Kommentare

Peng schrieb am 05.09.2021 um 13:43 Uhr

Da ist natürlich was dran.

Welche Informationen würden denn helfen?

• Mainboard Gigabyte X99-UD5 WIFI-CF
  • CPU                         Intel Core i7 5820K, 6 Kerne
  • Codename               Haswell-E/EP
  • Specification            Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz
  • Grafikkarte:              NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB
  • Soundkarte:             Creative Soundblaster Z
  • Systemfestplatte ist eine Samsung SSD

Treiber sind eigentlich immer relativ aktuell, also auf jeden Fall nicht älter als wenige Wochen

Im Hintergrund läuft GDATA Internet Security und Abelssoft AntiRansomware

Peng schrieb am 05.09.2021 um 17:51 Uhr

Ich habe jetzt mit Driver Genius einen Treibercheck gemacht. Dabei habe ich die neueste Version des Grafikkartentreibers installiert - wohlgemerkt über die Seite von NVidia. Der Treiber stammt vom 31.08.2021. Alle weiteren Treiber waren nicht relevant, da sie sich auf den Onboard-Sound bezogen, den ich nicht nutze. Und alles in allem mag mein PC zwar nicht der neueste sein, aber ich habe früher mit wesentlich lausigeren PCs mit Magix gearbeitet ohne dass es geruckelt hätte.

Es ist lästig, wenn man bei der Bearbeitung Geruckel hört, auch wenn es in der Ausgabe der Datei nicht mehr zu hören ist, vor allem, wenn es wie in meinem Fall um ein Musikstück geht. Wenn Magix nur fehlerfrei läuft, wenn ich alle Virenschutz- und sonstigen PC-Schutzprogramme abschalte, eignet es sich wohl nicht für den Betrieb auf einem PC, der ständig mit dem Internet verbunden ist. Das war schon mal besser.

Peng schrieb am 05.09.2021 um 17:58 Uhr

Ok. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich fürchte aber, wenn es wirklich am PC liegt, dass dann nur noch Gamer-PCs mit i9-Prozessoren die Anforderungen von Magix erfüllen werden.

Peng schrieb am 05.09.2021 um 18:10 Uhr

Ich mache keine 8K oder 4K-Videos, sondern lediglich HD-Videos (HD-Qualität 2). Auch das Ausgangsmaterial ist in der Regel vom iPhone aufgenommenes HD-Material. Das sollte ein PC mit 3,3 GHz und 16 GB Arbeitsspeicher und einer Graphikkarte mit 4 GB eigentlich problemlos schaffen. Als ich mit Magix 2014 gearbeitet hatte, hatte ich noch einen PC mit 2,6 GHz, einer 2 GB-Grafikkarte und 4 GB Arbeitsspeicher. Da gab's weniger Probleme, sogar im Multicam-Verfahren nicht. Die Soundkarte war damals eine für 20 € von Terratec. Es könnte also durchaus sein, dass bei der Weiterentwicklung von Magix der eine oder andere Fehler beim Programmieren passiert ist. Das würde auch erklären, warum das Programm öfter mal abstürzt, manchmal schon beim Start.

BilderMacher schrieb am 05.09.2021 um 18:53 Uhr

Also, ob der Ton im Projekt "ruckelt", kann man doch ganz schnell feststellen. Video und Audio trennen, Audio behalten und das Video löschen. Jetzt spiel nur noch die Audiospur. Und ruckelt es?

Zudem wird Audio ja von der Soundkarte wiedergegeben. Was ist denn in den Programmeinstellungen für ein Audiotreiber ausgewählt? Bringt eine Änderung bei der Wiedergabe-Einstellung etwas?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Peng schrieb am 06.09.2021 um 12:51 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps, vor allem für den letzten. Es hat genügt, die Bildspuren stummzuschalten, schon hatte das Geruckel ein Ende.

Bedeutet das, dass die Grafikkarte zu schwach ist? Was für eine würdet Ihr ggf. empfehlen?

Peng schrieb am 06.09.2021 um 13:09 Uhr

Dann sollte ich vielleicht wieder zu Magix 2014 zurückkehren. Das habe ich mit einem DualCore-Prozessor Intel E6700 ruckelfrei zum Schneiden verwenden können.

Bei den Grafikkarten ist es halt immer eine Sache mit dem Stromverbrauch. Für einen Gelegenheitsschneider wie mich lohnt es sich kaum, da wesentlich höher einzusteigen.

Peng schrieb am 06.09.2021 um 18:41 Uhr

Ja, der lief mit Windows 7, das hatte ich ganz vergessen. Am Anfang war es sogar Windows XP gewesen. Wie die Zeit vergeht...

Wegen einer Graka werde ich mich mal umschauen. Ist halt immer die Frage, ob sich das bei einem 7 Jahre alten Rechner noch lohnt.