Hallo! Habe in meiner Filmspur ein Tonloch.Egal welche Tonart (Musik oder Filmteil) ich einsetze, es bleibt immer ein Tonloch.Habe den Bereich schon mehrmals gelöscht und Bild und Filmmaterial ersetzt aber ohne Erfolg.Was kann ich noch machen?
wirklich den Bereich (!!) eliminiert? Bereich setzen ist klar erklärt. Alt+Entf entfernt dann den fraglichen Bereich und alle nachgelagerte Objekte rücken nach links. Befindet sich dann der Tonaussetzer in einem nachgerückten Objekt?
Hallo, das funktioniert bei mir nicht. Habe weiterhin Geisterton aus ganz anderen Takes. Jetzt ist z.B. der Ton Kanufahrt der vorher in einem Take war verschwunden, dafür ist aber ein Geisterton von einem nach rechts geschobenen Take dort (Ausblasen von Geburtstagskerzen). Ich werde noch wahnsinnig. Frage mich echt wo der Ton denn herkommt, wenn doch gar keine Tonspur dort ist. Habe jetzt den Bereich dreimal markiert und über Bearbeiten (Bereich löschen) entfernt. Alles rückt nach links und der Geisterton ist trotzdem noch da.
Gruß
Markus Keuser aus Duisburg
Ehemaliger User
schrieb am 10.07.2019 um 15:02 Uhr
Bisher konnte ich mit "Bereich löschen" alle Problemen beseitigen, bei denen Objekte in der Timeline für die Bearbeitung nicht mehr zugänglich waren ("Geiserton / bilder"). Du arbeitest mit Takes, die ich nur im Ausnahmefall verwende. Daher habe ich damit keine Erfahrung. Ich kann mir vorstellen, dass Du die Fehler über schon fehlerhafte Takes einschleppst. Die Takes werden ja als bearbeitete Objekte (mit Ton) abgespeichert. Denkbar, dass man hier anders vorgehen muss. Wenn bei dir der Fehler ständig auftritt, dann kläre ab, ob bei einem Projekt ohne Takes der Fehler ausbleibt bzw. problemlos über Bereich löschen beseitigt werden kann.
ps. Mit Geisterobjekten hatte ich (sehr selten) bis jetzt bei VDL-Versionen (habe nur bis VDL 2016) zu kämpfen. Bei VPX (ab10) ist das Phänomen bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Möglicherweise wird der Fehler durch eine bestimmte Arbeitsweise provoziert.
Hallo das Problem ist, dass ich Videos seit dem Jahre 2001 jährlich vollständig durchschaue und Takes Jahrgangsweise in Ordnern 2001-20018 gespeichert habe. Nur so war es mir möglich in vielen Wochen Arbeit die besten Takes herauszufiltern und so wieder zusammenzufügen und dann jetzt zu bearbeiten. Ich mache nun das Jahr 2005 noch einmal neu. Mal sehen, ob ich dann wieder Probleme bekomme. Vielen Dank schon einmal. Wäre es vielleicht sinnvoll auf das neueste Video Deluxe VPX oder so umzustellen. Das kostet aber auch wieder.
Danke schon einmal und viele Grüße
Ehemaliger User
schrieb am 11.07.2019 um 13:00 Uhr
Das geisterproblem taucht ab einer gewissen Größe/Komplexität auf.
Wenn man dort wo das Problem auftaucht nur einen Bereich exportiert sieht oder hört man nichts.
Exportiert man aber den ganzen Film tauchen sie auf.
Falls du ernsthaft über einen Wechsel nachdenken solltest. Die Funktion "als Take speichern" gibt es bei VPX nicht mehr. Es wird über die Projektablage gearbeitet. Will man die alten Takes verwenden, muss man den Take-Ordner von VDL aufsuchen. Informiere dich dahingehend vorher, um ggf. Unbequemlichkeiten zu vermeiden. Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Objekte mit unterschiedlichen Programmen erzeugt wurden. Wurden Effekte angewendet, kann das erst recht problematisch werden.
@Ehemaliger User
Wenn man mit diesem Problem zu kämpfen hat, ist das ein leidiges Thema. Bisher hat wohl noch keiner eine reproduzierbare Ursache finden können. So wie Du es beschreibst, scheint es auch innerhalb dieses Fehlers Unterschiede zu geben.