Ton knackt nach encodieren und brennen wie bei alter Schallplatte

Jogi22 schrieb am 07.09.2010 um 18:26 Uhr

Wenn ich mit VDL 15 premium deluxe eine DVD oder Bluray brenne, habe ich vor dem encodieren also in der normalen Bearbeitung einen einwandfreien Ton. Nach dem encodieren und brennen knackt der Ton (neuerdings), hat er früher nicht gemacht, und zwar sowohl beim brennen als DVD oder im BD -Format.

 

Habe sowohl mit 5.1 in den Einstellungen als auch mit Stereo versucht, das KNacken bleibt leider.

 

GRuß JOgi 22

 

An die potentiellen Helfer:

Bei diesem Problem ist es egal, ob ich nur Fotos oder Filmsequenzen verwende, ob der Ton von der original Filmsequenz ist oder nachträglich auf einer anderen Spur dazugekommen ist.

 

Auch beim Brennen -in DVD-Qualität brenne ich mit 8-fache Geschwindigkeit, bei Bluray mit einfacher Geschwindigkeit-ist das Ergebnis das gleiche:

Knistern oder Knacken, das beim Bearbeiten des Projektes nicht zu hören ist, ist nach dem Brennen drauf.

Ich hoffe EUch fällt was ein, denn mir fällt dazu überhaupt nichts ein.

Gruß Jogi22

Kommentare

marion51 schrieb am 08.09.2010 um 13:08 Uhr

quellmaterial? format?

 

welche schreibgeschwindigkeit?

welches dvd rohmaterial?

 

bitte mehr info, damit wir dir helfen können.

gruß

robert-graunke schrieb am 08.09.2010 um 18:47 Uhr

Hallo Jogi22 ,

 

vielleicht solltest Du mal die Nadel sauber machen....

 

Nun mal ohne Scherz.

Ist das "Knackgeräusch gleichmäßig und über die gesamte Länge der DVD zu hören, dann deutet das auf ein Problem des Brenners hin. Linse reinigen - bzw. Brenner komplett -  hilft da manchmal.

Gelegentlich können auch Unwuchten des Rohlings für solche Ärgernisse sorgen.

 

Bei externen Brennern musst Du unbedingt darauf achten, dass sowohl Stromkabel als auch USB-Kabel (ggf. E-SATA Kabel) keinesfalls mit anderen Kabeln in Berührung kommen.

Ich habe da erstaunliche (und teure) Erfahrungen mit den Leitungen einer Telefonanlage gemacht.

 

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, melde Dich einfach mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung.

 

Gruß

 

Robert

Ehemaliger User schrieb am 08.09.2010 um 19:01 Uhr

Welchen Brenner verwendest du (Marke/Typ/Schnittstelle/intern/extern) ?

Welches Betriebsystem hast du im Einsatz (XP, Vista, 7, 32- oder 64-Bit) ?

Welche Rohlinge hast du benutzt (Marke, Typ) ?

Wurden die verwendeten Rohlinge vom Hersteller des Brenners empfohlen ?

 

Hast du es einmal mit einer niedrigeren Brenngeschwindigkeit ausprobiert ?

Hast du es einmal mit einer niedrigeren Audio-Bitrate ausprobiert ?

 

Welche Audio-/Video-Codecs wurden benutzt, welche Merit-Werte haben diese ?

Hast du in der letzten Zeit ein sog. Codec-Pack installiert ?

 

Welche Möglichkeiten ziehst du sonst noch in Betracht. um uns an deinem Problem möglichst detailliert teilhaben zu lassen ?

Gibt es Screenshots von deinen Exporteinstellungen in VdL 15 ?

Existieren vielleicht Testausschnitte von deinem verwendeten Quellmaterial, welches du uns hier freundlicherweise zum Ausprobieren zur Verfügung stellen könntest ?

geschi schrieb am 09.09.2010 um 19:25 Uhr

Hhmmm, ergibt für mich keinen Sinn.

Mache einmal einen Programmreset, damit wird auch der MPEG2 Codec zurückgesetzt.

DVD und BluRay=MPEG2 bei VDL15, das ist aber nicht Wave, wie gesagt für mich keinen Sinn.

guckmal schrieb am 10.09.2010 um 23:25 Uhr

Schau mal bei den Film-/Projekteinstellungen (Taste "e") nach, ob sich die Audio-Samplerate von 48.000 Hz auf einen niedrigeren Wert verändert hat.

 

Knackst der Originalton oder nachträglich zugefügter Ton/Musik?

DWaechter schrieb am 27.12.2013 um 11:18 Uhr

Hallo,

exakt das gleiche Problem tritt auch bei mir auf. Auf 2 Rechnern mit Video Deluxe 2013. Bin am Verzweifeln. Hast du noch eine Lösung gefunden?

Danke schon jetzt.

cu

Dirk