Ton des gesamten Projekts nach versuchter Verwendung von Audio Cleaning kaputt

mannth7 schrieb am 17.12.2014 um 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bei der Verwendung von Magix Video Deluxe 2015 Plus folgendes Problem:

Nachdem ich ein älteres Video mit allgemein eher schlechter Qualität in Szenen aufgeteilt habe und mit dem Bearbeiten und Anordnen dieser beginnen wollte, habe ich anhand einer Szene mit extremem Hintergrundrauschen die Funktion "Audio Cleaning" ausprobiert. Nachdem ich die entsprechende Szene ausgewählt und über "Gruppe aufheben" die Audio- von der Videospur getrennt habe, habe ich über einen Rechtsklick auf die Audiospur "Audio Cleaning" gewählt.

Dann habe ich "DeNoiser" ausgewählt und "erweitert" geklickt. Ich wollte nun, wie in einem Tutorial gesehen, über "Nächstes" eine geeignete Position für ein Noise-Sample suchen. Dabei kam allerdings folgende Fehlermeldung: "Es konnte kein verwendbarer Audiobereich gefunden werden!"

Anschließend habe ich die beiden Menüfenster geschlossen und bin zum eigentlichen Bearbeitungsfenster mit meiner gewählten Szene in der Timeline zurückgekehrt. Wenn ich dort allerdings das Video abspielen möchte, ist der komplette Ton "kaputt", man hört lediglich eine Art "Klopfen" im Hintergrund, die in keinerlei Verbindung zur eigentlichen Audiospur steht. Die Wellendarstellung der Audiospur entspricht dem "eigentlichen" bzw ursprünglichen Ton.

Besonders verwundernswert ist dabei, dass das Klopfen beim kompletten (!!!) Projekt auftritt, der gesamte Ton sozusagen "kaputt" ist, also nicht nur der, der bearbeiteten Szene.

Ich weiß im Moment nicht, wie ich das Problem lösen könnte. Zum einen würde mich dabei interessieren, wie ich in einem solchen Fall den Ton wieder normal herstellen kann (zum Glück kann ich in diesem Fall das Projekt einfach neu laden, ärgerlich ist es natürlich, wenn man zuvor bereits andere Änderungen gemacht und noch nicht gespeichert hat. Zum anderen würde mich natürlich auch interessieren, wie man die Funktion "Audio Cleaning" auf eine Szene anwenden kann, ohne den Ton des kompletten Projekts zu zerstören.

Ich verwende wie gesagt Magix Video Deluxe Plus 2015 mit der Version 14.0.0.140 (UDPP3) auf einem Lenovo Z710 mit Windows 8.1 64bit (Intel Core i7-4710MQ 2,49GHz, 16GB Arbeitsspeicher)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Lösungsvorschläge zu meinem Problem!

Viele Grüße

Tom

Kommentare

newpapa schrieb am 17.12.2014 um 14:05 Uhr

Hallo,

1. Die Gruppierung hebe grundsätzlich nicht auf, wenn ich Audio Cleaning einsetze.

2. Ich nehme zunächst mal an, dass ein Audioeffekt auf dem Tonobjekt liegt. -> Rechtsklick auf Audioobjekt -> Audioeffekte zurücksetzen,

3. Erhoffe dir nicht allzuviel bei "extremen Hintergrundgeräuschen". Je nach deren Frequenzspektrum wird der Erfolg mehr oder weniger mäßig ausfallen.

4. Warum alle Audioobjekte betroffen sind, da kann ich im Moment nur vermuten, dass du ->"Auf alle anwenden" gewählt hast.

BilderMacher schrieb am 17.12.2014 um 14:06 Uhr

Warum das bei dir schief ging, kann ich nicht beantworten.

Du kannst über das Kontextmenü der Videospur die "Audiofunktionen" auswählen und dort den "Originalton wiederherstellen".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.12.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mannth7 schrieb am 17.12.2014 um 14:15 Uhr

Danke für die Antworten, ich habe "DeNoise" jetzt ohne Aufhebung der Gruppierung (habe ich lediglich in einem Tutorial so gesehen) angewendet und es hat wie gewünscht funktioniert.

Mich hatte eben verwundert, dass ich ja gar keinen Audioeffekt angewandt habe, ich habe die Fenster wieder geschlossen, ohne eine Änderung vorgenommen zu haben. Dementsprechend habe ich auch nichts "auf alle angewandt".

Aber offenbar lag es tatsächlich am Aufheben der Gruppierung?!

Der Fehler ist im Moment jedenfalls erstmal behoben. Sofern er doch wieder auftreten sollte, werde ich die Funktion "Originalton wiederherstellen" ausprobieren.

Besten Dank für die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße

Tom

marion51 schrieb am 17.12.2014 um 15:36 Uhr

und updaten mit Programmreseet auf 14.0.0.162