Hallo in die Runde :-)
Ich habe das Problem, dass schon direkt nach dem Laden eines Videos der Ton nicht mehr synchron zum Bild ist. Das Video ist eine Aufnahme aus einem legalen online Pool (Web Recorder). Das Video kann ich ungeschnitten sehen und der Ton ist bis zur letzten Sekunden ok.
Dann lade ich das File in den Editor. Ich erhalte die Info, dass der zu ladendende Film eine andere Auflösung hat, verbunden mit der Frage, ob ich die Einstelluneg anpassen möchte. Unabhängig davon ist direkt nach dem Laden der Ton am Ende asynchron.
Ich habe einige Beiträge gefunden, in denen nach Schnitten dieses Problem auftritt. Aber keinen, der das Problem VOR jegelichen Arbeiten beschreibt.
Das Problem ist nicht neu, wohl aber die Lösung.
Der Versatz ist in meinem Fall (Videolänge 60 Min) etwas 1/2 Sekunde. Selbst wenn ich jetzt wüßte, wie ich die Tonspur um eben diesen Betrag verlängern/verkürzen kann, muss ich bei jedem Video diese Anpassung vornehmen? Und nach ein paar Schnitten, ist dann wieder alles asynchron? Will ich gar nicht denken ;-)
Vielen Dank an die Gemeinschaft
Gruß
Günter
Ergänzung:
Ich habe jetzt Bild und Ton getrennt. Ich stelle fest, der Ton kommt zu früh, also ist Verlängern für mich der richtige Ansatz. Das Stichwort: Timestrech/Resample. Mit der Maus kann ich gar nicht so präziese arbeiten. Also versuche ich es über die Eingabe der BPM (BPM kenne ich nur aus der Musik. Was auch immer 120 BPM Beim Sprechen sind:-) ). Sie stehen auf 120.0. Selbst die Änderung auf 119.9 ist eine viel zu große Änderung. Jetzt sind große Fragenzeichen auf meiner Stirn zu erkennen.
Kann einer von Euch erklären, wie ich den Ton am Ende eines 60-minütigen Films um geschätzte 1/4 Sekunde strecken kann? Vielen Dank.