Ton fehlt bei hinzugefügtem Video

bpg12 schrieb am 02.04.2017 um 22:42 Uhr

Hallo,

ich bin dabei eine Fotoshow zu erstellen. Ich verwende Fotostory easy Version 2.0.1.60 (UDPP3) Alles klappt soweit bis auf der Ton von hinzugefügten Videos ist nicht da. Ich habe die Videos (GoPro) analysiert welche ich einbinden will, die verwenden AAC oder PCM als Audio Codec. Ich habe sogar versucht ein mit Fotostory erstellte Fotoshow mit ton ein zu binden und selbst bei diesem fehlt der Ton.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich hatte es schon mal vor ca. 2 Jahren hinbekommen mit Ton nur jetzt scheint es nicht mehr zu klappen.

Danke im voraus

Kommentare

geschi schrieb am 03.04.2017 um 09:51 Uhr

Hallo

Diese Cam nimmt in MP4 auf, soviel ich da weis, unbedingt den AAC Codec für Audio verwenden!!

Schon gemachte Videos könntest du mit XMediaRecode umkopieren.

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 10:10 Uhr

Hi,

Danke für deine Antwort. Genau die Videos sind mp4 und ich denke die GoPro Videos verwenden als Audio Codec AAC und meine Spiegelreflexkamera PCM. PCM sollte aber doch auch kein problem sein.

Mit den videos hab ich noch nichts umgewandelt und bekomme trotzdem keinen Ton. Hab leider auch nichts gefunden welche Audio Codecs das Programm unterstützt bei videos. Das Plugin für MP4 habe ich geladen.

Gruß Benni

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 10:15 Uhr

Hallo,

benötige ich QuickTime auf meinem Rechner? Irgendwo habe ich in die Richtung mal was gelesen, leider steht dazu auch nichts im Handbuch drin.

geschi schrieb am 03.04.2017 um 12:50 Uhr

Naja, MP4 und PCM das kann schon zu Probleme führen, MPEG4 mit Wave als Audio, das ist nicht so geschmeidig.

Wenn man kein MOV Video hat, wird man den QuicktimePlayer nicht brauchen.

Um was genaueres sagen zu können wirst du diese Video analysieren müssen, mittels MediaInfo.

Dieses GoPro Zeugs da, nimmt gerne in variablen Framerates auf, auch da wirst du Probleme haben.

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 13:13 Uhr

Noch mal danke für deine Antwort. Wenn ich mich recht erinnere waren die Videos in MP4 auch in AAC, aber ich schau das noch mal nach und analysiere auch die Videos mal. Bei keinem Video das ich gestern probiert hatte hat der Ton funktioniert.

Was mich etwas verwundert, ich das ganze mit der selben GoPro schon mal vor zwei Jahren gemacht, da hatte ich mit dem Ton kein Problem. Ich habe mir das Video von damals gestern extra noch mal angeschaut. Kann natürlich sein das bei einem Firmware Update zwischendrin auf der GoPro was geändert wurde. Ich werde dann einfach noch mal die alten Videos versuchen ein zu binden.

geschi schrieb am 03.04.2017 um 15:51 Uhr

Hast du das BS geändert?

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 16:18 Uhr

BS?

Ich habe die Aktuelle Fotostory Software von der Magix Webseite neu heruntergeladen.

geschi schrieb am 03.04.2017 um 16:33 Uhr

BetriebsSystem

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 17:57 Uhr

Hätte ich mir denken können. Ja seitdem habe ich von W7 auf W10 gewechselt.

Die GoPro MP4 Videos habe ich analysiert der Audio Codec ist AAC. Umkodieren sollte also nicht nötig sein.

Zum Test habe ich auch mal das Fotostory Deluxe installiert, hier geht jedoch auch der Ton bei den Videos nicht. Ich wollte damit ausschließen das bei der Instalation von Fotostory easy etwas schief gelaufen ist.

geschi schrieb am 03.04.2017 um 18:09 Uhr

Ja seitdem habe ich von W7 auf W10 gewechselt.

Da hast du den Salat, wahrscheinlich drübergebügelt!

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 18:13 Uhr

Das Betriebssystem ist frisch installiert. Ich habe seitdem nämlich auch auf eine SSD gewechselt und alles neuinstalliert. Das gilt auch für das Magix Fotostory easy.

bpg12 schrieb am 03.04.2017 um 21:00 Uhr

Ich habe jetzt gerade noch mal andere Videos probiert. Eine .mov Datei mit AVC für Video und PCM für Audio und eine .mtks Datei mit AVC für Video und AC-3 Audio. Bei beiden hat der Ton funktioniert nur die mp4 Dateien von der GoPro machen noch probleme.....

marion51 schrieb am 04.04.2017 um 11:12 Uhr

Stelle doch bitte einfach die Mediainfo-Analyse hier ein. Geschi hat Dich doch schon darum gebeten. Anson sten muß leider immer nur herumgedoktert werden.

Gruß

bpg12 schrieb am 04.04.2017 um 13:11 Uhr

Also ich hab hier keine Lust auf einen Kleinkrieg. Aber ich denke du hast dir nicht alle Antworten Durch gelesen.

Schon gemachte Videos könntest du mit XMediaRecode umkopieren. Daraufhin habe ich geantwortet das der Audio Codec schon AAC ist und nicht weiß in welches Format ich umformatieren soll. Das ist auch die Antwort auf: Um was genaueres sagen zu können wirst du diese Video analysieren müssen, mittels MediaInfo. Ist richtig ich hätte euch auch den Text hier rein kopieren können, werde ich noch nachholen.

Die GoPro MP4 Videos habe ich analysiert der Audio Codec ist AAC. Umkodieren sollte also nicht nötig sein.

Auf die Frage zum Betriebssystem habe ich geantwortet:

Ja seitdem habe ich von W7 auf W10 gewechselt.

Da hast du den Salat, wahrscheinlich drübergebügelt!

bei den technischen Daten ist alles zu finden ... im Link ganz unten ..

Hier steht leider nicht welcher Audio Codec zu welchem Video Format passt. Klar hier steht bei video MPEG-4 aber welcher Audio Codec in diesem Container verwendet werden soll steht nichts und wenn ich es richtig interpretiere gilt "Audio" nur für reine Audio Dateien. Hier ist zum beispiel auch nicht AAC aufgelistet welches ja im MPEG4 Container verwendet wird. Sollten also wirklich nur die bei Audio aufgelisteten Codecs funktionieren müsste ich die tatsächlich umkodieren, im MPEG4 container werden meines wissens nur MP3, AAC und AC-3 unterstützt.

Von meiner so wenigen Mithilfe kann ich leider nichts sehen. Auf die Fragen die mir zurück gestellt wurden habe ich geantwort und das hat auch Geschi denke ich gesehen, schließlich hat er auf meine Antworten auch reagiert.

Ich werde später noch mal die Videos analysieren und den gesamten Text hier einstellen. Ich vermute jedoch (wenn mir eine Vermutung als Fragesteller überhaupt erlaubt ist) das es nicht an den Videos liegt. Wie von mir geschrieben habe ich bei der letzten Fotoshow auch schon GoPro Videos eingebunden, das war die selbe GoPro. Deswegen bin ich eher auf der Spur das mit meinem Windows etwas nicht stimmt.

Danke für alle eure bisherigen Antworten. Ich werde versuchen noch genauer auf eure fragen zu antworten und alle informationen weiter geben die euch helfen mir bei meinem Problem zu helfen.

bpg12 schrieb am 04.04.2017 um 17:12 Uhr

Mein System ist das folgende

System: Windows 10 Pro N; 64bit; 8gb Ram; Intel Core i5 2,30GHz

Magix Fotostory easy Version 2.0.0.35 (UDPP3)

So jetzt noch der Auszug von MediaInfo. Ich habe auch das alte Video was schon mal geklappt hat analysiert und das sieht genauso aus.

General
Complete name                            : D:\Indo\Fotobuch\Mpeg4\Hike_1.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : JVT
Codec ID                                 : avc1 (avc1/isom)
File size                                : 84.9 MiB
Duration                                 : 23 s 123 ms
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 30.8 Mb/s
Encoded date                             : UTC 2017-02-18 09:58:56
Tagged date                              : UTC 2017-02-18 09:58:56
AMBA                                     :

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.1
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 1 frame
Format settings, GOP                     : M=1, N=15
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 30.0 Mb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 29.970 (30000/1001) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.483
Stream size                              : 83.2 MiB (98%)
Title                                    : GoPro AVC
Language                                 : English
Color range                              : Full
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format profile                           : LC
Codec ID                                 : 40
Duration                                 : 23 s 104 ms
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 128 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 spf)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 361 KiB (0%)
Title                                    : GoPro AAC

Other
ID                                       : 3
Type                                     : Time code
Format                                   : QuickTime TC
Time code of first frame                 : 09:58:20:02
Time code, striped                       : Yes

bpg12 schrieb am 06.04.2017 um 14:07 Uhr

Ich konnte mittlerweile das Problem alleine beheben. Wie bereits vermutet lag es nicht am mp4 Video selber sondern an Windows. Ich habe Windows 10 N installiert welches ohne den Windows Media Player und andere dazugehörige Dateien kommt. Ich denke Fotostory versucht aber für den Ton auf eine DLL zurück zu greifen die vom Windows Media Player installiert wird.

Ich habe das passende Windows Media Paket installiert und siehe da der Ton funktioniert.

@geschi: Danke für deine Hilfe. Deine Vermutung das etwas mit dem BS nicht stimmt war richtig.