBit/s; Bildseitenverhältnis wie Originalfilm 4:3; PAL 720x576; 25 Fps.

Audiokomprimierung MP3, 44100 Hz, 128 kBit/s

Was heißt Programmreset ? Update von Magix VdL MX und von DivX ist gemacht.

Habe im übrigen das Codec-Pack wieder deinstalliert, mit der Folge, daß VirtualDub nun wieder meckert. Wenn ich es recht verstehe, kommt das Programm nicht mit dem DivX-Codec DX50 zurecht, sondern verlangt einen Video-for-Windows-kompatiblen Codec. DirectShow-Codec (wie für MediaPlayer) funzen nicht mit VirtualDub.