Ton trennen

Schlumpine schrieb am 13.01.2013 um 19:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit VDL 2013 Premium. Wenn ich den Originalton nicht benötige trenne ich die Gruppe und entferne den Originalton. Hat bisher immer so geklappt. In meinem jetzigen Projekt, habe ich die meisten Originaltöne auch gleich wieder entfernt. Einige habe ich danach wiederhergestellt. Jetzt wollte ich wieder aus manchen Stellen den Originalton entfernen, aber die Gruppe lässt sich nicht auflösen. Und wenn ich es geschafft habe, die Gruppe aufzulösen und den Ton entferne, ist er trotzdem noch zu hören. Ich bin am verzweifeln. Was übersehe ich? Kann ich den Originalton auch leise machen, wenn er schon nicht mehr zu entfernen geht?

Danke für Eure Hilfe

Schlumpine

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.01.2013 um 21:11 Uhr

Ja, du kannst den Ton auch leise machen. Benutze dazu die "Lautstärkekurve" (Kontextmenü der Audiospur)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.01.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Schlumpine schrieb am 13.01.2013 um 21:31 Uhr

Erst einmal danke für die Antwort. Aber das habe ich auch schon probiert. Es ist eigentlich ganz kurios und so etwas hatte ich auch noch nie. Den Originalton, der zum Objekt gehört, hat es in Spur 4 ein weiteres Mal abgelegt, allerdings unsichtbar. Das habe ich raus gefunden, weil ich ein Objekt gelöscht habe und in dieser entstandenen Lücke habe ich den Film laufen lassen. Obwohl das Obejekt gelöscht war, hat es den Ton vom gelöschten Objekt abgespielt. Und in der Spurbox vier kam die Ton-Anzeige. Aber ich sehe das Objekt in der Spur nicht liegen. Echt komisch. Wenn ich dann die Spur 4 stumm schalte, ist der ungewollte Störenfried nicht mehr zu hören. Aber kann ich damit mein Problem lösen? Ich könnte die in Spur 4 liegenden gewollten Töne in eine andere Spur setzen und dann die 4 stumm schalten. Ich frage mich nur, wie das gekommen ist. Warum hat es den Originalton in eine weitere Spur (4) doppelt hin gelegt und vor allem warum sehe ich diese Objekte nicht, damit ich sie einfach entfernen könnte. Das hatte ich echt noch nie.

BilderMacher schrieb am 14.01.2013 um 06:50 Uhr

Was genau bei dir da im Programm passiert ist, kann ich nicht sicher beurteilen.

Mir scheint aber ursächlich für dein Problem das zu sein:

habe ich die meisten Originaltöne auch gleich wieder entfernt. Einige habe ich danach wiederhergestellt.

vor allem warum sehe ich diese Objekte nicht, damit ich sie einfach entfernen könnte.

Dafür stellst du die Ansicht der Timeline auf 1 Frame und spielst dein Video ab. Jetzt sollte in Spur 4 auch der Ton zu sehen sein ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2013, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Schlumpine schrieb am 14.01.2013 um 20:26 Uhr

Dafür stellst du die Ansicht der Timeline auf 1 Frame und spielst dein Video ab. Jetzt sollte in Spur 4 auch der Ton zu sehen sein ...

Hm..... ich bin nicht so fit in dem Programm. Wie meinst Du das? Bzw. Wie kann ich die Ansicht der Timeline auf ein Frame stellen?

Danke für Deine Hilfe

BilderMacher schrieb am 14.01.2013 um 22:02 Uhr

ich bin nicht so fit in dem Programm.

Für diesen Fall gibt es u.a das Einführungsvideo ... und MAGIX bietet auch Kurse ... und dann gibt es auch die Tutorials hier auf der Seite ...

Zur Frame-Ansicht:

Unten rechts in der "Statusleiste" findest du das Wort ZOOM mit einem kleinen Dreieck ... da "versteckt" sich die Ansicht-Einstellung für die Timeline ... Alt+1 stellt diese 1-Frame-Zomm-Ansicht ganz schnell ein ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2013, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Schlumpine schrieb am 14.01.2013 um 23:38 Uhr

Danke, hab ich gemacht so wie Du es beschrieben hast. Aber auch dann ist der Ton, welcher zu hören ist, nicht zu sehen. In der Spurbox schlägt aber auch der Equilizer aus, als zeichen das in dieser Spur ein Ton liegt.

Seis drum, ich habe jetzt diese Spur stumm gestellt. Und alle Töne wo zu hören sein sollen aus dieser Spur genommen. Sicher hat es damit zu tun, dass ich die Originaltöne zuerst entfernt habe und danach wieder geholt. Hab daraus gelernt und ich hoffe das ich dieses Projekt so zu Ende bringen kann.

Übrigens ich war schon auf einem Kurs, aber alles wurde in dieser zeit auch nicht geschafft. Unter den Tutorials konnte ich nichts finden zu meinem jetzigen Problem. Deswegen habe ich mich an Euch gewandt.

Danke

Schlumpine