Hallo, nach dem einspielen meiner Videodateien in Videodeluxe (Version 16.0.4.119) ist deren Ton verschwunden. Dieses Phänomen gab es früher nicht. Womit kann das etwas zu tun haben?
Willkommen in der Magix Online Community bzw. bei Magix Info, das Forum wo Anwender und Moderatoren Hilfe leisten. Das ist hier nicht der Support und auch nicht Magix Aber es werden Angaben gebraucht
Hallo, nach dem einspielen meiner Videodateien in Videodeluxe (Version 16.0.4.119) ist deren Ton verschwunden.
Hallo!
1. Nachschauen in den Programmeinstellungen (Taste Y ), ob Import mit Audio aktiviert ist.
2. Wenn der Clip schon einmal mit Ton importiert war und der Ton ist plötzlich weg, Rechtsklick auf den Clip......Originalton wieder herstellen...wählen.
Wenn das nicht zutrifft, geforderte Angaben machen.
Vielen Dank für die Tipps. Der Haken Import Audio ist gesetzt. "Originalton wieder herstellen" finde ich nicht bzw. wird mir nicht angezeigt. Ich habe hier zusätzliche Infos:
Betriebssystem: Windows 11 Version 21H2 (Build 22000.556)
Laptop: Prozessor AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2100 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Nun, wenn die Orginaldatei außerhalb Magix öffne, habe ich einen Ton. Wenn ich dieselbe Datei (von derselben Ablage im Explorer) über Magix öffne, ist der Ton weg. Bei mir wird i.d.R. Video und Audio auf einer Spur angelegt. Das habe ich mal verändert, aber auf der extra Tonspur befindet sich auch kein Ton (bzw. keine Kurve).....
Ich weiß nicht genau, seit wann ich das Problem mit dem Ton habe, denn ich hatte das Programm eine relativ lange Zeit nicht benutzt. Ich schätze mal vor zwei Jahren tauchte das Problem nach längerer Zeit des nichtbenutzens auf. Ich habe das Video Deluxe 2016 (zu gleichen Zeit wie meine Kamera) angeschafft und danach gab es auch mal Updates, die es jetzt aber nicht mehr zu geben scheint.
Ein wichtiges Detail fällt mir gerade ein: Ich habe mal Videoaufnahmen von einem Freund (von dessen Smartphone) eingearbeitet und dort waren die Töne auch in Magix vorhanden. Verdammt, warum kommt mir das jetzt erst in den Sinn, aber das hört sich nach dem Format von meiner Kamera an. Allerdings habe ich nie bewusst etwas an dem Format geändert. Meine Kamera gibt .MTS aus. Das Smartphone .mp4. Ich weiß nicht, wie ich eine Umwandlung vornehmen kann....
AC3 (Surround) bei MTS wird nicht mehr unterstützt. Das merkt man erst, wenn man das ältere Programm neu installiert und das Erweiterungspaket nicht geladen wird. War es vor 2020 installiert und ist bis heute auf dem Rechner, hätte man noch die Unterstützung.
ich dachte, das hätte ich beantwortet.....ich habe die Tonspur separat eingeschaltet und sehe keine Kurve. Ein Screenshot gelingt mir nicht in diesem Chat.
Ich habe Video Deluxe vor etwa 2 Jahren auf dem neuen Rechner installiert......Dann könnte ja tatsächlich die jetzt fehlende Unterstützung des AC3 der Grund für mein Problem sein.
Kann man das Dateiformat mit Hilfe von Video Deluxe verändern?