Ton nicht synchron

Hansi333 schrieb am 04.05.2012 um 11:12 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe nun das gesamte Forum durch und muss feststellen das es in Magix VD17Pro als auch in früheren Versionen immer wieder Probleme mit der Synchronisation gibt.
Hier nun mein Problem. Ich habe eine HD Aufnahme welche über ca. 45 Min. geht. Die Kamera mach hieraus zwei Dateien. Importiert habe ich durch Kopieren. Spiele ich die beiden Stücke einzeln (in VD) an, soll heißen ich setze den Marker auf das Stück dann ist der Ton Synchron. Spiele ich allerdings den Übergang in einem durch ist der Ton ab dem 2. Stück asynchron.  Ich bin am verzweifeln da ich schon diverse DVD`s gebrannt habe bis ich den Fehler gefunden habe. HILFE!!!

Kommentare

marion51 schrieb am 04.05.2012 um 11:23 Uhr

du mußt grundsätzlich deine daten von deiner cam mit der vom hersteller mitgelieferten software auf deinen pc übertragen. erst dann mit vdl importieren.

welche cam nutzt du? typ?

sollten wir wissen, damit wir den codec sehen.

hd aufnahmen sind nicht auf dvd zu brennen. wenn überhaupt, geht das mit max.20-25 minuten. das kann aber nicht von jedem player gelesen werden.

welches bs mit graka?

gruß

BilderMacher schrieb am 04.05.2012 um 11:29 Uhr

Läßt du beim Import in das Programm die Frametable erzeugen? Um welches HD-Material handelt es sich denn genau? In welche Kamera werden die bewegten Bilder gesaugt? Und wie "kopierst" du sie auf den Rechner?

Ich konnte nur bei einigen TV-Mitschnitten (*.ts) einen Ton-/Bildversatzt nach dem Export feststellen.

Meine HD-Videos (m2ts) als mp4-Export weisen solche "Fehler" nicht auf.

Meine Technik ist in der Signatur.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.05.2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Hansi333 schrieb am 04.05.2012 um 12:30 Uhr

Um es noch einmal genauer zu sagen: "Wenn ich die beiden Stücke einzeln anspringe ist der Ton Synchron. Erst wenn ich den Übergang ( letzte Sekunden 1.Teil – erste Sekunden 2. Teil) spiele läuft das Bild hinterher. Die Kamera ist eine Panasonic HDC-SD909. Ich kann das Problem nur Lösen in dem ich in Teil 2 den Ton vom Bild trenne und den Ton in Teil 1 ziehe. Das sind geschätzte 2 Sekunden. Spiele ich das Stück dann incl. Übergang ist außer einen Ruckler alles OK. Springe ich direkt in den zweiten Teil oder Stope und starte neu ist der zweite Teil asynchron. Die Dateien habe ich per Copy von Karte gezogen,

Markus73 schrieb am 04.05.2012 um 12:32 Uhr

du mußt grundsätzlich deine daten von deiner cam mit der vom hersteller mitgelieferten software auf deinen pc übertragen.

Zumindest im Fall von Panasonic trifft das nicht zu. Der HD-Writer kopiert nur, macht aber keinerlei Veränderungen. Die so erzeugten Dateien sind bis auf das letzte Bit gleich, egal ob man manuell kopiert oder mit HD-Writer oder mit dem AVCHD-Importassistenten von Magix. Das Thema gab es hier immer wieder mal...

Quelle: Aussagen von Panasonic selbst, bestätigt durch ausführliche eigene Versuche. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.05.2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Buddymobil schrieb am 04.05.2012 um 12:33 Uhr

Hallo Hansi333,

hast du den 2. Teil mit einer Blende (Kreuzblende) zum 1. genommen? Kann es sein, das der Film in der Blende einbezogen wurde, der Ton aber nicht? Versuche es mal ohne Blende.

Hansi333 schrieb am 04.05.2012 um 14:38 Uhr

Danke das Ihr so bemüht seit zu helfen!

Kamera Type wie oben angegeben. Copy mit dem Windows Exploer direkt von der Karte. Ein speziales Programm von Panasonic läut auf meinem 64Biter leider nicht.  Im Anschluss Frametable erzeugen. Dateitype *.MTS.
Das Seltsame ist doch das die einzelnen Dateien perfekt synchronisiert sind. Erst wenn ein Übergang zwischen zwei aneinander gesetzten Dateien wiedergegeben wird es asynchron und das nicht auf der gebrannten DVD sondern  im Bearbeitungsmode von VD17P.  Offenbar kommt VD im Übergang aus dem Tritt. Im übrigen nutze ich die Funktion an DVD anpassen um die DVD zu brennen. Aber das Problem habe ich ja bei der Bearbeitung nicht das Brennen ist das Problem.

Buddymobil schrieb am 04.05.2012 um 14:57 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest du das mal ausschalten.

Offenbar kommt VD im Übergang aus dem Tritt. Im übrigen nutze ich die Funktion an DVD anpassen um die DVD zu brennen.

BilderMacher schrieb am 04.05.2012 um 15:55 Uhr

Offenbar kommt VD im Übergang aus dem Tritt.

Ja, das könnte sein. Liegt aber weniger (direkt) an VDL, viel mehr am Rechner und der verbauten HW.

In MX kann man Bereiche vorrendern lassen. Dann läuft auch ein Übergang, besser sagen wir mal eine Blende flüssig in der Vorschau ab.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.05.2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 04.05.2012 um 19:13 Uhr

Kamera mach hieraus zwei Dateien

Bei der ersten Datei fehlen am Ende ca für 12 frames der Ton, das ist etwa eine halbe Sekunde. In der folgenden Datei stimmt Bild und Ton.

Zieht man jetzt nur Ton an Ton, entsteht der Versatz von Bild und Ton. Macht man mit Bild und Ton eine Kreuzblende von 12 frames, müsste es passen, mit einem kleinen Wackler im Bild.

Zuletzt geändert von wabu am 04.05.2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube